Sockenbingo 2019

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wolle ist auch recht voluminös, das hilft dabei. Allerdings sind die Socken eigentlich ca 2 Größen zu groß. Diese Regia pairfect Wolle wollte sich partout nicht mit der geforderten Maschenprobe (9M x 12R auf 2,5cm) verstricken lassen, das Problem hatte auch eine andere Teilnehmerin.


    Dummerweise hatte gleich das nächste Paar gleich dieselbe Maschenprobe und was feineres als Regia hatte ich auch nicht passend da. Also habe ich dann so fest wie ich konnte verstrickt und obwohl ich die Maschenprobe nicht erreicht habe, passen die Socken wenigstens.

  • Ich war fleißig und habe ein Album erstellt. Jetzt müsste das so funzen. Sock Madness Runde 1 Zipper Socks Echoes - Socken im Jacquardmuster

    Auf die Jacquardsocken bin ich besonders stolz, die haben richtig Spaß gemacht, vor allem die Farbauswahl. Leider sind aber auch viele Fäden zu vernähen.:muede:

    Gerade in Arbeit: Aka Woolhoney aus Colormania

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn du nun mal die Sockenbingokarte ankreuzt, dann bist du doch entweder schon bei einem Bingo oder kurz davor.

    Ganz auf die Schnelle sehe ich Hebemaschen und Intarsien/Norwegermuster, Streifen, dann kannst du sicherlich auch ankreuzen für wen sie gemacht sind. Dann gibt es noch andere Felder wie besondere Herausforderung, das musst du für dich entscheiden.


    Deine Echoes sind auch klasse. Ich bin am Überlegen, ob ich die als Norweger die Cherry Blossoms oder die Arctic Blizzard stricken soll. Kommt darauf an, wann ich wieder Norweger stricken will, ob eher bis zum Sommer oder im Winter.

    Übrigens finde ich es lustig, die Regia Socken, die gerade bei dir in Arbeit sind, das ist mit das eine Garn meiner Traumsocken oben. Es sind Gumgums, da habe ich auch noch das etwas hellere aus der Linie, Flowerline mit genommen. Es ist auch lustig, dass es unterschiedliche Namen hat. Also ich kenne es als Regia Indian Night. ich dachte schon, du hättest es als 100g Knäuel und dann hieße es eben so, aber es sind wohl auch nur 50g.


    Jetzt wo du es sagst, ich hatte auch das Gefühl, dass das Regia irgendwie etwas dicker ist als sonst das Regiagarn war. Es war früher mit Opal immer das dünnste. Ich stricke selten mir Regia, weil ich es beim Stricken von Gefühl er nicht so mag. Mir kommt es immer irgendwie immer etwas härter vor. Aber bei den beiden Farben konnte ich mich nicht zurückhalten. Damals zwaren es wie gesagt zwei Knäuel im Restwollekorb im Laden, ich dachte, es wäre ausgelaufen und habe mich schon ein wenig geärgert. Ich habe nun beide Farben noch einmal online günstig bekommen zusammen mit wunderschönen Pailetten und Rocailes, die ich demnächst - nicht für Socken - benötige. Na ja, und aus der Linie gibt es noch eine Sockenfarbe, die genau zu meinem Beuteschema passt. Istanbul mosaic. Nein, nein, nein, ich habe nicht schon viel zu viel Sockengarn zu Hause liegen. :o


    Übrigens meine Traumsocken sind nun fertig, ich muss sie nur noch fotografieren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nein, ich habe auch ein 100g Knäuel. Bei den Echoes habe ich ca 10g davon mit drin und ich habe die Wolle auch schon bestimmt 2 Jahre hier, aber dadurch dass sich das Muster so schlecht zeigt, mochte ich die Wolle immer nicht nutzen. Ich stricke ja eigentlich immer nur Socken, wenn ich was neues ausprobiere.

    Die Cherry Blossoms stehen übrigens auch auf meiner Liste, ich hätte sie fast schon angefangen.

    Mir ist jetzt bei Regia aufgefallen, dass unterschiedliche Farben unterschiedlich dick bzw. unterschiedlich weich waren. Vielleicht lag das nur am Knäuel oder an der Lagerung. Z.T. habe ich die nämlich sogar im Supermarkt gekauft, der Preis war unschlagbar.

