Entrelac-Muster Socken - gemeinsam stricken ab März 2019
-
- Sockenbingo
- noiram
- Erledigt
-
-
-
-
Astrid, das ist Geschmackssache.
Wenn man selbstmusternde Wolle nimmt, sollte man eine nehmen mit einem kurzen Mustersatz oder einfach bunte Wolle.
Schön sieht auch Wolle mit einem Farbverlauf aus. Also z. B. der ganze Regenbogen.
Auch für Reste eignet sich das Muster. Man kann jede Quardatreihe in einer anderen Farbe stricken. Man könnte sogar jedes Quadrat mit einer anderen Farbe stricken, nur dann muss man ganz viele Fäden vernähen oder gleich mit einstricken. Das wäre mir zu lästig.
Uni geht natürlich auch.
Ich hatte einmal einen Pulli, da habe ich über die ganze Fläche grau gestrickt und einzelne Quadrate dann in unterschiedlichen Farben. Das sah auch schön aus. Verkleinert auf Socken bezogen ist das sicherlich auch schön.
Mir gefällt aktuell ein Farbverlauf am besten. Das sieht man bei den Socken, die ich schon einmal verlinkt habe.
Nachtrag: Ich stelle gerade fest, da sieht man auch etwas weiter unten ein Bild mit Entrelacsocken bei Garn, das blau in blau gemustert ist. Da kann mans ich das dann sowohl bei bunten Garn als auch wie es einfarbig aussieht, vorstellen.
Einfarbiges Garn ist vielleicht etwas schwieriger, weil einem am Anfang oft auf der einen Seite die letzte Masche auf der einen Quadratseite etwas lockerer gelingt und dann kann es etwas unschön aussehen. Wer damit keine Probleme hat, bei dem sehen die Entrelacs in uni auch edel aus.
-
Danke
Dann werde ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und einfarbig silbergrau stricken. Soviele Wollreste habe ich nicht und ich kann mir Farben nur sehr schlecht vorstellen. Das würde ewig dauern, bis ich da was passendes gefunden hätte.
Das mit der letzten Masche guck ich mir dann an, wenn es soweit ist.
Jetzt muss ich dringend an mein Faschingskleid, ich habe nur noch eine Woche und nächste Woche lange Dienst, da wird bestimmt nix. So langsam muss ich da mal zu Potte kommen. Immerhin ist schon zugeschnitten.
-
Ich habe gerade noch Entrelacsocken aus selbstmusternder Wollegefunden. Ist mir irgendwie für meine Füße zu wild.
Hier Entrelacsocken mit zwei Farben. Das tolle ist, dass du die Quadrate jeder Farbe durchstrickst und somit fast keine Fäden vernähen musst.
Wenn du dich für einfarbig entschieden hast, kannst du auch später noch nach Lust und Laune einzelne Quadrate farbig stricken. Das ist das Schöne bei dem Muster.
-
Nina0310 :
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du eine Strickschrift hast, mit ihr aber nicht klar kommst. Oder habe ich das falsch verstanden … und du möchtest anhand einer Strickschrift das Entrelac-Muster lernen?
Gib mir bis Sonntag Abend, dann suche ich es raus. Bin grad beschäftigt....
-
Hier Entrelacsocken mit zwei Farben. Das tolle ist, dass du die Quadrate jeder Farbe durchstrickst und somit fast keine Fäden vernähen musst.
die gefallen mir gut. Allerdings wären sie in 38 zu klein.
-
rufie : mir gefällt an den zweifarbigen auch gut, dass der Fuß wieder "normal" glatt rechts gestrickt ist. Ich glaube, mir wären das Muster besonders unter der Fußsohle zu unbequem. Aber was red ich - hab's ja noch nicht ausprobiert. Mal sehen, wie sich der Schaft anfühlt - damit geht es schließlich los.
schönen Abend noch,
Margit
-
Ja, ich denke, das Muster mit Entrelac im Schaft wird auch meins.
-
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4320&cid=9
Sorry...ich musste noch meine Couch aus dem Flur befreien und noch einen Anstrich fertig machen. Die Anleitung ist von Drops. Jaaa, es gibt eine videoanleitung, die ich mir bewusst nicht angeschaut habe. Meine persönliche Herausforderung soll die strickschrift werde. Ich stricke aber einfarbig. Gr. 38,5....
am 1.3. kommt die neue Couch. Meine Hände tun weh, meine Nägel brechen alle ab, sofern noch vorhanden...die alte Couch hat mich Nervenzellen gekostet. Meine Wohnungstür hat jetzt ein Loch und ich darf morgen mit meinem Versicherungsvertreter bekakeln, wie wir das lösen. Ich hab nämlich null Ahnung wie ich bei der Tür die Reparatur machen müsste. Sie ist hohl. Grrr. Wir waren zu dritt und alle klatschnassgeschwitzt, als sie endlich aus dem Haus war! Grrr. Morgen kommt noch der Zierstreifen an die Wand. Dann putze ich meine Wohnung und wenn ich dann noch Lust habe, lackiere ich meine Wohnzimmertür noch. Puha...so ohne Couch ist es komisch im Wohnzimmer...ich zähle die Tage...noch 5.
