Ich habe immer öfter so meine Zweifel an sog. Fachgeschäften, egal aus welcher Branche. Heute konnte ich wieder ein echtes Highlight erleben, dieses Mal in einem Stoffladen.
Der Laden verkauft Stoffe und hat einen eigenen Raum nur für Brother-Nähmaschinen. Die stehen auch aufgereiht im Schaufenster. Mit dem Stoffverkauf gibt es den Laden schon lange, die Nähmaschinen dort waren mir neu. Ich bin aber seit Jahren nicht mehr dort gewesen. Die beiden altgedienten Verkäuferinnen sind dieselben wie früher.
Folgender Dialog:
Ich: "Haben Sie Nähfüße?"
Verkäuferin: "Was?"
Ich: "Nähfüße"
Verkäuferin: (großes Fragezeichen im Gesicht) "Häää?" Gestammel. "Ich verstehe den Zusammenhang nicht."
Ich: (großes Fragezeichen im Gesicht) ???? "Ich suche Nähfüße für die Nähmaschine."
Verkäuferin: "Da müssen Sie in ein Fachgeschäft gehen."
Ich: (mein Fragezeichen im Gesicht wird immer größer) Ich schaue durch den Laden. "Das hier ist doch ein Fachgeschäft?"
Verkäuferin: "Wir verkaufen Stoffe. Sie wollen Zubehör."
Ich: sage nichts. Bin ratlos, denn im Laden gibt es durchaus Zubehör; Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn, Kleinteile, und so das übliche an Kleinkram. Und natürlich die Brother-Nähmaschinen, Overlocks und Coverlocks.
Ich: "Sie verkaufen Nähmaschinen, da wäre es naheliegend, dass Sie auch Nähfüße haben." Mir ist die Lust schon vergangen.
Verkäuferin: "Die muss ich dann bestellen."
Ich verzichte darauf, der Verkäuferin mitzuteilen, dass ich eigentlich Pfaff-Nähfüße möchte, und lehne dankend ab.
Also manchmal fragt man sich wirklich...