Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Als noch immer Nähanfängerin würde ich gern für ausländischen Tierschutz Hundemäntel, vor allem für Galgos, und Decken nähen. An Halsbänder traue ich mich nach dem Lesen entsprechender Forumsbeiträge nicht ran. Für einen gelähmten, im Rollstuhl sitzenden Dackel habe ich schon einen Mantel nach Vorlage genäht.
Meine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen, ob die preiswerten Autoscheiben-Schutzmatten (Alu?) als isolierende Einlage für Decken ihren Zweck erfüllen? Decken würde ich dann mit Reißverschluß nähen, damit beim Waschen die Einlage entnommen werden kann. Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Da ich ja keinen einzelnen Hund vermessen kann, suche ich nach einer Idee, wie (Galgo-) Mäntel genäht werden könnten. Ich dachte an ein Oberteil mit Halsauschnitt, der mittels eines Stegs und Klettband individuell geschlossen werden kann und eines extra gefertigten Kragens (Stulpe) in unterschiedlichen Längen und Breiten, die per Knopf am Oberteil befestigt werden können.
Leider habe ich kein Schnittmuster bzw. Maße, insbesonder was den Halsausschnitt und den abfallenden hinteren Rücken betrifft. Sollte Fleece immer mit Schrägband eingefaßt werden? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich würde mich sehr über Eure Ideen freuen.
Liebe Grüße
Brunna