Markenaffinität - Fluch oder Segen?

  • Also mit VW und Audi habe ich auch so meine Probleme. Ich habe mehrere gefahren und der Vergleich Leistung/Verbrauch ist schlechter ausgefallen als bei manch anderer Marke. Seit dem die den Dieselskandal ausgelöst haben, sind die ein rotes Tuch für mich.

    Das ganze Geschrei um den Diesel ist sowieso unverständlich für mich. Wieso soll ein Motor, der am effektivsten mit dem Kraftstoff umgeht schlechter für die Umwelt sein als die Anderen?

    ciao Walter,

    der Diesel ist nicht schlechter für die Umwelt, als das derzeitige E-Auto.

    Hierbei ist die Entsorgung der kurzlebigen Batterie (hochgiftig) nicht geklärt, auch nicht die Versorgung der benötigten "seltenen Erden" bei Massenproduktion, die ja wesentlich höher ist als beim Handykonsum. Wie die "breite Masse" in Wohnsilos ihr Auto "Anstöpseln" und laden soll, hat auch noch nie Jemand konkretisiert.

    Der Diesel allerdings - ist ein dankbares Bauernopfer, weil DEN fährt die "breite Masse" und wird nun gezwungen ihn zu entsorgen und neu Anzuschaffen. Entsorgte Diesel gehen dann in die Krisengebiete dieser Welt, als Sammeltransport und das Abgasproblem wird nach Asien u. Afrika verlagert. Dort wird der Diesel gefahren bis er auseinander fällt, ohne repariertem "Kat", weil hier guckt kein Mensch nach und TÜV schon gleich gar nicht, hier hat der Mensch andere Überlebensprobleme.

    Zurück nach BRD: Neue Diesel, vor allem im PKW-Bereich benötigen den Zusatzstoff "AdBlue", eine geniale Erfindung der Geldvermehrung. Haben wir schon jemals die Messwerte hinterfragt oder die Studien, was AdBlue wirklich verbessert??? Und Studien sind immer nur dem dienlich, DER sie finanziert, in diesem Fall der Autoindustrie.

    Habe letzte Woche meinen neuen Fiat Ducato-LkW bekommen, neuste Dieselnorm, allerdings kein AdBlue nötig??? Bei den derzeitigen neuen DieselLKWs nicht grundsätzlich nötig??? Aha?? Weil Unternehmen nicht noch die teuren AdBlues aufgelastet werden sollen??? Weil Diesel eben nicht Diesel ist, weder hier in BRD noch Sonstwo, bestes Beispiel, der Standort der Messwertstationen. Hast Du schon jemals gehört, dass Rom od. Neapel zu hohe Messwerte hat -- siehst Du! Die berühmte Standortfrage, da ist der Italiener z.B. ganz entspannt....

    "Der Deutsche" ist bekannt für seine Hysterie & Gründlichkeit, ein wunderbarer Charakterzug mit dem die Industrie viel Geld verdient....

    Viele Bauteile von Fiat, Ford, Citrön usw sind baugleich und haben somit auch die gleichen Fehlerquellen oder auch Vorteile, womit wir beim Markenlabel sind.

    Und hier entscheidet für mich der Service bzw. die Werkstatt, die muss top sein, egal ob Auto, Mopped oder Nähmaschine. Alles was motorgetrieben ist braucht einen guten Wartungsservice, (ebenso der kleine popelig Addi quick) da ist das Label zweitrangig.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Janome... doch dsch...dschannomee... inzwischen kann man sich das ja über die übersetzer anhören und es ist ein dsch... warum das bei juki dann anders ist muss einem vielleicht mal ein Japaner erklären. Da gibt es aber wahrscheinlich in allen Sprachen so feinheiten, die sich nicht erklären lassen ... sewing z. B. (das weiß meist nur der oder die, die nähen unter den englischlehrern)... oder Arkansas (wie engl. Säge am ende gesprochen - die haben sich die Aussprache sogar so festlegen lassen, dass der Rest der USA das nicht anders ausspricht).....

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So unterschiedlich sind die Menschen.


