Wo bekommt man einen Abstandhalter für Rollschneider? Möglichst für Olfa-Rollschneider?
Ich habe nur einen von Prym gefunden, es gibt oder gab aber def. auch welche für andere Hersteller - nur wo? Finde im Netz nichts.
Wo bekommt man einen Abstandhalter für Rollschneider? Möglichst für Olfa-Rollschneider?
Ich habe nur einen von Prym gefunden, es gibt oder gab aber def. auch welche für andere Hersteller - nur wo? Finde im Netz nichts.
Gibt es nicht mehr. Olfa hat mal einen produziert und mir ist es ein Rätsel, warum die den aus dem Sortiment genommen haben. Ich hab nur in Amerika jemand gefunden, der die aus Metall nachbaut, gab es mal bei Etsy.
was ist hiermit für Schere wenn man auf die andere Seite den Rollschneiders ein Magnet hält /klebt könnte das klappen ?!
Gibt es nicht mehr.
Das ist nicht ganz so richtig, aber der Abstandshalter, der beim Multi-Rollschneider von prym dabei ist, wird oft gar nicht als ein Solcher wahrgenommen.
Zudem müsste man dann eben genau jenen Rollschneider kaufen, da es das Teilchen nicht separat gibt.
Ich habe den "alten Abstandhalter" und finde es wirklich schade, dass man ihn nicht mehr kaufen kann - auch wenn er nur in einen Rollschneider mit "Loch" paßt.
Gruß Marion
Das Teil vom Multi ist kein Vergleich zu dem alten von Olfa.
Hier gibt es einen Nachbau:
Das Teil vom Multi ist kein Vergleich zu dem alten von Olfa.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Ich habe gestern Nacht im Internet den alten Olfa-Abstandhalter noch gefunden . Den gab es genau noch 1x, dazu passend den kleinen Olfa-Rollschneider mit dem Loch für die Halterung. Hab ich mal gleich auf Kaufen geklickt Bin schon sehr gespannt, das Teilchen sollte nächste Woche da sein.
@ akobu,
so etwas ähnliches habe ich heute auf der Handmade-Messe in Bielefeld gesehen. An dem Stand, der auch die Kurvenlineale verkauft hat. Der hatte den direkt mittels Magnet an die Schere geklickt. Aber beim öffnen der Schere geht das Teil mit hoch und hat keinerlei "Verbindung" mehr zur eigentlichen Linie, um die es geht. Meiner Meinung nach funktioniert das insgesamt nicht gut, es ist ziemlich unpräzise in der Handhabung.
ja ich habe noch was gefunden, nur einen Stabmagneten den habe ich nachgetaut das hat nicht funktioniert.
Mein Olfa ist heute gekommen:
Hier eingestellt auf 1 cm, z.B. für die Nahtzugabe.
Das Teil macht einen stabilen Eindruck, und bei einem ersten Test funktioniert es bombig. Ich werde es für die Nahtzugaben nutzen. Also Schnittmuster abzeichnen und dann direkt MIT NAHTZUGABE ausschneiden. TOLL! Das spart unheimlich viel aufwendige Arbeit.
Klasse, dass du ihn noch bekommen hast. Vielleicht bekommst du den Rollschneider in groß auch noch.
Gruß Marion
Gibt oder gab es auch einen großen mit Loch? Ich habe aktuell diesen ergo-Olfa, der hat leider kein Loch für die Montage. Und ich glaube, die anderen Aktuellen auch nicht. Es tut aber auch der kleine erst mal.
Ja, google spunkt ihn mit einer 45 Klinge aus.
Gruß Marion
Ok. Mal sehen. Der kleine ist jedenfalls erst mal gut und scharf. Bin nur kurz gegen die Schneide gekommen und hab mir gleich den Finger aufgeschnitten...
Der Kleine ist auch super um Kleinteile auszuschneiden, für größere Teile ist ein Rollschneider mit größerer Klinge besser.
Gruß Marion
Hallo
Ich habe einen Olfa Rollschneider 60mm, da ist auch ein Loch drin und da passt der Abtandshalter. Ist aber schon älter, habe aber bei Google geschaut, gibt's noch mit Loch, muss man halt wechseln.
Irmi
Heute habe ich den "Olfi" mal richtig ausprobiert, und ich bin begeistert. Das ausschneiden - gleich mit korrekter Nahtzugabe - funktioniert ganz ausgezeichnet. Den eigentlichen Abstandhalter, also das schwarze Teilchen, kann man super an der Nahtlinie entlang führen. Viel besser, als den Rollschneider freihand direkt an einer Linie zu führen; was durch die Rundung der Klinge immer etwas schwierig ist. Ich habe einen ganzen Schnittmustersatz mit allen Nahtzugaben in 1 cm sowie Saumzugaben in 4 cm geschnitten. Nach ein paar Minuten war ich fertig. Genial.
Ich hab den schon seit Jahren...... und benutze ihn kaum. Die großen Rollschneider gibt es leider nicht mit Abstandshalter. Der kleine funktioniert leider bei dicken Stoffen nicht wirklich, weil die Klinge dann nicht durch alle Stofflagen kommt . Mittlerweile schneide ich fast nur noch mit der Schere zu . Im allgemeinen direkt mit Nahtzugabe pi x Daumen....... mein Augenmaß ist mittlerweile sehr genau. Falls es passformtechnisch wichtig ist zu 100% genaue Nahtzugaben zu haben zeichne ich sie mir an, das dauert nicht wesentlich länger .
Der Abstandhalter passt doch an den Rollschneider mit 45 mm, ist das nicht groß genug?
Doch und auf den 60mm passt er auch
Und das montieren geht ja schnell
Nur bei denen, wo die Klinge nur beim Schneiden rausgeht, leider nicht, die haben kein Loch zum montieren
Irmi