Margit, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß. Ich sehe, du hast dich bestens vorbereitet.
Ich könnt mir ja vor Ort noch Wolle kaufen - obwohl, bei dem, was hier so rumliegt, wäre das schon .
Aber sind wir nicht alle etwas ?
Margit, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß. Ich sehe, du hast dich bestens vorbereitet.
Ich könnt mir ja vor Ort noch Wolle kaufen - obwohl, bei dem, was hier so rumliegt, wäre das schon .
Aber sind wir nicht alle etwas ?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Margit, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß. Ich sehe, du hast dich bestens vorbereitet.
Aber sind wir nicht alle etwas ?
.... Bluna?
HuHu - bin gut erholt nach toller Zeit in Frankreich wieder im Lande. Bis ich mich durch alle Threads geklickt habe, wird es wohl noch etwas dauern - aber ich möchte Euch natürlich direkt über die Sockenausbeute informieren. Daher schön der Reihe nach:
Zunächsteinmal habe ich die begonnenen Socken in Gr 40-41 beendet. Die stehen hier in der Galerie. Wie schon zu Beginn gedacht - die kann ich mir richtig gut zu Jeans vorstellen. Für das Sockenbingo kreuze ich an: Stinos, mit Liebe verschenkt.
Da noch ein überschaubar großer Rest geblieben ist, habe ich dann direkt noch Babysöckchen hinterher geschoben: das obligatorische Startfoto...
... und das Ergebnis in der Galerie.
Auch hier für das Sockenbingo: Stinos, mit Liebe verschenkt.
Gleich geht es weiter.
Weiter ging es mit Gumgum Socken in Kindergröße. Startfoto:
Klassische Resteverwertung: buntes Sockengarn in violett-blau-grün Tönen von der Firma Wendy, das Grau hat ebenfalls leichten hell-dunkel Farbverlauf, Marke weiß ich nicht mehr. Mir gefällt die Kombi sehr gut.
Aber das sieht man bei den fertigen Socken (es ist Gr 30-31 geworden) noch besser.
Für das Sockenbingo: Stinos wegen der Form, Streifen für das Gumgum-Muster und mit Liebe verschenkt.
Tatsächlich blieb dann noch ein "Rest vom Rest", so dass noch ein Paar Babysöckchen entstanden sind. Startfoto:
Diesmal aber normal gestreift mit Wechsel nach jeder Runde (nicht als Gumgum).
Und so sieht das das Endergebnis aus. Auch wieder ganz niedlich.
Für das Sockenbingo: Stinos wegen der Form, Streifen für das Gumgum-Muster und mit Liebe verschenkt.
Aber das war noch nicht alles....
Nach den selbstgemachten Streifen, hatte ich noch mal Lust auf selbstmusterndes Gran. Kindersocken Gr 34-35 sollten entstehen - so der Plan.
Startfoto:
Das Garn von Lang Yarn, Super Soxx color. Gestrickt wie gewöhnlich mit Nadelspiel Nr 2.
Die Wolle lässt sich gut verarbeiten, aber mir persönlich ist sie im verarbeiteten Zustand ein wenig zu kratzig. Nachdem ich 2x den Rapport gestrickt hatte, habe ich ersteinmal gemessen und festgestellt, dass ich lieber beide Socken bis zu dieser Stelle stricke, als einen weiteren Rapport "anzubrechen".
Kindersocken 3 2019_Spitzen.JPG
Für die restlichen cm bis zur Spitze habe ich dann nur noch einen Rapport gebraucht, indem ich die jeweiligen Streifen halbiert und auf die Socken verteilt habe. Bei den fertigen Socken fällt das aber kaum auf (halt nur, wenn man's weiß). Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal schauen, wieviele Rapports mein Rest noch umfasst - das gibt sicher nochmal ein Paar in Kindergröße.
Übrigens - fertig geworden sind diese erst gestern Abend, wieder zu Hause auf dem Sofa.
Für das Sockenbingo kreuze ich an: Stinos wegen der Form, selbstmusterndes Sockengarn und mit Liebe verschenkt.
Jetzt seid Ihr auf dem aktuellen Stand, und ich habe mir nun 6-er Garn (geschenkte Reste) rausgesucht. Das werden dann "Dickies". Muss noch abschätzen, für welche Größe das reichen könnte.
Viele Grüße,
Margit
Moin ihr Lieben,
Ich versuche meine Reste zu sortieren. Erst einmal habe ich nach 4fädig und 6fädig sortiert und dann grob nach Farben.
Ich würde die gerne zu Gum-Gum-Socken verarbeiten.
