Ja ja, Stichwort " zu Ende bringen".... Da habe ich doch glatt beim Aufräumen noch drei kleine UFOs gefunden: eine Schlafbrille, ein Babyball, ein Nähnadelmäppchen. Die mache ich heute mal fix fertig.
Wir nähen für uns - Frühling/Sommer 2019
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
...man könnte den Eindruck gewinnen, ich wäre komplett im standby-Modus, was das Nähen angeht ...
Naja, wir hatte einiges mit höherer Priorität, aber nun bin ich wieder dran - nach dem Motto: "Jede Naht zählt!" ...
So'n bissl hab ich die Sache auch prokrastiniert ...Ich bin halt wieder an so einem lächerlichen Knackpunkt: Taschen aufnähen, also so richtige aufgesetzte Taschen auf einer Jacke ..
...mit Nadelstreifen ...
Ich HASSE es ...
-
So, das erste Teil auf meiner neuen NähMa ist eben fertig geworden.
Es ist ein Hoodie aus Webware. Ist mal was anderes als der ewige Sweat. Da ich Stoff aus meinem Lager vernähen wollte, war die Auswahl nicht ganz so groß. Ich habe zwar viele Webwaren Stoffe, Aber die sind eher dünn. So für Blusen und Tuniken. Also wurde es ein Cord, den ich eigentlich lieber im Nähkurs vernähe. Bin mal gespannt bis wann ich in irgendwelchen Winkeln und Ecken rote Fussel und Flusen finde. Aber egal. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Den Schnitt werde ich bestimmt irgendwann noch mal nähen.
Als nächstes kommt eine Hose dran. Liegt hier schon zugeschnitten bereit. Eigentlich wollte ich ja, solange ich abnehme keine Hosen nähen. Aber so langsam werden alle Hosen zu weit. Und auf den Schlabberlook habe ich keine Lust mehr. Da es ein (für mich) unbekannter Schnitt ist, wird das erste Teil aus einem nicht ganz so heiß geliebten Stoff genäht. Wenn der Schnitt nichts taugen sollte, ist es nicht ganz so schlimm. Und wenn die Hose dann auch irgendwann zu weit werden soll, kann ich's verkraften.
Wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.
-
sieht toll aus !
...und macht die Maschine Spaß?
(...ich überleg ja immer noch ...) -
Ja, macht sie. Nach wie vor.
-
Der Hoodie sieht gut aus, welcher Schnitt ist das denn?
Nähmäppchen und Schlafbrille sind fertig, den Babyball hatte ich untergemüllt...
Abnehmen sollte ich auch. Ich habe mir ein Buch über's Dessousnähen gekauft und zu Hause festgestellt, dass die Maßtabelle meine Maße nicht mehr anzeigt.
-
Der Hoodie sieht gut aus, welcher Schnitt ist das denn?
Der Schnitt heißt Loma und ist von EllePuls.
Außer, dass ich ihn gekürzt habe, mußte ich nichts ändern. Eine Seltenheit für mich.
-
So'n bissl hab ich die Sache auch prokrastiniert ...Das ist ja auch immer mein Ding. Arbeitsschritte, bei denen ich aus welchen Gründen auch immer befürchte, dass ich da was versemmel, sorgen dafür, dass ich ein Teil wochenlang oder noch länger lieber erst gar nicht angucke .... stattdessen liege ich dann lieber nachts wach im Bett und mache mir Gedanken darüber wie ich das ganze "versemmelfrei" über die Bühne bekomme.
So auch bei meinem Projekt "Bluse in A-Linienform". Da hat es mich nun schon seit Wochen vor der Knopfleiste gegruselt. Nicht, dass ich solche Knopfleisten nicht schon mal gemacht hätte und nicht, dass die nicht auch gut geworden sind ... aber nee ... ich grusel mich lieber. Am Sonntag hat es mich dann aber doch gepackt und was soll ich sagen: es ist wieder einmal gut gegangen. Nun bin ich inzwischen so weit, dass noch die Ärmel und der Kragen dran müssen und halt umsäumen. Wenn ich mich nicht ganz doof anstelle, wird das Teil dann am Wochenende endlich fertig.
