Die Dinger gibt's auch in groß.
Und scharf genug sind die Klingen allemal...
Die Dinger gibt's auch in groß.
Und scharf genug sind die Klingen allemal...
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Mit dem Rollschneider?
ciao,
habe die kleinere Version des Rollenschneiders genommen, nach der Überlegung: Je mehr Druck man/frau auf kleine Fläche bringt, desto höher die Drucklast. Der Rollenschneider hatte vorher ein neues Messer spendiert bekommen und es ging tadellos.
Im Schaft ist zwischen den beiden Lederschichten, Aussen-u. Innenleder eine merkwürdige Schicht zum versteifen des Schaftteils. Fühlte sich an wie Kunstharz???
Fummel DAS raus, will ich nicht, wie soll ich da durchnähen??
gruss Dolce vita
Nicht?
(Meine Ex-Chefin, unfreiwillig, weil Rollschneider abgestürzt: Durch dicken Lederschuh in den Fuß. War 'ne fiese Sauerei...)
Bei Vorsatz würd ich nur einen Rollschneider mit fest herausstellbarer Klinge nehmen - die Dinger, die nur durch Druck das Messer freigeben, schneiden da meist nicht tief genug.
Nicht?
(Meine Ex-Chefin, unfreiwillig, weil Rollschneider abgestürzt: Durch dicken Lederschuh in den Fuß. War 'ne fiese Sauerei...)
Doch. Ja. Jetzt. Je länger ich über die verheerende Wirkung von unkonzentriert benutzten Rollschneidern nachdenke...
ciao,
ich schneide beidhändig mit dem Rollenschneider, also sowohl mit der linken Hand, als auch Rechte. Somit brauche ich nicht um den Tisch wandern oder die Schneidunterlage drehen.....,
bisher habe ich mir erst 1x etwas Daumenkuppe abgerollert, seitdem schneide ich damit nur sehr konzentriert zu und nicht mal so eben nebenbei und JAWOLL er schneidet mühelos, einfach ALLES
gruss Dolce vita
...
...
Sehr überzeugend in Szene gesetzt!
Du hast Zuschauer. Da möchte wohl Jemand ein neues Heim.
Du hast Zuschauer. Da möchte wohl Jemand ein neues Heim.
hmhm, ich wollte eigentlich ein Utensilo machen und keinen Wohnungsbau
Habe, das Schaftteil nass gemacht und an der unteren Kante Löcher mit der Lochzange gestanzt. Genauso viele, wie der runde Weichholzboden hat, der stammt aus dem Korbflechtzubehör.
Habe den Holzboden lose eingelegt und um das feuchte Lederteil einen Einmachgummi. Steht Draussen in der Sonne zum Trocknen, soll auf die Grösse des Holzbodens schrumpfen, dann nähe ich den Boden, mit der Hand ein.....so der Plan,
Fotos folgen, gruss Dolce vita
Hallo Dolce,
dass ist mal ein wirklich anderes Utensilo, dass gefällt mir sehr.
Gruß Susanne K
grazie mille, Euch Allen,
jetzt habe ich ja noch den anderen Stiefelschaft, hmhm....
gruss Dolce vita
Vielleicht eine Wohnung für den Zuschauer?
hmhm,
und dann kommt Jeder der zuschaut, um die Ecke und möchte ein eigenes Wohndomizil... ja vielen Dank auch,
bin ausgelastet, beherberge Leander-Napoleon den 1sten, Nepomuk, Sterntaler und und... stelle den 2. Stiefelschaft erstmal zur Seite, basta!
gruss Dolce vita
hmhm,
und dann kommt Jeder der zuschaut, um die Ecke und möchte ein eigenes Wohndomizil... ja vielen Dank auch...
Kuckuck!
ciao,
hier handelt es sich um ein Erbstück meines Opas, war im 2. Weltkrieg Meldekradfahrer.
Die Meldetasche hat Kriegsgebrauchsspuren, ich musste per Hand einige Nähte, mit Sattlernaht, nach nähen, der Trageriemen ist porös aaaber das Leder, Leute das Leder ist kernig-wunderbar!
hier nun das Brandmotiv, den Mond mit Suppenteller leicht vorgezeichnet,
die Blüten schon häufiger gebrannt, deshalb hier keine Bleistiftzeichnung gemacht, sondern einfach drauflos, ein bischen Risikofreude gehört dazu... und nun die Farbe
ich verwende z.Z. ausschliesslich "Viva decor", Lederfarben, lassen sich gut untereinander mischen, mit Wasser verdünnen, komme ich prima mit zurecht.
Einen neuen Trageriemen habe ich dann auch noch gemacht, aus feinstem Latigoleder, stammt vom Pferdezügel, der so nicht mehr gebraucht wird.
Nach 30 Jahren Dümpeln im Schrank, hat diese Tasche ihren grossen Auftritt (Ausstellungsstück) auf dem letzten Marktevent gehabt und begleitet mich jetzt häufig im Alltag.
gruss Dolce vita
Schwerter zu Pflugscharen.
Schwerter zu Pflugscharen.
Jawoll,
ähnlich hat sich ein Standbesucher auf dem letzten Marktevent geäussert.
" Eine Tasche mit Geschichte, die - mit der neuen Aufmachung- Zukunft hat".
Eine andere Variante, Deines bekannten Zitates, denke ich, zumindest war es mein Grundgedanke und den Zeittrend "Nachhaltigkeit" erfüllt Tasche u. Pferdezügel auf jeden Fall.
gruss Dolce vita