Hallo
ich möchte eine Latzhose aus Jaquard nähen. Macht es Sinn die Träger mit einer Einlage zu verstärken, damit der Stoff nicht ausleiert? Ich habe Zuhause Nahtband flexibel von Vlieseline. Ist das dafür geeignet?
Hallo
ich möchte eine Latzhose aus Jaquard nähen. Macht es Sinn die Träger mit einer Einlage zu verstärken, damit der Stoff nicht ausleiert? Ich habe Zuhause Nahtband flexibel von Vlieseline. Ist das dafür geeignet?
Welchen Stoff hast du da, ist das Webware oder Strick?
Bei Strick würde ich mit ganz dünner Vlieseline verstärken, z.b. H180.
Dann wird der Träger unelastisch aber nicht steif.
Bei Webware, die vermutlich schon etwas kräftiger ist, würde ich wahrscheinlich gar nicht verstärken.
Kommt auf den Stoff und das Modell an. Was sieht riedhammer Nähanleitung vor?
Nahtband wird nur zum verstärken von Nähten genommen, z.b. bei Schulternähten an Jersesyshirts.
Kannst du eine Macroaufnahme machen?
Ich werfe jetzt einmal ein, dass es sich um eine Baby Latzhose handelt. Babys beanspruchen die Hosen in der Regel nur dadurch, das sie rasant schnell wachsen und es sich dann nach oben dehnt.
Ich würde die Träger, so sie nicht fest mit Vorder- und Rückenteil verbunden sind mit einer Einlage versehen, die leicht ist und ggf. verschiedene Knopflöcher in der Länge machen, so dass man sie ein bisschen mitwachsen lassen kann. Nur wegen der Knopflöcher würde ich die Einlage nehmen, ansonsten eher nicht.
Strick = Jersey oder Sweat erkennst Du an den Maschen Susanne. Ist es gewebt, siehst Du keine Maschen sondern gekreuzte Fäden. Ein Jacquard ist aber sicherlich eher eine Webware. Die Zusammensetzung sagt nichts zur Art der Herstellung.
Das was heute überall als Jacquard verkauft wird ist Wirkware.
Abgesehen davon, dass ich daraus niemals eine Latzhose, eher ärmellose Strampler oder Strampler mit Ärmeln:
Latzträger sollte man verstärken, und zwar in diesem Fall mit G785, da diese mit Wirkware am besten funktioniert.
Hallo, anbei das Foto vom Stoff. Für mich sind das Maschen :-), ergo ist es eine Strickware? 24B63FFC-FB35-4B82-A508-F73637BDF665.png
Die Träger werden separat an das VT und RT genäht. Im Schnittmuster sind Druckknöpfe vorgesehen und diese verstärke ich gerne mit Wonder Dots.
Wirkware
*Klugscheissmodus*
drei doofe Worte
Wirkware
*Klugscheissmodus*
Hallo Nanne,
das verwirrt mich jetzt. *Hilfe*
1) [... Strick = Jersey oder Sweat erkennst Du an den Maschen Susanne...]
2) Auf Wikipedia heißt es, das Jersey ein gewirkter Stoff ist (Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewirke 22.03.2019)
Heißt das Jersey ist eine Strickwirkware
Viel wichtiger ist, was habe ich denn für einen Stoff?
Alles das gestrickt aussieht, ist Wirkware.
Strickware gibt es nicht als Begriff für Stoff.
Die Idee mit Latzhose aus Jacquard (Wirkware) würde ich verwerfen, bei der Art Umsetzung gibt es zu viele Stellen die Probleme machen.
Ich habe jetzt schon häufiger im Internet Strickjersey gesehen. Da frage ich mich...was ist das nun schon wieder
In dem Schnittmuster wurde auch Jacquard empfohlen, daher habe ich mich an die Empfehlung gehalten
Ach, was im Internet nicht alles steht - und nicht stimmt.
Wirkware ist der korrekte Überbegriff.
Ob die Latzhose (jedenfalls was ich mir unter dem Begriff vorstelle) mit einem so weichen und elastischen Stoff funktioniert ?
Meins wärs nicht.
Aber evtl ist das gar keine klassische Latzhose.
Darf ich hier einen Link veröffentlichen, damit ihr eine Vorstellung von der Latzhose habt?
Darf ich hier einen Link veröffentlichen, damit ihr eine Vorstellung von der Latzhose habt?
Selbstverständlich. Solange die Links mit dem Thema zusammenhängen, darf man das.
Nach diesem Schnitt >>>> Kid5 Nr 79 Latzhose nähe ich.
Quelle: https://kid5.de/produkt/77-baby-latzhose-ebook-video/
Ok das ist keine klassische Latzhose.
Die Fotos können mich nicht überzeugen.
Aber jedem Seins 😂
LG Ulrike
das ist eine stinknormalen Sommerstrampler wieso nennt man sowas Latzhose?
ich würd da gar nix machen
ich würd da gar nix machen
Ich auch nicht. Bis auf die Stellen für Knöpfe und knopflöcher bzw Drücker, würde ich da gar nichts verstärken