Hallo zusammen.
Immer wieder seh ich in Anleitungen oder Videos Näharbeiten wo Jersey mit Geradstich abgesteppt wird. Ist das ein Fehler? Oder gibts einen dehnbaren Geradstich? Und nein ich meine nicht den 3-fachen, der ist nämlich denkbar ungeeignet.
Ich steh nur immer wieder vor der Situation wo ich einen Geradstich auf Jersey gut brauchen könnte. Aktuell näh ich grad eine Tunika wo der Ärmel unten eingereiht und dann mit Einfassband versäubert wird. Geht alles bestens, nur beim letzten Schritt-nämlich beim feststeppen von rechts wäre ein Geradstich leichter zu händeln (aufgrund des Einreihens sind da gemeinsam mit dem Einfassband schon eher dicke Lagen Jersey, der Zickzack ist mir da nicht mehr sauber genug). Meine Tochter hat ein Kleidchen (von einer kleinen Schneiderei) dass genauso verarbeitet ist. Eingereihter Ärmel, Einfassband mit Geradstich angenäht, dennoch ist das elastisch. Von rechts sieht es aus wie ein einfacher Geradstich, von links eher wie zweimal drüber genäht. Ist das ein Spezialstich?