Die sieht richtig edel aus!
Wir nähen für uns - Frühling/Sommer 2019
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
Ist sehr schön geworden. Gefällt mir.
-
Ich reihe mich hier mal ein.
Letzte Woche habe ich beim Stoffexport in Mörfelden einen schönen Viskose-Jersey gefunden. Da ist dann direkt ein Shirt draus geworden.
Aktuell bin ich mit dem Thema Cardigan beschäftigt. Momentan mag ich lieber offene Jacken (und nicht wie bisher Pullis) über Shirts ziehen.
Ich habe meine ganzen Schnitthefte durchgesucht nach einem einfachen, eher kastigen kurzen Schnitt. Gefunden habe ich 2 Ottobre-Schnitte. Bei dem einen hätte ich einfach nur die Länge kürzen müssen. Das war mein Favorit. Da hat mich aber der Schnittmusterbogen zur Raserei gebracht. Die finde ich echt eine Zumutung. Da kann man nix gescheit drauf erkennen. Ich war kurz davor mich an den PC zu setzen und mein Abo zu kündigen.
Dann habe ich mir erst mal den zweiten Schnitt angeschaut. Da war der Schnittmusterbogen auch nicht so toll, aber man konnte die Schnittlinien wenigsten einigermaßen erkennen. Es ist der Schnitt Ornament (Nr.5) aus der Ottobre 02/2015. Da habe ich dann die Ärmel als auch Vorder-und Rückenteil verlängert. Ich werde die Jacke aus einem etwas festeren Jersey nähen. Wenn's was taugt, läßt er sich bestimmt prima als Basis Schnitt verwenden.
Ich liebe einfache Schnittmuster, die sich immer wieder verändern lassen.
-
Schönes Shirt !
Blau-weiß finde ich immer schön ... -
Ich habe den Auftrag bei 2 Blusen die Ärmel zu kürzen. Eine ist fertig, aber die Andere ist aus richtig fuddeligem, weichen und fließenden Stoff, dass die Ärmel nach dem Kürzen nicht schön fallen. Mir fehlt nun die Inspiration die Ärmelsäume schwerer zu bekommen ohne dass sie steif werden. Bügelvlies ist zu steif.
-
-
Versuche es mit viel Sprühstärke, vielleicht hilft es.
Gruß Marion
-
-
-
Ich muss noch kürzen. Sprühstärke hilft ja nicht dauerhaft. Vorher ist noch Langarm mit Manschette. Es ist ja nur Eine von Zwei fertig. Die ist gut, nur die Zweite muss noch. Gekürzt werden insgesamt 19cm, davon kommen 15cm weg und aus den übrigen 4cm möchte ich einen Saum von 2cm machen.
Der wird aber zu leicht und fällt daher nicht richtig.
-
-
Mehrweite hab ich nicht. Der Ärmel wird ja Richtung Manschette enger. Da ist eher Weite zu wenig, aber da kann ich ja die Ärmelnaht auftrennen.
-
Zitat
Der Ärmel wird ja Richtung Manschette enger.
Ja. Und Richtung Schulter weiter. Da Du kürzt, wir der Stoff ansich weiter. Wieviel Weite Du bezüglich des Armes hast, steht auf einem anderen Blatt.
Auch ohne Mehrweite kannst Du ein Bündchen annähen, dann wird halt keine Mehrweite eingehalten. Das Bündchen bringt trotzdem Form und einen ordentlichen Abschluss.
-
Ich hab zwei Mal je 2cm umgeschlagen und festgesteppt. Der Stoff ist schwarz mit roten Blumen, daher habe ich roten Faden genommen und an der Unterkante des Saumes eine zweite Naht als Ziernaht gesetzt. Die Idee mit dem Bündchen mache ich bei einer anderen Gelegenheit, wenn der Ärmel nicht so schnell Weite verliert.
-
...endlich wieder was neues.
Ein gut passender Rockschnitt muss gefunden werden - d.h., eigentlich zwei, einen A-line-skirt und einen klassischen engen Rock mit Gehschlitz möchte ich nähen.Ersteren versuch ich jetzt mal aus einem Wollstoff, der mir nicht so sehr am Herzen liegt, weil er nicht so richtig "meine Farbe" hat. Wenns funzt, mach ich ihn noch mal in "chic" IMG_4590[1].JPG
-
Oh... silbergrau?
Sehr schön!
-
-
Das Schnittmuster passt aber auch gerade so auf den Stoff. Maßarbeit!
-
-
Dunkelgrau ist noch besser!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]