Hallo ihr Lieben,
vor ca. 1 Jahr oder so, bin ich schon einmal das Projekt Regenjacke angegangen, bin aber leider an verschiedenen Punkten gescheitert. Das Hauptproblem war die falsche Größe und ich habe die Naht im Nacken nicht dicht bekommen. Dann gabs erstmal ne gekaufte Jacke, die aber schon wieder nicht mehr dicht ist, also auf ein Neues!
Ein paar Fragen gibts noch:
Ich möchte Stofftechnisch eigentlich in Richtung Friesennerz gehen, der erste Versuch war ein Stoff von Stoff und Stil, evtl. nehm ich den auch wieder. Bin aber grad am Überlegen nach Alternativen.
Habt ihr Erfahrungen mit beschichteter Baumwolle so wie Wachstuchstoff für Regenjacken? Oder ist der zu steif? Lillestoff hat z.B. beschichteten Jaquard-Stoff, den ich mir deutlich angenehmer auf der Haut vorstelle, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer dicht ist? Kann ich mir bei so sehr dehnbaren Stoffen eigentlich nicht vorstellen. Wie sind eure Erfahrungen???
Und wie ist die Verarbeitung von Saumband/Nahtband? Der letzte Versuch mit dem Flüssigzeugs war leider nicht vollständig erfolgreich, deshalb würde ich jetzt lieber das Band probieren.
Die Jacke soll ungefüttert werden, eine große Kapuze haben, in der Taille einen Kordelzug haben, irgendwo werde ich noch Reflektoren/Paspeln o.ä. anbringen (wir wohnen ziemlich im Wald und im Winter/Herbst sieht man echt niemanden), eine fröhliche Farbe haben und 2 große Taschen bekommen. Als Schnittmustergrundlage möchte ich den Paula Parka nehmen, den habe ich einfach schon da und weiß durch das erste Modell, welche Größe ich brauche. Der wird aber nochmal deutlich verändert werden und vor allem die Teilungen werden rausfliegen, sind ja einfach alles nochmal Nähte, die undicht werden können.
Da fällt mir auch gleich die nächste Frage ein: Kann ich da den Schnittteil vom Futter nehmen, der hat die Teilungen nämlich alle nicht. Oder ist ein Futterteil (theoretisch) kleiner/anders geschnitten als der Oberstoff?
Generell bin ich über Tipps und Hinweise zu Regenjacken sehr dankbar!