Gibt es irgendwo Richtwerte wie viel Gramm Wolle man für ein paar Socken benötigt.
Gr. 40/41 bzw. 43/44 möchte ich stricken.
Hallo Sonja, für 4-fädiges Garn habe ich in 2017 dazu basierend auf meiner Erfahrung mal eine Tablle erstellt, die Disaster netterweise hier ins neue Forum gerettet hat. Kannst Du als download abspeichern. Aber jemand hatte damals im Thread "Restsocken parallel gestrickt" auch einen Internetlink eingefügt. Findest Du wahrscheinlich über die Forumsuche mit Stichwort "Wollverbrauch".
Viele Grüße,
Margit
Hallo Margit,
welcome back und schöne Socken hast du da gestrickt. Kann mir richtig vorstellen, wie du entspannt im Urlaub irgendwo gesessen und die Socken dann gestrickt hast.
Eichelberg : Sonja, ich mache das immer etwas Pi mal Daumen. Ich nehme meist eine Farbe, die dann durchgehend ist, die verwende ich dann auch für die Ferse und den Rest bist du komplett frei. Ich habe schon Gumgums mit kleinen Resten gestrickt, dann die kleinen Reste mit dem Russian Join verbunden. Wer natürlich keine unterschiedlichen Socken a la Hundertwasser haben will, nimmt eine Briefwaage, teilt die Reste genau auf und los gehts.
Wenn man nur mit zwei verschiedenen Sockengarnen das ganze Paar in Gumgum stricken will, kann ich sagen, ich stricke aus 2 verschiedenen 100g Knäueln je Farbe ein Paar Socken und dann aus den Resten der verschiedenen Knäuel noch ein Paar Gumgum. Das ist der Richtwert für ein nicht zu garnverschlingendes Muster. Wenn ich das eine Paar im Zopfmuster gestrickt habe, das andere in re/li, dann nehme ich den Rest vom re/li-Muster für das Garn, mit dem ich bei den Gumgums auch die Fersen stricke. Das geht bei mir bis mindestens Größe 41.
Hab das auch schon für Socken von meinem Mann, Größe 45 hinbekommen. Ich habe das Gefühl, die angegebene Lauflänge stimmt nicht immer, ist eher eine Mindestlauflänge. Mit Zitrongarn komme ich weiter als mit Regia und Lana Grossa, Opal ähnlich Zitron.
Alles anzeigenMoin ihr Lieben,
Ich versuche meine Reste zu sortieren. Erst einmal habe ich nach 4fädig und 6fädig sortiert und dann grob nach Farben.
Ich würde die gerne zu Gum-Gum-Socken verarbeiten.
Gibt es irgendwo Richtwerte wie viel Gramm Wolle man für ein paar Socken benötigt.
Gr. 40/41 bzw. 43/44 möchte ich stricken.
Bei meinen letzten Socken hatte ich 21 gr. pro und das war um wenige Meter zu kurz, so dass ich noch eine Wolle dazu nehmen musste für die Spitze. Ich habe Schuhgröße 37 - also ziemlich klein.
Wiege einfach mal ein paar Fertige und dann weißt Du ungefähr, wie viel Gr. Du brauchst.
Ich habe allerdings bei der Wolle die Meter geteilt und nicht die Grammzahl, da das in Teilen so kurze Stücke waren, dass meine Waage gar nichts anzeigte. Die Farben sind dann sehr unterschiedlich ausgefallen und es wurde noch bunter als erwartet. Aber dafür sind Gumgumsocken ja bekannt und auch beliebt.
Meine 6. Socke ist am Start:
Aus der Simply stricken 03/2019 ist die Anleitung zum Thema Zopfmuster. Es geht langsam... ich hätte nicht gedacht, dass es, wenn die Nadeln im Spiel sind, so eng mit der Zopfnadel sein wird.
Aber es wird und ich bin nicht in Eile.
Anne Liebler: Wow-wieder einmal ein komplexes Zopfmuster. Im Moment kann ich es in Deinem Startstück noch nicht erkennen - bin aber sehr gespannt.
Mein nächstes Paar werden Dickies.
Habe noch knapp über 200g 6-fädige Sockenwoll-Reste:
Im ersten Schritt habe ich jede Farbe in zwei gleiche (naja, mehr oder weniger gleiche) Knäul geteilt. Grau bzw bunt werden dann jeweils Streifen, rot die Basisfarbe.
Hier ist das Startfoto mit den ersten Streifen:
Ich stricke mir 3,5er Nadeln - das ist wirklich mal was anderes als sonst die 2er.
