Hallo,
ich habe gerade gesehen: die Termine Frühjahr 2019 vom Stoffmarkt Holland sind online.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich habe gerade gesehen: die Termine Frühjahr 2019 vom Stoffmarkt Holland sind online.
Grüße, Sabine
Neumünster ich kommeeeeee!!!! ...haltet mein Portemonnaie fest...
Es liegt ein Fluch auf Stoffmarktterminen. Ich kann wirklich nie! Weder hier bei uns noch Oldenburg, wohin ich mit meiner angeheirateten Cousine sowie in Kombination mit Freundschaftsbesuchen sonst gerne gewesen wäre *seufz*
och du Arme...
Am Leverkusen Termin, bzw am Tag davor hat meine Mittlere Geburtstag und den werden wir sicherlich in der ein oder anderen Weise feiern, ob mit den Freunden oder der Verwandtschaft. Oldenburg ist das Karnevalswochenende, was zwar mir persönlich aber nicht meiner Familie egal ist. Alternativ käme bei den Expo Märkten Troisdorf in Frage, aber ich fürchte, wenn ich an hundert Leute schriebe "passt mal auf, ich habe mir das mit dem Heiraten noch mal überlegt, der Stoffmarkt war doch zu verlockend, bleibt alle zu Hause", dann käme das irgendwie auch komisch an
Ich habe mir Leverkusen schon vorgemerkt.
...alternativ auch hier zu finden oder einfach mal auf der Karte stöbern, was in der Nähe sonst noch so los ist.
Ich schreibe das nun mal hier herein. Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass die beiden letzten Termine des Terminplans Holländischer Stoffmarkt erstes Halbjahr stattfinden. Und wo sind die? In Passau und München. Oberhausen wird am 27. nachgeholt.
Hier sind die Hygieneregeln beschrieben. Einerseits hätte ich schon Lust hinzugehen, andererseits weiß ich nicht, ob ich mir das antue. Der Markt in München ist an einem absolut dämlichen Ort. Nämlich nicht mit S- oder U-Bahn direkt zugänglich, da kommt dann ein Bus dazu. Also fahren die meisten mit dem Auto hin, zu Corona sicherlich noch mehr Besucher als sonst.
Ich bin auch ab und zu auf dem Stoffmarkt in Freising. Also der in München ist immer kleiner. Wenn jetzt noch weniger kommen, ich weiß nicht.
Mich ärgert auch ein bisschen, dass man nicht sieht, welche Händler kommen und welche nicht. Ich habe denen schon früher einmal gemailt, es wäre schon, wenn die Händler mit Kontaktdaten ändern auf der Webseite stünden. Damals antworteten sie mir, es wollen nicht alle Händler ihre Daten veröffentlicht haben. Das sehe ich aber als kein Problem, wenn man eben hinweist, dass mehr Händler als auf der Liste auf dem Markt sein können.
Wenn nämlich nur die Jerseyschleudern (entschuldigt, ihr wisst ich mag Jersey und Konsorten nicht und die Qualität vieler dieser Stoffe ist auf dem hölländischen Stoffmarkt nicht gut) und die Billigquiltstoffe da sind a la 4 zum Preis von dreien, etc. dann spar ich mir das. Ich würde wegen zwei Ständen hinfahren. Den einen mit den schönen, auch etwas ausgefalleneren Bekleidungsstoffen und den einen mit den hochwertigen Quiltstoffen, von denen zumindest die Inhaberin und noch eine Verkäuferin ganz schön zickig sind.
Ich stelle mir gerade vor ich stehe an, komme dann herein und eben die zwei und auch noch so 2, 3 andere wären dann nicht da.
Aber so ein Markt wäre schon mal wieder lustig. Na mal schauen.
Ich war letzten Sonntag beim Stoffencircus in Neuss. Den haben die in die Eissporthalle gelegt mit Maskenpflicht und strengen Zugangsbeschränkungen. Die haben vorne nur so viele reingelassen wie hinten rauskamen. Es galt die strikte Einbahnstraßenregelung die man drinnen ein wenig umgehen konnte indem man zuerst die Stände links abgraste und dann durch die Mittellücke zwischen zwei Ständen im Mittelblock vom Eingang die rechte Seite abging. Die Stimmung war gut, die Abstände konnten bis auf eine Ausnahme eingehalten werden. Beim Stand mit den Zweieurofünfzigjerseys knubbelte es sich. Die Schlange draußen zum Einlass war als ich um 13:00 Uhr ankam etwa 300m lang und ich brauchte 25min um auf den Stoffmarkt zu gelangen. Da schönes Wetter war, kein großes Problem.
Die Stoffauswahl war groß, denn es war von Allem etwas da.
