Hosenanpassung Schrittnaht

  • Hallo,

    ich war zwar schon bei der „alten“ Hobbyschneiderin Mitglied, aber da ich lange ausgesetzt hatte, kurz noch mal eine Vorstellung.

    Ich heiße Ilona, wohne in Berlin, besitze eine Juki exceed hzl f600 und eine ältere Pfaff Coverlock.


    Nachdem ich längere Zeit kaum noch Kleidung genäht, sondern mich auf Quilts „gestürzt“ hatte, habe ich wieder Lust (und Frust😡), mir wieder eine Hose zu nähen. Meine vielen vorherigen Hosen konnte man zwar tragen, aber zufrieden war ich nie wirklich. Das Thema Falten ist ja ein weites Feld...


    Jetzt bastel ich an einer Hose, die gut sitzen könnte, wenn ich nicht das folgende Problem hätte.

    Falten an der Hinterhose, die verschwinden, wenn ich sie in Richtung Taille hochziehe. Soweit sogut. Dadurch ziehe ich aber die Vorderhose nach unten und verkürze sie dadurch im Bauchbereich und es wird beim Laufen sehr unbequem. Schrittnahtänderung war mein Gedanke, aber wo?

    Fotos kann ich leider keine machen, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir trotzdem helfen. Vielleicht mit Skizze.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Ilona

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ilona,

    hast Du schon einmal in dieses Thema hineingelesen https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/25147. Es öhnelt dem Deinen, nur das die Sympthomatik anders ist. Deine Hinterhose ist in der Mittelnaht offenbar zu lang und durch das Heben der Naht zieht sich die Gesamtmitte nach hinten und kneift vorn bzw. im Schritt.

    Bitte benutze auch ein Maßband und schau, wo die Kreuznaht sein muss - ich sage zum Verständnis gern - in unserer sensiblen Mitte. Von dort aus gemessen kannst Du dann vermutlich die Hinterhose in der Länge etwas verkürzen und im VT Tiefe im Schritt zugeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne, genau das ist das Problem. Ich hatte schon mal gefühlt, wo sich die Kreuznaht an meiner Probehose befindet, da ich sie schon im Verdacht hatte. Wenn ich das richtig gefühlt habe, sitzt sie aber mehr zum Po hin. Die Innenbeinnähte sitzen dadurch auch ziemlich weit hinten.

    Ich werde morgen aber mal eine Messung vornehmen.

    Gute Nacht🌙🌛

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab mal gemessen und die Lage der Kreuznaht stimmt mit dem Schnitt überein.

    Da es kein gekaufter Schnitt ist, sondern ein mehrfach veränderter, könnte es vielleicht auch ein anderes Problem sein.

    Z. B. der Fadenlauf. Bei der Vorderhose ist er korrekt parallel zum Saum. Den FL der Hinterhose habe ich minimal korrigiert.

    4B2D2CAC-9861-496B-98A7-13876038DA45.jpeg


    C450E247-10DC-44F4-8C79-6B3F99C8B29B.jpeg


    Ich hoffe, man kann was erkennen. Konnte leider nicht dasHosenteil im Ganzen fotografieren, deswegen nur oben und unten. Oben ist der neue FL noch ziemich patallel zum alten, nach unten verjüngt sich der Abstand.


    Wen ich jetzt das SM im neuen FL auf den Stoff lege, müsste sich ja auch der Sitz der Hinterhose verändern - die Frage ist nur, was kommt dabei raus??🤨

    Ich kann mich in diese Materie nicht hineindenken, da ich mich damit noch nicht befasst habe.


    Euch einen schönen Abend.

    Ilona

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]