Moin!
Nach laanger Zeit und vielen Veränderungen finde ich mal wieder Zeit zum Nähen und da musste gleich eine andere Maschine her.
Nun warte ich grad auf eine Janome DC 6030 die nächste Woche kommt und die ich ausgiebig testen kann.
Da ich die Maschine noch nicht hier habe und auch keine weiteren Infos dazu gefunden habe ... Frage ich mich grad welche Nadeln funktionieren am besten mit der NähMa und welches Garn?
Gibt es "Must-Have" Dinge / Sachen?
Momentaner Einsatz erstmal "Home Accessoires" von Decken, Kissen über Tischdecken, Deko, Taschen und was mir noch so alles in den Kopf kommt . Später soll auch Bekleidung dazukommen ... da bin ich aber noch weit von Entfernt
Bin offen für alle Tipps und Ratschläge am liebsten natürlich von Janome (DC 6030) Nutzern
Garn & Nadel, Zubehör / Must have für neue NähMa (Janome DC 6030)
- FlatCap
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Moin Gordon,
genau kann ich Dir das auch nicht sagen, ich nähe ja "nur" mit der kleinen DC, aber im Prinzip liegt alles wichtige bei. Ich nähe viel mit "Konengarn", weil mir diese fitzelig kleinen Garnröllchen auf den Wecker fallen. Die sind einfach immer viel zu schnell leer...
Janome hat eigene Unterfadenspulen. Da gehen auch nicht alle 08/15-Dinger. Je nachdem, mit wie viel verschiedenen Garnfarben Du arbeiten willst, ist es also sinnvoll, den Bestand aufzustocken. Zwei oder drei sind normalerweise bei der Maschine gleich dabei.
Auch die wichtigsten Füßchen sind im Set dabei. Ich bin zumindest ganz zufrieden für meine Kleidungs- und Dekoartikelnäherei.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Berichtest Du dann? Ausführlich und bebildert? Ich freu mich schon mal vor, ja?
-
....
Viel Spaß beim Ausprobieren. Berichtest Du dann? Ausführlich und bebildert? Ich freu mich schon mal vor, ja?
Oha, muss mal schauen was ich da so zustande bekomme
Ich werde es versuchen.
Und noch vielen Dank für die Antwort. -
-
Bei Nadeln kommt es darauf an, was Du nähen möchtest. Für Baumwollstoffe eignet sich eigentlich immer die 80er Universalnadel, für Jersey brauchst Du unbedingt eine Jerseynadel (80 oder 90er Stärke), damit Du Dir keine Löcher in den Stoff haust. Wenn Du dicke Stoffe verarbeiten möchtest ist die Jeansnadel sehr hilfreich. Da würde ich eine Sortimentspackung von 80-100 kaufen.
Nimm auf jeden Fall Markennadeln. Die einen schwören auf Organ, die anderen auf Schmetz. Ich nehme nur noch Schmetz Nadeln. Diese haben eine Soll-Bruchstelle. Wenn die Nadel bricht, bleibt das kurze Ende sogar am Faden hängen und muss nicht gesucht werden. Die Organ-Nadeln brechen nicht so schnell, verbiegen aber und haben mir dabei das Spulengehäuse zerschossen.
Eigentlich müsste die Maschine jedes Garn akzeptieren. ich nehme nur 500 und 1000 Meter Rollen. Außerdem habe ich mir das Mettler Sortiment gekauft. So habe ich zu 99% den passenden Faden zum Absteppen oder ausflicken. Da kannst Du anfangs aber auch im örtlichen Nähladen die Farbekaufen, die Du gerade brauchst. Sehr beliebt sind auch die Sortimentboxen von Alterfil. Das Garn ist sehr gut und nicht so teuer.
Die wichtigsten Füßchen gehören bei Deiner Maschine schon zum Lieferumfang. Ich würde mir aber direkt eine Box mit Spulen bestellen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
-
Vielen Dank für die Tipps!
Habe mir nun einen Umfangreichen Satz Nadeln von Schmetz Bestellt (Universal, Jeans, Leder, Jersey, Microtex alle in div. Stärken). Nun habe ich ein umfangreiches Basis Sortiment wo ich erstmal mit arbeiten kann.
Zudem neue Stoffe (mit Maritimen Mustern) und passendes Garn von Alterfil.
Ebenso habe ich mir endlich ein großes Schneiderlineal geleistet, gerade beim Vorbereiten der Taschen fehlte mir sowas immer ...
Spulen hatte ich gleich reichlich mitbestellt. Da ich immer keine Lust habe halb volle Spulen für die nächste Farbe wieder abzuwickelnNun muss nur noch die Maschine kommen
-
Schneiderlineal? Klasse. Ich hab mir irgendwann mal ein 50cm-Metall-Lineal aus dem Baumarkt mitgenommen, weil mir die meisten Lineale zu kurz waren.
Sag Bescheid, wenn die Maschine da ist, ja, Gordon? Ich bin schon total neugierig!
-
Schneiderlineal? Klasse. Ich hab mir irgendwann mal ein 50cm-Metall-Lineal aus dem Baumarkt mitgenommen, weil mir die meisten Lineale zu kurz waren.
Grins ... ich hab' auch ein Lineal aus Metall ( 1m lang) aus dem Baumarkt.
-
Ich habe das rutschfeste Patchworklineal von Westfalenstoffe. Das ist 80cm lang und reicht auch für die Stoffbreite der meisten "deutschen" Stoffe aus. Das Metalllineal kann ich nicht so gut im rechten Winkel anlegen. Das ist bei mir in die Tapezierkiste gewandert.