Walter, herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. So könnte man das ja einmal mitmachen, zumal bei mir am Sonntag im Schnitt kein Regen, 20 Grad gemeldet sind. Auf dem Gelände dort gibt es keinerlei Schatten.
Schade, dass es keine Liveaufzeichnung von Googleearth gibt. Dass man sieht, wie lange die Schlange ist.
Immerhin ist es doch schön, dass endlich mal wieder Stoffmärkte stattfinden, wenn auch mit Einschränkungen.
Meine Nähfreundinnen hier aus er Region sind da gespaltener Meinung, die einen freuen sich auf einen Besuch dort und die anderen bleiben auf jeden Fall fern, in erster Linie zum Eigenschutz, doch auch wegen des dann fehlenden Drumherums. Denn normalerweise treffen wir uns zwischendurch in einem Café, präsentieren unsere „Beute“, plaudern ausgiebig und gehen eventuell noch mal eine Runde über den Markt.
Ich gehe gerne erst mal nur eine Runde an allen Ständen entlang um zu schauen was angeboten wird und anschließend kaufe ich erst gezielt ein, es sei denn bei der ersten Runde sehe ich was ganz Besonderes. Wie läuft das dann mit der Einbahnstraßenregelung, muss ich mich nach der ersten Runde wieder draußen an der Schlange anstellen?
rufie, ich schaue nachher mal ob hier noch eine Karte vom dem „zickigen Patchworkstoffestand“ auffindbar ist, vielleicht lässt sich dann ermitteln ob die auch in München sind.
Von TST Stoffen aus den Niederlanden weiß ich, dass sie auf jeden Fall in Passau und München dabei sein werden.
Nach der Runde ist wieder Anstehen angesagt. Aber als ich nach fast zwei Stunden auf dem Stoffmarkt raus kam, war die Schlange nicht mal mehr halb so lang. Da wäre man in zehn Minuten drin gewesen.
Ich gehe gerne erst mal nur eine Runde an allen Ständen entlang um zu schauen was angeboten wird und anschließend kaufe ich erst gezielt ein,
Mach' ich auch so,
blöderweise könnte beim 2. mal anstehen, die Schlange auch größer sein.....
Ich war bisher einmal im Stoffladen hier, weil ich einen RV kaufen wollte.
Normalerweise stöber ich immer durch den ganzen Laden und gucke, ob da vielleicht was ist, was ich "unbedingt bruache". Ich bin rein, hab' den RV relativ weit vorne an der Kasse genommen und bezahlt - ich find's irgendwie total unangenehm zur Zeit .
In Ulm ist auch der Expo, da ist aber noch nicht neues auf der Homepage zu finden.
Oh Wolfgang....., äh Walter , ich glaube dann haben wir uns gesehen.
Ich bin extra aus Essen angereist, weil der Stoffmarkt in Oberhausen ausgefallen ist.
Ich habe mich um kurz vor 15.00 in die Warteschlange eingereiht und ich schätze ca 10 Minuten gewartet.
Da saß jemand auf einem Betonpoller wo ich gedacht habe den Bildern nach könnte das Herr Mehring sein....
Ich fand die Athmospäre ganz gut und hatte auch das Gefühl es ist allehand umgesetzt worden. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt mich ein zweites Mal anzustellen, wenn ich irgendwo was gesehen hätte, was ich im Nachhinein doch hätte haben wollen, haben auch einige gemacht.
Ich bin aber vor 2 Jahren schon mal auf diesem Stoffmarkt gewesen und hatte noch im Kopf was es damals ungefähr gab. So wusste ich z.B. von damals das nicht viele Zubehörstände dort sind und habe gleich draußen Gummi mitgenommen um meine Vorräte wieder aufzufüllen.
Ich fand das mit dem Markt drinnen und draußen auch viel angenehmer, weil nicht so ein Gedränge enstand.
Oh Wolfgang....., äh Walter
Waaahhh!
Du hast mir jetzt aber einen gewaltigen Schrecken eingejagt und ich habe ganz eilig meinen Dank noch mal aufgerufen um nachzusehen, ob ich Walter eventuell schon wieder Wolfgang genannt habe.
Püh! Entwarnung. Herzschlag ist wieder in einem Normaltakt.
rufie, ich schaue nachher mal ob hier noch eine Karte vom dem „zickigen Patchworkstoffestand“ auffindbar ist, vielleicht lässt sich dann ermitteln ob die auch in München sind.
Von TST Stoffen aus den Niederlanden weiß ich, dass sie auf jeden Fall in Passau und München dabei sein werden.
