Klett-/Flauschband
- Brunna
- Erledigt
-
-
-
Seiden- oder Backpapier mitlaufen lassen.
-
-
Vom Fan der dünnen Nadel: Wie dick war Deine Nadel? Für's Klett darf die etwas dicker sein...
(Und nur das nichtklebende nähen - wie Puppenmutti schon schrieb: das selbstklebende ist praktisch nicht maschinennähbar.)
-
normales Klettband (also nicht das selbstklebende)
fixiere ich kurzfristig mit Tesafilm und nähe es dann (mit dem Kantenfuß) fest.
-
ich nehme Pritt
-
-
Danke für Eure Hinweise.
Also, ich nutzt nur nicht selbstkebendes Band, nomale Nadelstärke, rauhe Seite liegen oben. Trotz Backpapier produziere ich Fadensalat. Kann es mit der Fadenspannung zusammenhängen? Inwiefern würde das Aufkleben mit Pritt-Stift helfen? Haftet das Band dann besser am Unterstoff und verhindert somit das Gekruschel?
Liebe Grüße
Brunna
-
Es ersetzt das Feststecken.
-
Versuch mal 'ne Topstitch-Nadel.
Nein, die Fadenspannung ist das normalerweise nicht. Zu dünnes Stichloch eher. Also 90er nadel, und eben evtl auch mal statt Standard Topstitch oder 'ne Sticknadel - die Öhre sind anders positioniert, und die Fadebrinne an der Nadel ist auch anders...)
-
Hast Du wirklich richtig eingefädelt? Ich komme auch immer erst nach einigem Fehlversuchen auf die Idee zu gucken, ob der Oberfaden nicht aus der "Nase" herausgerutscht ist. Manchmal ist der Oberfaden bei mir etwas auf der Unterseite zu sehen, dann stimmt die Fadenspannung nicht, solches Gewurschtel, wie Du schreibst, kenne ich aber nicht bzw. nur, wenn der Oberfaden nicht mehr in der "Nase" sitzt. Das Kleben bewirkt nur, dass das Band nicht verrutscht und man sich nicht mit dem Feststecken des Klettbandes abquälen muss.
-
Ich hatte solche Probleme auch schon mal und hab eine etwas stärkere Jerseynadel genommen, damit ging es dann.
-
Ich hatte solche Probleme auch schon mal und hab eine etwas stärkere Jerseynadel genommen, damit ging es dann.
Eine Jerseynadel hat eine Kugelspitze und ist für Klettband keine gute Wahl.
Eine stärkere Nadel hingegen könnte klappen. (Wir wissen ja nicht was für eine Nadel verwendet wurde)
-
Statt Jerseynadel wäre Microtex die Nadel meiner Wahl.
-