Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Uralt-Thema eröffne - aber ich hadere z.Z. etwas mit meinem Nähgarn.
Ich habe einen sehr großen Bestand an Nähgarn. Dabei ist zum größten Teil irgendwelches no-name-Garn aus dem Internet (500m Rollen), welches mir mein Mann vor Jahren mal in großer Menge an Farbauswahl geschenkt hat. Damit bin ich jahrelang ausgekommen, ohne jemals Garn kaufen zu müssen. Dazwischen befinden sich noch Garne aus dem Nachlass meiner Mutter, vereinzelt auch noch DDR-Garne. Ich habe immer alles genutzt, so wie es farblich halt grad passte. Bin immer gut damit zurecht gekommen. Meine bisherigen Maschinen hatten damit allesamt überhaupt kein Problem. Auch meine letzte Maschine, die Brother NX 600 hat das alles geschluckt, ohne herum zu zicken.
Jetzt habe ich aber seit kurzem die Pfaff Expression 710. Erstens ist das nun so eine neue teure Maschine, und da neigt man dazu, alles perfekt machen zu wollen. Außerdem zickt sie glaube ich bei dem Garn etwas herum. Es reißt des öfteren, was ich bei meiner vorherigen Maschine nur ganz selten mal erlebt habe.
Ich finde es nun schon schade und auch sehr ärgerlich, wenn ich meinen ganzen jetzigen Bestand an Garn nicht mehr nutzen könnte/sollte/dürfte. Aber wenn es denn unbedingt sein muss - ich habe bislang aber noch nicht die richtige Alternative gefunden, mit der ich zufrieden wäre.
Ich habe einige Rollen von Gütermann besorgt. Das näht gut und gefällt wohl auch meiner Maschine. Aber wenn ich jetzt meinen ganzen Bestand neu kaufen soll... Was mich bei Gütermann wirklich stört - es gibt max. die kleinen 200 m Rollen. Ich hätte aber gern 500 oder wenigstens 400 m Rollen. Bei den 200 m Rollen traue ich mich kaum an größere Projekte, weil das so schnell alle ist und eben auch so viel kostet.
Außerdem habe ich meine no-name-Garnrollen in Mini-Schubladen stehen, wo ich von oben die Farben sehen kann. Ich habe dafür kleine IKEA-Moppe-Kästchen, eine Schublade für einen Farbton (also z.B. alles rot in 1 Schublade). Dieses System nutze ich so seit vielen Jahren und es hat sich sehr bewährt.
Bei den Gütermann und auch anderen Markengarnen geht das nicht, weil die diese Kunststoffspulen mit den "Deckeln" haben. Da kann ich von oben drauf geschaut keine Farben sehen. Das ist blöd.
Wie sieht es denn mit Marken aus der "zweiten" Reihe aus, z.B. das Troja. Das sind Garnrollen, wie ich sie gern hätte, auch nicht so teuer. Ich habe im Geschäft bislang aber nur eine sehr begrenzte Farbauswahl gesehen.
Habt Ihr Tipps für Alternativen?