Ich möchte mir das angegebene Kleid aus einem einfarbigen fließenden Wollstoff nähen. Da ich sonst eigentlich nur für meine Kinder nähe, habe ich in der Anpassung keine Erfahrung.
Nun habe ich es erst einmal aus einem ausgesprochen kleidsamen Ikea-Kinderstoff vorgenäht. Es fehlen die Gummibänder im Ärmelsaum. Wenn ich mich von Weitem betrachte, finde ich die Silhouette nicht schlecht. Insgesamt sitzt es sehr locker (zu locker?/Hohlkreuz). Wobei das auf dem Foto bei pattern company auch ähnlich ist. Nun bin ich hin und her gerissen, ob/was ich anpassen sollte.
Was mich definitiv stört, ist der sehr tiefe Ausschnitt. Da würde auch das durchgezogene Band nicht helfen, das ich eigentlich weglassen wollte. Im Netz habe ich dieses Kleid nur einmal finden können. Da hat die Näherin eine große Stoffblüte als Sichtschutz eingebaut. Auf dem einen Bild habe ich einfach ein Dreieck hinter den Ausschnitt gesteckt, aber ich weiß nicht, was ich von dieser zusätzlichen waagerechten Linie halte. Ich hab’s einfach mal hingesteckt, da ich das Schnittteil eh übrig hatte. Weder auf dem Bild noch beim Lesen der Nähanleitung bin ich endgültig dahinter gekommen, wo das hin sollte…
Ich habe auch schon überlegt, die Ärmel zu kürzen oder ganz wegzulassen und ein Langarmshirt unterzuziehen.
Wie ich erst am PC gemerkt habe, guckt hinten am Halsausschnitt der Beleg raus. Das hat mein Mann beim Fotografieren nicht bemerkt.
Über Tipps/Kritik würde ich mich freuen.