-
die gefallen mir gut. Allerdings wären sie in 38 zu klein.
Ja, ich denke, das Muster mit Entrelac im Schaft wird auch meins.
Da die Anleitung von Ravelry mit der angegebenen Größe zu klein ist und ich beim stricken echt ein Dummie bin,
benötige ich bei dem Schaftmuster mind. die geänderte Anzahl für die Aufnahme.
Normalerweise stricke ich Gr. 40/41 mit 4-fädigem Garn und schlage 64 Maschen an.
Ändert sich das beim entrelac-Muster?
-
Ich hatte mir unter "Strickschrift" jetzt eine Tabelle mit senkrechten und waagerechten Strichen vorgestellt, aber diese Anleitung bekommen wir auch zusammen hin. Vielleicht bastel ich uns noch eine Strickschrift-Tabelle dazu - mal schauen, wie weit ich komme.
-
Nina0310 :
Welche Variante willst du denn stricken - die mit dem Entrelac-Muster am Schaft und Bündchen-Muster am Fuß oder Entrelac-Muster über die ganzen Socken?
Wenn man sich das Bild in der Anleitung anschaut, kommt es mir so vor, als wäre Entrelac unterm Fuß gewöhnungsbedürftig dick.
Ich bevorzuge ja immer glatt rechts unterm Fuß - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
-
Meine bevorzugte Variante ist, Muster am Schaft und Fuss komplett rechts oder max. oben Muster. Ich benötige auch normalerweise 64 Maschen im Anschlag und Gr. 40/41
-
Sodele, ich habe mich jetzt mal durch das Muster gelesen und es erst mal sortiert - es ist wirklich etwas unübersichtlich, so eng wie es geschrieben ist - aber wenn man es sich mit Absätzen aufschreibt, wird es deutlicher.
Bei mir hat das Muster jetzt 5 DIN A 4, aber was solls.
-
So, jetzt folgendes Grundsätzliches zur Umrechnung:
ich gehe von folgenden Grunddaten aus:
Schuhgröße: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fußlänge: ca. 22 - 24 - 27 cm
Sockenlänge: ca. 23 - 26 - 30 cm
bei einer Maschenprobe von 26 M. x 34 R. = 10 x 10 cm gilt:
- für das Bündchen 64 - 72 - 80 M. anschlagen (16 - 18 - 20 M. pro Nadel)
- das Bündchen im Bündchen-Muster (z.B. 2 re 2 li) stricken
- beim Wechsel zum Entrelac-Muster jede 4. M. abnehmen
(3. und 4. M. zusammenstricken)
= 48 - 54 - 60 M. (12 - 13/14 - 15 M. pro Nadel)
-
-
Sodele, es geht los:
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, habe ich meinen Plan etwas umgeschmissen und nicht Adventssöckchen vorgestrickt - da sie so klein sind, kann ich daran nur ganz schlecht die einzelnen Arbeitsschritte erklären.
Deshalb gleich die "normalen" Entrelac-Socken für mich!
Mein Startbild ist meine Maschenprobe, die erfreulicherweise exakt passt:
SDC16921 Socken 7 2019 Entrelac Startbild Maschenprobe.JPG
Meine gewählte Farb-Kombi ist blau-orange, damit man die einzelnen Schritte schön erkennt - außerdem sieht es dann schön geflochten aus.
Das gefällt mir persönlich besser als selbstmusterndes Garn. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4320&cid=9
ist die von Nina0310 erwähnte Strickschrift und wird mir auch als Grundlage dienen (wie bereits oben geschrieben, habe ich sie mir zur besseren Übersichtlichkeit umgeschrieben [einzelne Schritte = einzelne Zeilen, einzelne Blöcke = einzelne Absätze).
Darin gibt es zwei verschiedene Varianten, den Fuß zu gestalten. Da mir das Entrelac-Muster unterm Fuß nicht zusagt, werde ich die Variante mit glatt rechts unterm Fuß und Bündchen-Muster auf dem Fußrücken nehmen.
-
-
Ich habe noch diese Anleitung bei Ravelry in deutsch entdeckt.
Bisher verstehe ich noch nicht ganz so viel. Ich müsste mir Reihe für Reihe bewusst vornehmen.
Mein Hirn schafft es irgendwie nicht Strickanleitungen in Arbeitsanweisungen zu übersetzen.