Ich muss mal was loswerden ...
Seid ihr markenaffin oder nicht? Wenn ja, wie stark?
Mir stößt das (vor allem außerhalb dieses Forums) immer wieder auf. Diese Lobhudelei bestimmter Marken. "Hast du einmal mit ......... genäht, willst du nie mehr was anderes!"
Ach ja? Also, dessen wäre ich mir nicht so sicher.
Keine Marke kann sich mehr auf ihrem Image ausruhen. Einige scheinen auch grad den Anschluss zu verpassen.
Natürlich gibt es Sachen, die bestimmte Hersteller einfach besser können als andere. Aber meist hat das auch seinen Preis.
Andere können billig, aber es fehlt halt hier und da an Ausstattung oder Möglichkeiten. Oder Service. Was auch immer.
Ich habe mich auch an bestimmte Funktionen einer Marke gewöhnt. Aber wenn jemand nach Informationen fragt, komm ich doch nicht mit "Das geht nur mit XXXXX". Für mich vielleicht. Für dich vielleicht auch mit einem anderen Hersteller.
Könnte man doch das Äußere einer Nähmaschine retuschieren, dass nur das Näherlebnis zählt. Da würde einige dumm aus der Wäsche kucken. Aber ich glaube, was mich am meisten nervt, ist die Ausdrucksweise solcher "Extremfans" und dieses Aufzwingenwollen.
Jede Nähmaschinenmarke hat ihre guten Seiten. Oder nicht?