*grins*
Damit erwartest Du aber automatisch eine geschulte Kraft.
Nicht zwingend eine Fachkraft, die hier auch tatsächlich nähen kann, aber jemanden, der sein Sortiment wirklich im Detail kennt.
In sehr vielen Stoffläden, auch mit Nähma-Verkauf, kannst Du von Glück sagen, wenn die Damen die gerade abschneiden und zumindest die üblichsten Kurzwaren im handumdrehen bei selbiger haben...
Wobei auch geschulte Kräfte einen als Käufer in den Wahnsinn treiben können. Nämlich dann, wenn sie nicht out-of-the-Box denken können.
Beispiel: ich suchte Mantelfutter, Futtersatin, Futtertwill - eben stabileres als Futtertaft.
Die Verkäuferin hat u.a. eine abgeschlossene Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin, und wird da zur Erstkraft herangezogen... Neee, als Futter haben wir nur die Tafte da.
Tja, ich hatte keine Lust, den Laden umzugraben (ich kenn das Sortiment, die haben immer Mantelfuttertaugliches, da steht dann halt z.B. Bluse dran...) und bin dankend abgezogen.
Mein Mantelfutter hab ich dann andernorts bestellt...
Selbe Dame hat mich mal angeguckt wie ein Mondkaninchen - ich hatte nach Wollwatteline gefragt. (Da war allerdings eine ältere Kollegin noch in Hörweite - die hat sie dann zu einer bestimmten Schublade geschickt... mal schauen, ob das Zeug nachgeordert wurde, oder ob ich auch den nächsten Wollwattelinekauf online tätigen darf...)