    Ich frage mich immer, warum sich so viele Menschen die Hausarbeit beispielsweise unbedingt schwer machen müssen, indem sie Vorwerk ablehnen, nur weil die Vertriebswege anders sind.


    Ich steh dazu: Ich nutze die Staubsauger nebst Saugwischer, weil es nichts Besseres auf dem Markt gibt. Die Teile sind äusserst robust, man bekommt selbst für uralt-Geräte von Anno Schiessmichtot noch Beutel, Ersatzteile, Düsen. Ich werde Vorwerk ewig dankbar sein für die Erfindung des Saugwischers, weil: der hat mir eine 50 %ige Arbeitsersparnis in Sachen Bodenpflege beschert und bei 300 qm (nein, das ist nicht nur Wohnraum) ist das ein Wort.


    Den gern als Witzfigur dargestellten Vertreter kenne ich seit über 10 Jahren. Der steht nie "einfach so" vor der Tür, veranstaltet weder Telefon-, noch Emailterror, kommt aber sofort, wenn ich ein technisches Problem habe (also ebenfalls fast nie) ODER auf die Schnelle Beutel, Filter o.ä. brauche. Die liefert der mir einfach so nach Hause - ich sehe ein, dass das ein ganz fieser Trick ist, dessen Haken ich allerdings bislang noch nicht gefunden habe.


    Ich habe so ziemlich alle Staubsauger, auch die aus derselben Preisliga, durch. Als Landei mit Hunden habe ich da gewisse Ansprüche. Der einzige Staubsauger, der das in Nullkommanix tiptop hinbkommt, wartungsarm ist und nie merkwürdig müffelt war und ist der Vorwerk. Der Dyson war ein (teurer) Scheixx dagegen.


    Man könnte also sagen: in Sachen Vorwerk bin ich markenaffin. Die bedienen einfach meine konservativ-kauf-ordentlich oder gar nicht - Haltung und ich kriege für meine Euronen solide Geräte


    Und ja, ich bin auch seit mindestens ebensolanger Zeit Maccie. Aus denselben Gründen: Zeit/Arbeitsersparnis, Nervenschonung.

  • Wir haben seit 2017 auch einen geerbten kleinen Kobold im Haus. Ein Vertreter der Firma wohnt quasi nebenan, wurde aber noch nicht gebraucht. Das Teil ist das Beste was mir an Staubsaugern bisher untergekommen ist. Der hat ein elend langes Kabel, jede Menge unterschiedliche Düsen und selbst der Verlängerungsschlauch des Vorgängers von anno Knips passt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Den Wischroboter hatte ich mal zur Probe ...doof ist, wenn man eine im Fussboden versenkte Heizung hat...erstens hat er sich am Gitter immer fest gefahren und dann aus Trotz den Schacht geflutet.

    Als ich ihn gefunden und befreit hab, ist er unters Sofa entschwunden um dort mit dem Stehlampenkabel ein Techtelmechtel an zu fangen.

  • Bei all diesen "Marken" stört mich u.a. das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ich finde, man muss nicht 1.000 für einen Staubsauger ausgeben,

    genausowenig wie für ein Smartphone oder gar 2.000 € für etwas wie einen

    PC ...Ich kriege meine 240 m² auch mit dem Scheixx -Dyson hinreichend sauber...

    Das hat aber bestimmt auch etwas mit der persönlichen Situation des Einzelnen zu tun.

    ich stamme aus eher einfachen Verhältnissen, bin die einzige in der Sippe mit Universitäts-Abschluss, bei meinem Mann (Jg. 37) ist es noch krasser: seine Eltern waren ohne Berufsabschluss und wirklich arm, und er hat es bis zur Habilitation geschafft.

    In der DDR konnte man sich trotzdem keinen "Wohlstand" erarbeiten, wenn man keine Westbeziehungen hatte.

    Heute geht es uns überdurchschnittlich gut, ich könnte mir all diese Premium-Marken leisten, aber ich sehe es einfach nicht ein...

    Wenn man Kinder und Enkel hat, findet man immer eine sinnvollere Verwendung für's Geld als für einen Thermomix oder ein IPhone.
    ...und wenn ich keine Kinder hätte, könnte ich es immer noch spenden ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß jetzt hier auch mal eine Lanze für den TM brechen.

