Wir nähen für uns - Frühling/Sommer 2019
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Guck mal hier: 3 schöne Varianten , gibtS auch als Download ...
-
-
Mantel, auf jeden Fall einen Mantel...ohne Verschluss.
Alternativ einen Gehrock!
-
Mantel oder Bolero... Also quasi fat das Gleiche ich muss mal in mich gehen... Kennt Ihr dieses Gefühl der nachlassenden Anspannung? Ich hatte das SM im Frühsommer gekauft, den Stoff im September, da hatte ich ja eeeeeeeeeewig Zeit... Vor Weihnachten die frustranen Versuche, jetzt durch Zeitdruck (hätte ja in sieben Wochen etwas Anderes gebraucht sonst) endlich fertig und jetzt ist der Kopp müde und k.o. Und kann nimmer denken. Ich lasse das jetzt mal sacken. Vielleicht nehme ich das Kleid einfach mal mit P&C, ziehe dort verschiedene Varianten drüber und entscheide, was geht und ich mir ggf zutraue.
Tausend Dank jedenfalls an alle hier mit den hilfreichen Kommentaren
-
-
-
Hemden/Blusen beeindrucken mich ja tatsächlich immer sehr! Toll
Ich bin mit meinen Überlegungen bzgl der Jacke über das Kleid weitergekommen. Ich werde mir einen Bolero nähen und hatte da zunächst gedacht, gerne einen wein- oder kaminroten Stoff für zu suchen. Ich fand aber nichts, was stofflich mit dem des Kleides harmoniert hätte. Dann wurde ich nach einer Odyssee (wie sollte es anders sein...) in meinem Haus-und-Hof-Laden fündig, warum ich da nicht zuerst geguckt hatte... Man weiß es nicht.
Es ist ein wunderschöner leuchtend aber dunkelblauer Spitzenstoff, in den ich mich schlagartig verliebt hatte. Dumm nur: Spitze ist nun nicht für ihre wärmende Wirkung bekannt Da kam dann eine tolle von der Verkäuferin schon genauso so und mir demonstrierte Idee: die elastische spitze wird l/r auf einen ganz tiefdunkelblauen Jersey aufgenäht und das dann so weiterverarbeitet. Es sieht toll aus und das präsentierte handwerkliche Ergebnis hat mich auch sehr überzeugt.
Gleich wird erst mal ein Reststoff mit diesem Schnitt verarbeitet, damit ich weiß, ob das grundsätzlich über dem Kleid aussieht und dann kommt der richtige Teil. Bin gespannt
-
Ich hänge gerade ein wenig fest. Der Tisch, den ich sonst für meine Näharbeiten brauche, ist gerade belegt. Also kann ich nur sowas machen wie Schnittmuster ausschneiden.
Das sind halt so die Probleme, die man hat, wenn es kein Nähzimmer gibt.
-
Zitat
Das sind halt so die Probleme, die man hat, wenn es kein Nähzimmer gibt.
Meinst Du.
Ich habe ein Nähzimmer. Für jede Maschine einen eigenen Tisch, einer davon 1,80 m lang. Dreimal darfst Du raten, wo ich zuschneide? Auf dem Wohnzimmer-Esstisch. Also den Stoff (mit der Schere). Die Schneidematte für den Rollschneider liegt auf dem anderen (hohen) Wohnzimmertisch. Warum? Na weil der große Tisch im Nähzimmer voll ist mit Gedöns, abgesehen von der Nähmaschine. Und die Maschine braucht mitsamt Anschiebetisch schon für sich alleine 66 cm in der Breite. Ich belege also derzeit (schon seit Weihnachten) vier Tische mit Nähzeug.
Ich will damit sagen, ein Nähzimmer löst nicht alle Probleme.
Aber was solls, wenn der Platz nicht reicht, hätten wir ja noch den Küchen-Esstisch
-
Marion, Schnittmuster ausschneiden macht doch auch Spaß, und spart dann später die Zeit, wenn der Tisch wieder frei ist ...
Ich bin ja in der komfortaben Situation, ein Nähzimmer zu haben, aber nicht so'n durchgestylten Luxustempel, sondern aus Prinzip Möbel vor'm Sperrmüll gerettet und so chaotisch, wie ich eben bin.
....aaaaber: ich hab mir einen Rauschenberger Multi mit Nähmaschinenlift, höhenverstellbar und auf Rollen gegönnt - der ist großartig zum Zuschneiden: die NäMa wird versenkt, Tischplatte hoch auf ca. 90 cm und das ganze weg von der Wand gerollt, so dass ich drumherum gehen kann - einfach nur schön ....
...ansonsten: ich habe meinen Februar-Plan nicht geschafft (eigentlich will ich ja immer ein Kleidungsstück/Monat schaffen ...), aber viel fehlt nicht mehr, der Rohbau ist fertig :
-
Marion, Schnittmuster ausschneiden macht doch auch Spaß, und spart dann später die Zeit, wenn der Tisch wieder frei ist ...
Ist ja auch in Ordnung. Und das Ausschneiden hat ja durchaus seine meditativen Elemente. Nur so ein ganz klein bisschen hat mich das ausgebremst, weil ich ja eigentlich an der einen Bluse weiter machen wollte.
-
...bringst mit - kannst hier machen !
-
Auch ne Idee .... mal gucken, was mein Platz im Köfferchen sagt
-
-
-
...ja, bleibt einem ja nix anderes übrig - wenn man die quick-and-dirty-Phase hinter sich hat ....
-
-
Hat aber den Vorteil eines aufgeräumten Nähzimmers.
-
...sssso, feddich !
Die Jacke sitzt einfach klasse, ich hab noch nie so eine gute Passform in der Schulter-Ärmel-Partie gehabt. Ich glaub ich werde noch eine nach dem Schnittmuster nähen ....