-
Aaarrrghh! Jetzt habe ich mich so lange mit der Phoenix beschäftigt, dass die Nahtlinien verschwunden sind, die ich mit einem Trickmarker auf den Stoff gezeichnet habe!,,
-
Aaarrrghh! Jetzt habe ich mich so lange mit der Phoenix beschäftigt, dass die Nahtlinien verschwunden sind, die ich mit einem Trickmarker auf den Stoff gezeichnet habe!,,
Trickmarker ... auch so ein Werkzeug direkt aus der Hölle. Für mein Tempo maximal suboptimal
-
Trickmarker ... auch so ein Werkzeug direkt aus der Hölle. Für mein Tempo maximal suboptimal
Das ist doch der Trick von diesen Markern. Entweder zwingen sie dich fleißig weiter zu arbeiten, oder sie animieren dich immer wieder dazu es noch mal anzuzeichnen damit sie auch schneller leer werden um damit einen Neukauf zu generieren.
Ganz tricky wird's wenn der Trickmarker wieder schnell verschwinden soll und man einen erwischt hat der ein paar Tage dafür braucht. Hat da jemand noch einen Trick parat um vorzeitig die Linie verschwinden zu lassen? -
Ganz tricky wird's wenn der Trickmarker wieder schnell verschwinden soll und man einen erwischt hat der ein paar Tage dafür braucht. Hat da jemand noch einen Trick parat um vorzeitig die Linie verschwinden zu lassen?
0Ich habe nur Trickmarker mit Löschspitze.
Funktioniert wie ein Tintenkiller 😅
-
-
Ich hab so einen blöden Trickmarker erwischt, der sich zwar selbst löscht, aber dann beim Bügeln plötzlich wieder sichtbar wird
-
ist doof, wenn du dann mit der trickgemarkerten Klamotte in der Sonne sitzt...
oder Kunst und das soll so
-
Ja, ja, dir Trickmarker. Die treiben mich auch manchmal zum verzweifeln.
Am WE habe ich Nähworkshop und noch keinen richtigen Plan. Freitag 3 und Samstag 6 Stunden. Da kann man schon was machen.
2 fertige Sachen nehme ich mit. Da brauche ich Anpassungen, und da ist es natürlich klasse, wenn ein geschultes Auge drauf schaut.
Ansonsten liegt hier immer noch die fertig zugeschnittene Hose. 1 oder 2 Raglan-Shirts hatte ich auch noch gern. Und dann muss ich langsam an die Urlaubsgarderobe denken. Ein Strandkleid wäre ganz nett. Da müßte ich den Schnitt aber noch kleben.
Die beste Freundin von allen kommt morgen mit dem Auto zum Frühstück und nimmt dann alles für den Kurs mit.
Ich glaube, heute ist Nachtschicht angesagt.
-
Ich nutze Frixionstifte statt Trickmarker. Die lassen sich radieren, wegbügeln oder wegfönen. Im Tiefkühler sollen sie wohl wiederkommen
Ich habe noch ein Shirt liegen, wo nur noch die Seitennähte und Säume fehlen und keinen Schnief zum fertignähen .
-
Ich nutze Frixionstifte statt Trickmarker. Die lassen sich radieren, wegbügeln oder wegfönen. Im Tiefkühler sollen sie wohl wiederkommen
Damit habe ich es auch schon mal versucht. Es kommen nicht alles Farben gleich stark wieder zum Vorschein wenn die Teile im Tiefkühler waren. Braun erscheint beispielsweise nur ganz schwach wieder, jedoch ausreichend um zu stören. Die Trickmarker welche ich normalerweise nutze lassen sich auch vorzeitig schon mit Wasser auswaschen, nur wenn gerade auf den letzten Drücker ein Teil fertig geworden ist und man es mitnehmen möchte ist auswaschen nicht so ideal.
Zum richtigen nähen komme ich auch in dieser Wochen leider immer noch nicht, doch nächste Woche muss endlich mal die nötige Zeit dafür sein, dann wird der Frühling genäht. -
Im Tiefkühler sollen sie wohl wiederkommen
Warum tut man Kleidung in den Tiefkühler?
-
...um zu testen, ob der Trickmarker im Winter, draussen Flagge zeigt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]