Problem bei der Verstärkung von Kunstleder

  • DSC_3664_bearbeitet.jpg

    Ich nähe eine Tasche aus Kunstleder. Teilweise sollen die Teile mit Vlieseline S 320 verstärkt werden. Laut der homepage von Freudenberg soll man diese mit "feuchtem Tuch 15 Sekunden mit dem Bügeleisen aufdrücken". So habe ich es auch gemacht. Durch das Drücken sieht man jetzt aber eine leichte Abbildung des Bügeleisens.Habt ihr eine Idee wie ich das jetzt noch ändern kann oder ist es dafür zu spät? Wie kann ich es nächstes mal verhindern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich die Abdrücke "zurück entwickeln" nicht sehr realistisch.


    Das tut mir leid. Ich glaube die Kombination von Wärme und Feuchtigkeit hat das Problem begründet. Ich habe seit einiger Zeit eine Bügelpresse um Abdrücke zu vermeiden. Wenn dann etwas schief geht, dann ist es flächig.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das Taschendesign ist, aber könnte man mit Absteppungen den Blick auf etwas Anderes lenken?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm das nächste Mal Vlieseline LE 420. Die ist für Leder gedacht und braucht nur mit geringer Hitze und ganz kurz aufgebügelt werden. Ich bewege dabei auch das Bügeleisen leicht hin und her. Ich bügele immer erst die Vlieseline auf und schneide dann zu.

  • Ist die LE 420 auch für Kunstleder? Für Leder kenne ich sie.. ist aber eine eher dünne Einlage. Also für den Zweck kann ich es mir nicht so gut vorstellen. Ich nehme für Taschen meist Decovil light bzw. Decovil. Auch die light-Version (die lässt sich dann besser nähen und ist vom Stand meist ausreichend) ist dick genug, dass es normalerweise nicht durchdrückt. Allerdings sollte man immer an einem Teststück probieren, ob es geht, denn gerade Kunstleder kann da recht unterschiedlich reagieren.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ledereinlage kann man auf alles bügeln. So fest wie Decovil ist sie natürlich nicht. Wie Anne schon schrieb, mit der Bügelpresse geht auch Decovil oder Schabrackeneinlage. Dabei muss man aber auch aufpassen, dass die einzelnen Teile nicht größer als die Bügelpresse sind, sonst gibt es da auch eine Kante.

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

    Ich werde mal rumexperimentieren mit den von euch genannten Einlagen. Eine Bügelpresse habe ich nicht. Ein Kunstleder mit einem höheren Eigengewicht braucht man nicht zu verstärken.Nach so einem würde ich nächstes Mal Ausschau halten. Dann bräuchte ich keine Verstärkung, laut Anleitung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]