Also mit VW und Audi habe ich auch so meine Probleme. Ich habe mehrere gefahren und der Vergleich Leistung/Verbrauch ist schlechter ausgefallen als bei manch anderer Marke. Seit dem die den Dieselskandal ausgelöst haben, sind die ein rotes Tuch für mich.
Das ganze Geschrei um den Diesel ist sowieso unverständlich für mich. Wieso soll ein Motor, der am effektivsten mit dem Kraftstoff umgeht schlechter für die Umwelt sein als die Anderen?
ciao Walter,
der Diesel ist nicht schlechter für die Umwelt, als das derzeitige E-Auto.
Hierbei ist die Entsorgung der kurzlebigen Batterie (hochgiftig) nicht geklärt, auch nicht die Versorgung der benötigten "seltenen Erden" bei Massenproduktion, die ja wesentlich höher ist als beim Handykonsum. Wie die "breite Masse" in Wohnsilos ihr Auto "Anstöpseln" und laden soll, hat auch noch nie Jemand konkretisiert.
Der Diesel allerdings - ist ein dankbares Bauernopfer, weil DEN fährt die "breite Masse" und wird nun gezwungen ihn zu entsorgen und neu Anzuschaffen. Entsorgte Diesel gehen dann in die Krisengebiete dieser Welt, als Sammeltransport und das Abgasproblem wird nach Asien u. Afrika verlagert. Dort wird der Diesel gefahren bis er auseinander fällt, ohne repariertem "Kat", weil hier guckt kein Mensch nach und TÜV schon gleich gar nicht, hier hat der Mensch andere Überlebensprobleme.
Zurück nach BRD: Neue Diesel, vor allem im PKW-Bereich benötigen den Zusatzstoff "AdBlue", eine geniale Erfindung der Geldvermehrung. Haben wir schon jemals die Messwerte hinterfragt oder die Studien, was AdBlue wirklich verbessert??? Und Studien sind immer nur dem dienlich, DER sie finanziert, in diesem Fall der Autoindustrie.
Habe letzte Woche meinen neuen Fiat Ducato-LkW bekommen, neuste Dieselnorm, allerdings kein AdBlue nötig??? Bei den derzeitigen neuen DieselLKWs nicht grundsätzlich nötig??? Aha?? Weil Unternehmen nicht noch die teuren AdBlues aufgelastet werden sollen??? Weil Diesel eben nicht Diesel ist, weder hier in BRD noch Sonstwo, bestes Beispiel, der Standort der Messwertstationen. Hast Du schon jemals gehört, dass Rom od. Neapel zu hohe Messwerte hat -- siehst Du! Die berühmte Standortfrage, da ist der Italiener z.B. ganz entspannt....
"Der Deutsche" ist bekannt für seine Hysterie & Gründlichkeit, ein wunderbarer Charakterzug mit dem die Industrie viel Geld verdient....
Viele Bauteile von Fiat, Ford, Citrön usw sind baugleich und haben somit auch die gleichen Fehlerquellen oder auch Vorteile, womit wir beim Markenlabel sind.
Und hier entscheidet für mich der Service bzw. die Werkstatt, die muss top sein, egal ob Auto, Mopped oder Nähmaschine. Alles was motorgetrieben ist braucht einen guten Wartungsservice, (ebenso der kleine popelig Addi quick) da ist das Label zweitrangig.
gruss Dolce vita