    Meine Mutter nutzt ihre Geräte(wurden immer wieder erneuert) auch für ihren kleinen Bioladen(Aufstriche,Marmeladen usw.).

    Immer ,wenn sie einen neuen kaufte,wollte niemand den "abgelegten" haben.Ich war überzeugt davon, ihn eh nicht zu nutzen.

    Dann habe ich aber doch den TM 31 genommen und als wir in unser Haus gezogen sind,auch einen guten Platz gefunden und er wurde plötzlich sehr oft genutzt.

    Und auf einmal brauchte ich dann doch den ganz aktuellen,obwohl ich nie einen haben wollte.

    Er hat mich wirklich überzeugt,ich knete Brotteig,koche,backe und für Marmeladen usw.ist er unschlagbar.

    Meiner Tochter haben wir dann zu Weihnachten ein günstigeres Gerät geschenkt,es wurde angepriesen als bester Ersatz für den TM.....vergeßt es,es gibt nur DEN einen.

    Das andere Gerät hab ich wieder bei Ebay verkauft.

    Mein Mann liebt unseren Vorwerkstaubsauger ,da geht er nicht davon ab .

    Aber das ist seine persönliche Marotte.

  • Ich muß jetzt hier auch mal eine Lanze für den TM brechen.

    Meine Mutter nutzt ihre Geräte(wurden immer wieder erneuert) auch für ihren kleinen Bioladen(Aufstriche,Marmeladen usw.).

    Immer ,wenn sie einen neuen kaufte,wollte niemand den "abgelegten" haben.Ich war überzeugt davon, ihn eh nicht zu nutzen.

    Dann habe ich aber doch den TM 31 genommen und als wir in unser Haus gezogen sind,auch einen guten Platz gefunden und er wurde plötzlich sehr oft genutzt.

    Na ja, geschenkt würde ich vermutlich auch nicht drauf spucken , allerdings niemals so viel Geld für ein Küchenmaschine hinblättern.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nur in der Kurzfrist-Betrachtung ungünstig.


    Ich kenne keinen Staubsauger, der so robust, langlebig, vielseitig ist und so wenig Strom verbraucht wie der Kobold, auch wenn die anderen Marken aufgrund der EU Verordnungen nachziehen müssen.


    Die Dysons sind im Vergleich


    - pierig

    - fehleranfällig


    Dass das kein Einzeleindruck ist, kann man in sämtlichen Bewertungsportalen hinreichend nachlesen.


    Im Vergleich mit dem Kobold aus meiner subjektiven Erfahrung heraus: schlechtere Reinigungsleistung, noch dazu lässt diese mit Nutzungsdauer nach, höherer Stromverbrauch, kein Saugwischen möglich


    Kosten dennoch: zwischen 350 und 500 Euro, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.


    Kobold MIT Saugwischer und Polsterdüse (die wirklich super funzt): 1099 Euro. Zieht man den Wert des Saugwischers ab, der ja bei Dyson nicht gegeben ist, landet man bei 733 Örö. Und er läuft und saugt und wischt, wenn man das will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, geschenkt würde ich vermutlich auch nicht drauf spucken , allerdings niemals so viel Geld für ein Küchenmaschine hinblättern.

    Das ist der Punkt.


    Für TM-Nichtnutzer gilt: wäre er nur günstig, dann könnte man ihn gutfinden.


    Für TM Nutzer gilt: Die finden den nur gut, weil sie ansonsten ihre Investition nicht rechtfertigen könnten.


    Ein Schelm, wer.... :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    es ist ja nicht so, dass man ständig die Nähmaschinen wechselt - wobei ch im Kreis meiner Nähfreundin sogar diejenige bin, die es am häufigsten gemacht hat.
    Aber ich liebe es auch die Maschinen zu "erforschen"
    Klar ist doch auch, wenn man eine hatte, von der man begeistert war, wird man sich an der Marke orientieren.
    Anders herum: wenn sie einem nicht gepasst hat, wird man sich nach anderen Marken umschauen . Bei mir heisst das auch , die Foren hier aufmerksam zu lesen, was Probleme / Lösungen dieser an Maschinen anbelangt.

