Hallo,
vor Weihnachten haben mir ein paar von euch sehr geholfen bezüglich der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
Ursprünglich hatte ich nach einer Maschine für ca 400€ geschaut....nun habe ich zu Weihnachten eine (kaum) gebrauchte Pfaff Performance 5.0 bekommen. Sie wurde bei einem Onlinehändler gekauft und ich habe 60 Tage Zeit zum Testen.
Durch Krankheiten (Sohn und ich selbst) bin ich noch nicht sooo viel zum Testen gekommen. Bisher bin ich begeistert von den Funktionen - nur mit der Fadenspannung bin ich noch nicht zufrieden.
Alle Stichbilder sehen so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu locker. Auf der Stoffoberseite sieht das Stichbild sehr schön aus. Auf der Unterseite zieht es sich zusammen. Stelle ich die Oberfadenspannung hoch, zB von 4 auf 8, verbessert es sich ein bisschen...aber eben nicht zufriedenstellend.
Ich habe ein Markengarn eingefädelt und habe bisher auf doppellagigem Baumwollstoff getestet.
Ich habe mehrmals neu eingefädelt - Ober- und Unterfaden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Pfaff oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Gibt es bei der Maschine evtl. einen Trick beim Einfädeln oder dergleichen? (Bin hier nach Anleitung vorgegangen)
Bis wie viel sollte ich ausprobieren die Oberfpadenspannung hochzustellen? Es kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich vor jedem Nähen die Fadenspannung so stark verändern muss.
Ich werde nächste Woche beim Onlinehändler anrufen und mich beraten lassen, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von euch ja auch eine Idee.
Liebe Grüße
Yiari