Ich wohne in einem prämierten Holzhaus, bei dem ich nicht in die Wände bohren / schrauben / nageln darf.
Ah ja, und wer hat diesen Mist verbrochen? Dein Vermieter oder der Architekt? Ich habe, weil ich das so liebe, in meinem Leben in einem echten Schwedenholzhaus gelebt und dann noch einmal 7 Jahre in einem Plusenergie-Holzhaus. (Es war dann schon eine Umstellung, wieder in Ziegel zu leben)
Also beim Plusenergie-Holzhaus gab es zwar auch Vorgaben, aber man konnte Sachen aufhängen. Ist nämlich ein Haus, das im Gegensatz zu Blockbohlenholzhäusern oder anderen Massivholzhäusern aus Holzresten und günstig gefertigt wird. Viele dünne Holzschichten und Holzdämmstoffe.
Wichtig war, wie tief und wo man bohrte. Natürlich ist jede Bohrnung für eventuelle nachfolgende Mieter sichtbar. Nur, wenn man weiß, wie das geht, kann man Löcher weit weniger sichtbar schließen als beim Ziegelhaus.
Mal brutal gefragt: Wie will man in einem Haus leben, in dem man nichts an die Wand machen darf? Küche? Bilder?
Vor allem: Ins Holz reicht bei Gardinenstange eine relativ dünne Schraube. Wie ist denn die Decke des Wunderhauses autgebaut? Wenn Holz, dann kann man da gut etwas befestigen.
Wie sieht es denn mit Nägeln aus - ich bin nun ganz fies, denn da gibt es heute welche, die wie Schrauben halten, aber Nägel sind. Wenn in deinem Mietvertrag nur steht, dass Schrauben verboten sind, dürftest du sie nutzen.
Also musst du eigentlich mit irgendetwas Geklemmten leben.
Passend wäre ein 495,- Velux - Plisseeding. Aber wenn ich das wollte, hätte ich nicht bei IKEA gekauft.
Äh, bietet Velux auch gerade Fenster an? Ich kenne nur Dachfenster und Sonnenspots, etc. Also keine geraden Fenster. Ich habe gerade mal auf deren Webseite geschaut.
Meinst du mit dem Satz nun, dass du nicht bereit bist, als Mieter 495 Euro für das Plisseedings auszugeben oder findest du das Plisseedings einfach furchtbar?