Angeschlagen habe ich 52 Maschen nach einer Größentabelle für 6-fädiges Garn. Das sollte für irgendwas zwischen Gr 38 und 41 reichen. Mal sehen, wie weit das Material reicht.
Viele Grüße,
Margit
Da ich meine Entrelac-Socken bezwungen habe fange ich nun wieder ein Paar an, dass mir Spaß macht.
Es sollen ein Paar Gum-Gum-Socken werden.IMG_20190921_165635_20190921170346421.jpg
Eichelberg : Sonja, die Kombi aus Resten passt sicher gut zusammen für Gumgum Socken. Das bringt mich auf die Idee, für den rot-weiß "melierten" Garnrest von meinen Zopfmustersocken auch im Fundus nach kleinen, passenden Resten Ausschau zu halten.
Ist eigentlich "meliert" das richtige Wort für Wolle, die aus verschiedenfarbigen Fäden (z.B. 2 rote, 2 weiße) zu einer 4-fädigen Sockenwolle verzwirnt ist? Mir fällt gerade nichts anderes ein.
PS: bei meinen Dickies bin ich schon um die Ferse rum (bei beiden Socken, da ich ja parallel stricke).
Bis bald,
Margit
Ja, Margit ich bin von dem Ergebnis sehr positiv überrascht.
IMG_20190921_205850_20190921210007176.jpg
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Mir auch.
Die Dickies sind fertig. Bild ist hier in der Galerie.
Angeschlagen habe ich wie schon erwähnt 52 Maschen in Nadelstärke 3,5. Rein vom Messen der Fußlänge her wäre das mit 27 cm eine Gr 40-41. Aber selbst meinem Mann (Schuhgröße 43) waren sie etwas zu lang. Daher werde ich sie jetzt als "Gr 43-44" ausgeben.
Für's Sockenbingo kreuze ich an: Dickies, Streifen, mit Liebe verschenkt.
Es ist noch immer ein Rest vom Rest übrig, auch einige bunte Fäden, die bei geringerer Maschenzahl noch für eine Reihe reichen könnten. Vielleicht verstricke ich die direkt hinterher, damit ich das Fadengewusel aus dem Strickkorb raus habe und die 3,5 Nadeln wieder wegpacken kann. Mmh - mal schauen.
Viele Grüße,
Margit
Meine Zopfmuster Socken sind fertig und ich habe neu angefangen. Allerdings Strickfilzwoll-Tüffel (Hausschuhe). Da die sehr schnell gehen mit Nadelstärke 8 ist die erste gerade eben fertig geworden. Bevor ich mich jetzt für heute in die Waagerechte verabschiede, möchte ich noch zeigen.
Die Fertigen:
Die Anleitung ist aus der Simply Stricken.
Und aus dem Buch "Strickfilzen zum Wohlfühlen" aus dem OZ Verlag - Autorin Corinna Kastl-Breitner von 2009 ist die Idee, bzw. sind die Angaben wieviel Maschen und wie viele Reihen für meine Schuhgröße genommen werden müssen.
Wolle - Anfang.
Ich habe die orange und weiße Wolle vorab abgemetert und exakt geteilt.
Die Stricktechnik ist anders als im Buch - ich habe den Umschlag erst nach dem der Fuß fertig war, neu aufgenommen. Ich wusste nicht, wie weit ich mit der Wolle kommen werde. Im Moment erscheint mir das Teil noch riiiiiesig. Ich bin gespannt.
Die sehen alle Klasse aus. Am besten Tennisbälle zum Filzen mit in die Waschmaschine geben und ich Filze meine Riesenpuschen immer am liebsten bei 60 Grad und danach ziehe ich sie dann in Form und auf Größe. Ich finde das Gefilzte sieht so einfach besser aus.
Bin gespannt auf dein Filzergebnis, Anne.
Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Genau wie Rufie bin ich sehr gespannt, wie das nach dem FiIzen ausschaut.
Ich habe meine Ankündigung in die Tat umgesetzt, und wieder Dickies angeschlagen (damit die 6-fädige Wolle wegkommt).
Hier ist das Startfoto:
Angeschlagen habe ich 40 Maschen - laut Tabelle empfohlen für Kindersöckchen so um Gr 30 herum. Die bunten Reste waren Einzelfäden, vielleicht so 50 cm +/- Habe versucht, sie zu einem Farbverlauf zu ordnen, was ganz gut gelungen ist, finde ich. Von dem hellen Grau gab es einen etwas größeren Rest, der jetzt aufgebraucht ist. Nach den Fersen kommt dann noch eine etwas dunkleres Grau zum Einsatz. (Streifen übrigens mit GumGum-Technik.)
Viele Grüße,
Margit