Nachdem ich mal wieder im Outlet war und zwei eigentlich wunderschöne Schals/Tücher entdeckte, aber schon wieder die Ränder auftriefeln sah, habe ich einen Tipp bekommen, der warum auch immer funktioniert.
Viele heutige Schals und Tücher haben doch keinen gesicherten Rand, nicht mehr handgerollt, auch nicht maschinengerollt oder genäht. Dafür am Rand nur noch die Fäden gezogen. Immer wenn ich die bisher umhatte, lockerten sich weitere Fäden.
Ich habe mir schon tausend Sachen überlegt und verworfen. Am liebsten wäre mit an den Ecken so ein kleiner Punkt Textilkleber, nur die werden immer hart, geht also auch nicht.
Meint jetzt die eine Verkäuferin zu mir, man müsse die Tücher nur vor dem ersten Tragen am Rand vorsichtig bügeln, dann würden die Fransen nicht mehr ausgehen. Ich habe das gemachtund siehe da, es stimmt. Nur als ich über ein Tuch einmal eine Winterjacke aus Wollwalk getragen hatte, löste sich wieder ein Faden. Aber alle anderen Sachen hielt das Tuch aus.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob einer von euch eine Idee hat, warum man durch Bügeln der Ränder die Franserei in den Griff bekommt.