    Der Erfahrungsschatz wächst und manches Mal auch die Erkenntnis : auf diese Marke war Verlass - die andere war gar nichts.
    Nicht nur bei mir wird das Bauchgefühl eine große Rolle spielen - denn die modernen Maschinen unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Preisklasse nicht wesentlich. Da kommt es eher auf Details an.

    Ich empfinde es aber auch als vermessen, wenn mir eine Marke als absolut die Beste ans Herz gelegt wird. Da bin ich heutzutage schon gleich mal skeptisch und vermute: die Gewinnspanne ist hoch....sie haben die andere "beste" Marke nicht im Programm und stehen unter einem gewissen Druck...usw.

    Soll jede(r) machen und halten wie sie will, aber auch ich kaufe kein Handy nur weil ein Apfel drauf ist . Die Mär von der größeren Sicherheit hat sich nicht bewahrheitet.
    Ich kaufe auch keine Küchenmaschine, die zwar fast 1500 Euro kostet und selbst rührt, bei der aber alle Zubehörteile aus Plastik sind und die - im Gegensatz zu meiner 89,-- Euro Bosch Maschine - nur eine Größe und Form raspeln kann.
    Aber wenn ich sie denn gekauft hätte, müsste ich ja drauf schwören.....wie peinlich soviel Geld auszugeben um dann zugeben zu müssen, dass das der Brüller so nicht ist.
    Das gilt für alle Konsumgüter: das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen - und das hängt immer noch von uns Verbraucherinnen und Verbrauchern ab.
    Ich entscheide, was ich bereit bin wofür zu bezahlen und was ich brauche oder zu brauchen meine.



    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Mein Vorwerkstaubsauger in meiner Studentenbude ist mir damals mit Stichflamme unten raus explodiert :D

    Thermomix: tolles Ding, arbeitet absolut zuverlässig mit super Qualität. Dennoch heillos überteuert für das, was in meinem Leben Platz hat. Ich habe so ein Billigverschnittteil (Lidl) und bin absolut zufrieden damit. Ich nutze es mal zum Hexeln von Suppengemüse etc, mahlen von Nüssen usw. Kochen geht gar nicht, das ist nicht meine Art zu kochen. Ich brauche am besten drei Töpfe und eine Pfanne und vielleicht noch etwas im Ofen. Kochen inkluse Gemüseschneidens ist für mich Entspannung pur und ich brauche richtiges Essen und keinen Brei auf dem Teller. Ich esse mal gerne Suppe, bin aber ansonsten Fan von Kaubarem. Es gibt auch nichts, was er kann, was ich nicht mit dem, was meine Küche an Arbeitsgerät hergibt, anders hinbekäme, zugegebenermaßen nicht alles in Geräteunion.

    Das Ding ist wirklich perfekt, aber nicht für mich. Freundinnen, die überhaupt nicht gerne kochen, aber dennoch gerne was Frisches ihrer Familie vorsetzen wollen, sind damit super bedient. Aber wenn man wirklich gerne kocht, ist das Teil überflüssig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorwerkstaubsauger in meiner Studentenbude ist mir damals mit Stichflamme unten raus explodiert :D

    ...gleiches kann ich mit einem "Markenaktenvernichter" vermelden, nur mit dem Unterschied, dass die Flamme oben heraus kam. Ich glaube, ich hatte seinerzeit auf Facebook Bilder gepostet. Seitdem steht hier ein 30 Euro-Teil unterm Schreibtisch.

  • Nee, darot, ich muss auf gar nix schwören.


    Ich habe fast 80.000 Euro für mein letztes KFZ ausgegeben und kann problemlos sagen: Das ist es nicht wert und ich werde vermutlich nie wieder ein KFZ dieser Marke kaufen, obwohl ich diesem Fabrikat "eigentlich" seit mehr als einem Jahrzehnt treu war.


    Ich beurteile nicht nach Preis, sondern nach Nutzen, Langlebigkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]