    Die helle Wolle von den Echoes war viel weicher als die dunkelgraue, sogar fast vergleichbar mit der Alpakamischung. Und die violette Kombinationswolle war dünner als die anderen beiden.

    Ich habe hier auch noch Jawoll von Lang Yarns und werde die demnänchst verstricken (ich habe sogar schon angeschlagen), auf die freue ich mich schon ganz doll!

    Mit der sollte ich auch eine feinere Maschenprobe hinbekommen.

    Ach ja die Socken werden No.3 aus dem SOXX Book also schon wieder Jacquard.


    Und das obwohl ich eigentlich erst meine Strickjacke fertigstellen wollte, aber ich brauche irgendwie immer was zu stricken für unterwegs und dafür die Jacke schon viel zu groß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hätte ich doch fast mein Startfoto für meine Armstulpen (=etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt) vergessen. Bei der ersten bin ich schon fast beim Daumenloch.

    Armstulpen

    Die Wolle ist handgefärbt von Soie et Laine und die Anleitung ist von JoélJoél.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • :dance:BINGO :dance:

    Es ist so weit. Meine Socken mit Streifen unf Hebemaschen, die mit Liebe für den guten Zweck eingesetzt werden, sind fertig:

    Streifensocken mit Hebemaschen


    Damit habe ich mein erstes BINGO:

    Bingo 1_2019.JPG

    Einen schönen ruhigen Feiertag Euch allen. Werde dann mal mein nächstes Sockenpaar planen. Vielleicht mal mit Rundsricknadel und einem uni Re-Li Muster?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit, die sind aber schön. Gratulation zum Bingo!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe auch wieder ein Paar fertig und schon wieder Socken angefangen. Heute bei einer Autofahrt von mehreren Stunden konnte ich einfach nicht ohne stricken.

    (Ich bin gerade zu müde um auf dem Handy ein Foto einzufügen, ist aber in der Galerie.) Wollhonig   Soxx No. 3


    PS: Bilder eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe auch noch gestern das nächste Paar auf die Nadel genommen - hier das Startfoto als Beleg:

    Tweed-Socken 2019_Start.JPG

    Die Wolle ist "Trend & Classic Tweed" von Regia (4-fädig) in Blau. Ich möchte mal als anderes Gerät die Rundstricknadel nehmen und direkt beide Socken auf einer stricken. Hat mal jemand im Thread "Restsocken parallel gestrickt" erwähnt. Und Crusadora hat ja auch hier ihre Socken auf Rundstricknadel gezeigt (da kann ich aber nicht wirklich erkennen, ob gemeinsam auf einer oder getrennt auf extra kurzen).

    Nadelstärke 2,5. Die Nadeln liegen besser in der Hand als in meiner Erinnerung an Rundstricknadeln. Mit dem Geschiebe komme ich inzwischen ganz gut zurecht. Allerdings habe ich den Anschlag und die ersten 3 Reihen auf einem Nadelspiel gemacht und dann "umgefädelt".

    Das Muster kann man noch nicht erkennen: 1 Reihe rechts, 1 Reihe re-li im Wechsel. Kenne ich bisher hauptsächlich mit dickerer Wolle (von einem Pullunder und eienr Weste) - da hat das wirkich einen netten Effekt. Mal sehen, wie das mit der dünneren Sockenwolle wird. Ob das Muster einen speziellen Namen hat, weiß ich leider nicht.

    Viel Grüße,

    Margit

  • Ich habe auch schon oft zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel gestrickt (80cm). Das hat den Vorteil, dass man weniger zählen muss, wenn man die zweite strickt und bei Musterverläufen, kann man besser erkennen ob beide identisch werden. Denn wer strickt schon immer absolut identisch. Mal stricke ich etwas fester, mal etwas lockerer. Strickt man beide gleichzeitig, wird es am identischten. (lustiges Wort)


    In dem Fall war es aber eine Socke auf einer Nadel (auch 80cm). Den Faden immer neu aufzufassen, dauert mir dann doch meist zu lange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch eine Frage bezüglich der Bingokarte:


    Als persönliche Herausforderung oder Joker hatte ich geplant ein angefangenes Paar von vor 2 Jahren fertig zu bekommen, ich bin bei beiden auf Höhe der Ferse, bei der einen ist sie noch nicht begonnen, bei der anderen habe ich schon 2 oder 3 Versuche gehabt, die Ferse richtig zu abzuschließen, es sah aber immer furchtbar aus, deswegen liegen sie auch in einer Kiste.