Thomas, das ist genial. Danke! Dies Infoflyer sind nicht für mich. Ich habe ein digitales Gehirn für solche Sachen, aber leider ein Riesenhandicap. Ich bin nicht bereit mir mit diesen Infos mein Handy zuzumüllen. Doofe Sache.
Kennst du die Zicki wohl auch? Beim ersten Mal dachte ich, da kaufe ich nie mehr wieder etwas, aber inzwischen ist es schon fast eine Show für mich und es gehört einfach dazu. Ist immer herrlich die manchmal verschreckten Gesichter der Kunden zu sehen. Fodert mich natürlich auch manchmal heraus, etwas Kontra zu geben, wenn ich dort dann doch was kaufe.
Also ich bin gespannt, wie ich mich am Sonntag entscheide. Denn aktuell ist von besserem Wetter nichts in Sicht. Es regnet zwar nur noch und schüttet nicht mehr wie aus Eimern, aber Sonnenschein kann ich mir ehrlich gesagt aktuell noch nicht vorstellen.
Vor drei Tagen stand noch in der Zeitung, dass unser Ort wohl einen neuen Rekord aufgestellt hätte, mit 98l/m³. Gestern am frühen Abend wurde es mir dann wirklich etwas anders, denn ich hatte das Gefühl, das schüttet doch noch mehr als vor dreit Tagen - ok einige Keller und Tiefgaragen hat es wohl erwischt, ich dachte ehrlich gesagt bei der Dachterrase, hoffentlich verkraftete sie diese Mengen. Aber es wurde gesagt, alles sonst kein Problem, weil wir eben noch nicht so zugepflastert sind und sich das Wasser verteilen und einziehen konnte. Allerdings schon heiß, wenn man hört, dass ein kleines Bächlein, eher ein Rinnsal mit maximal 30 cm Tiefe und 4 cm breite an der Stelle, an der er eben gefasst war innerhalb von einer halben Stunde auf 1,5 m Breite und über 1 m Höhe anstiegt, bevor er ausuferte. Beim restlichen Bächlein kein Problem, Wasser konnte gemütlich in die natürlichen, beiten Ufer gehen.
Wenn am Ende des Junis gesagt wird, dann
Also Sonne an dem Sonntag bräuchte ich gar nicht, aber trocken sollte es sein.
Marie Curie ja, das war ich.
Marie Curie ja, das war ich.
Gabi reicht auch
Ich trug ein weißes Shirt mit blauen Kreisen und eine knallrote Origamimaske im Rosenmuster, um dich nicht völlig im Dunkeln tappen zu lassen
Hm, sieht aus als hätten die nun Angst vor ihrer eigenen Courage. Was bei meinem ersten Posting noch klein im Text geschrieben war, ist jetzt riesengroß knallrot geschrieben: wer sich zwischen Passau und München entscheiden kann, soll nach Passau fahren, da erwartet man kürzere Warteschlangen. Na gut, wenn ich zwischen Passau und München wohnen würde, würde ich garantiert nicht einfach knapp 100 km einfach zu einem Stoffmarkt fahren. So toll sind die Stoffe da nicht.
Also inzwischen denke ich, ich lass es.
Wenn jetzt nicht Corona wäre, dann würde ich schon lange in Passau sein.
(Schöne Stadt und ich hätte es auch mit einen Besuch verbinden können)
Aber ich gebe rufie vollkommen recht:
Bin von der Qualität von manchen bisher gekauften Stoffen enttäuscht gewesen und die oft angebotenen Kinderjerseys brauche ich nicht.
Ich gehe normal einmal über den Markt, mache mir im Gehirn meine Notizen und gehe beim zweiten Mal gezielt zu den Ständen, die ich mir gedanklich notiert habe und kaufe dann ein.
Genauso machs ich auch. Im Normalfall genügen mir die vorgeschlagenen 2h Aufenthaltszeit nicht. Und wenn ich dann gedrängt werde dazu schon gar nicht.
Also lass ich heuer sein und warte ab. Mein Stofflager ist sowieso noch voll.
...
Thomas, das ist genial. Danke! Dies Infoflyer sind nicht für mich. Ich habe ein digitales Gehirn für solche Sachen, aber leider ein Riesenhandicap. Ich bin nicht bereit mir mit diesen Infos mein Handy zuzumüllen. Doofe Sache.
...
Zum Stand mit den Patchworkstoffen habe ich leider keine Infos gefunden, eine Nähfreundin die da regelmäßig einkauft konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Diese Flyer lasse ich normalerweise liegen, doch manche Händler stecken sie zwischen die gekauften Stoffe und dann landen sie bei mir schon mal in einer Infomaterialschachtel, welche jedoch aktuell sehr leer ist.
Vielleicht kommen hier vom Stoffmarkt in Passau noch ein paar Berichte.