Hallo,
ich suche ein Schnittmuster für ein schlichtes, 0815-Raglanshirt für Herren. Bei Burda habe ich nur welche mit Kapuze und Hippster-Kragen gefunden. Die gefallen meinem Mann nicht.
Aus dem Schnitt soll ein Merino-Funktionsshirt genäht werden.
Hallo,
ich suche ein Schnittmuster für ein schlichtes, 0815-Raglanshirt für Herren. Bei Burda habe ich nur welche mit Kapuze und Hippster-Kragen gefunden. Die gefallen meinem Mann nicht.
Aus dem Schnitt soll ein Merino-Funktionsshirt genäht werden.
Lass die Kapuze weg, und zieh eventuell den Halsausschnitt etwas näher an den Hals ran.
(Und miss den Schnitt nach - der Hoodie vom Dezember -Heft hat verdammt wenig Weitenzugabe auf's Körpermaß.
Lt. tabelle passt meinem Göga 'ne 50, ich hab jetzt 56 genäht, und das Ding ist immer noch deutlich schmaler, als seine Kaufhoodies.
In Tabellen-Größe wäre das ein anliegendes Hemdchen...)
Schau dir mal den Schnitt Salvador an, vielleicht gefällt er dir.
Gruß Marion
ZitatSchnitt Salvador
Was ist das für ein Hersteller?
Den findest du bei Makerist.
LG
Ähm, das ist aber kein Hersteller, sondern ein Händler - der selbstgemachte Schnitte von allen möglichen Leuten vertreibt (will jetzt nicht sagen von Hinz und Kunz ).
Ich bevorzuge ehrlich gesagt die traditionellen Hersteller, habe mit diesen hobby-entworfenen Schnitten keine guten Erfahrungen gemacht. Bis ich dafür Geld ausgebe, muss das schon ein sehr ausgefallener Schnitt sein.
Ich habe gerade was gefunden in der Ottobre 07/2017, online noch bestellbar. Da gibt es noch mehr für Herren, quasi eine komplette Basis-Ausstattung.
Freut mich.
Gruß Marion
Hallo Zauberband,
die Otto Bre hätte ich Dir auch empfehlen können, es gibt inzwischen eine zweite Ausgabe der Family, da sind noch mehr Herrenschnitte drinnen, falls Du noch Interesse daran haben solltest, erschienen 11/18.
Lieber Gruß Susanne K
Hallo Susanne,
die 11/2018 gibt es auf der Ottobre-Website nicht? Hast Du zufällig einen Link, wo man die anschauen/bestellen kann? Oder meinst Du vielleicht die 07/2018?
Nein die Zeitschrift ist im November 2018 erschienen, ich habe sie hier liegen, man muss schon Glück haben sie zu ergattern, aber eigentlich sollte sie bei Ottobre auf der Web site zu finden sein. Die Zeitung heißt Ottobre Family .
Ich habe drauf gewartet und auf der Lauer gelegen damit ich eine bekomme. Aber bei uns war heute keine mehr im Zeitschriftenregal, da liegen in der Regel nur etwa 10 Exemplare und wenn sie weg sind gibt es keine mehr.
Kann sein das es die 7/2018 ist, sitze gerade im Büro am Rechner und mein Nähzimmer ist eine Etage höher.
In welcher Größe sind denn die Herrenschnitte in der Ottobre?
Hallo Marion,
soweit ich das online entziffern kann, sind die Herrenschnitte jeweils in Größe 46 bis 56 oder 60, je nach Modell. Ein Bademantel (m + w) von XS bis 3XL.
Die Körpermaßtabelle ist ja für'n A... . Warum muss ich auch länger werden wenn ich in die Breite gehe? Jetzt verstehe ich auch, warum die großen Größen im Geschäft immer zu lang sind.
Hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
Kleidung aus dem Geschäft musst Du doch nur kräftig waschen, dann werden sie wieder kürzer (bei gleichbleibender Breite)...
Und es geht nur bis XXL.