    Ich handelt sich dabei um dieses Sockenmuster:

    https://www.ravelry.com/patterns/library/vertigo-2-point-0


    Wäre das eher Joker oder persönliche Herausforderung und bei letzterem, was könnte ein Joker sein?

  • Crusadora : Standardantwort von Juristen "kommt drauf an" - kann man hier auch schön nutzen. Also, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, definiert man den Joker vor, bei mir z.B. "ein anderer Anschlag, eine andere Ferse", und dann gilt das für die Laufzeit des Bingos. Die "besondere persönliche Herausforderung" kann variieren, z.B. ein besonders kniffeliges Muster, mit geschlossenen Augen, auf dem Trimmrad oder was weiß ich. Da das sehr individuell ist, soll man jeweils kurz sagen, was das Besondere bei genau diesem Paar war.

    Eigentlich gilt ja, dass die Socken dieses Jahr begonnen werden sollen (naja, ein paar Sonderfälle gibt es auch - die sind bei den frühen Posts). Daher hat rufie glaube ich die Erledigung der UFOs als Joker.

    Das würde dann auch zu Deiner Situation passen. :daumen:

    Schönen Sonntag,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu, bin mal wieder hier!

    Daher hat rufie glaube ich die Erledigung der UFOs als Joker.

    Nicht ganz, ich habe die schnellsten und langsamsten Socken von mir als Joker. ;) Also das eine sind wirklich uralt-Ufos und das andere die Turbosocken. Also ich habe zwei Paar Socken als Joker gewählt. Oder sagen wir 1 1/2 Sockenpaare, denn einen Entrelac habe ich ja fertig. Es fehlt nur seit 17 Jahren der zweite. :o

    Also hatte ich gedacht, ich will den fertigstellen, wenn nicht hier beim Bingo, wo denn dann? Nur wegen der Regel dachte ich eben, ich will fair sein. Denn es wäre ja wirklich nur ein Socken gewesen für den Joker. Also habe ich mir eben etwas einfallen lassen und so kam ich auf die schnellsten und langsamste Socken vom mir. Fand ich irgendwie lustig.

    Hier mein Posting.


    Crusadora

    Wir hatten auch einmal irgendwo angesprochen, es kommt natürlich immer ein wenig auf die Vorerfahrung an. Für einen Anfänger ist die persönliche Herausforderung oder auch seine Jokerwahl sicherlich etwas anderes, als für jemanden, der viele Socken strickt.


    Wer bei der Tour de Sock und der Sock Madness mitmacht, ist sicherlich kein Anfänger. 8o


    Ich würde die Vertigo vom Gefühl her eher als persönliche Herausforderung sehen.


    Der Joker war eigentlich gedacht, dass sich jeder etwas einfallen lässt, was zu ihm passt. Wir hatten damals ein paar Bingoideen, die herausfielen. Wenn jemand nun unbedingt ein dazupassendes Sockenmuster gefällt, dann kann er das wählen.


    Oder etwas, was man eben gerne stricken will. Oder eine gewisse Herausforderung. Also einfach kreativ sein. Sonst werde ich für dich kreativ. :evil::D


    Du hast nun schon so viele Socken gestrickt, wie wäre es mit deinem ersten eigenen Sockenmuster? Oder was ich auch einmal cool fand war, zwei Sockenmuster zusammenzulegen. Also z. B. beide Muster zu verbinden und irgendwie einen eigenen Übergang schaffen.


    Vielleicht hast du irgendwo ganz furchtbare Sockenwolle liegen, die dir so richtige Augenschmerzen bereitet. Du überwindest dich sie zu stricken und kombinierst sie irgendwie, dass du sie dann doch anziehen wirst.


    Socken mit dreifädigem Sockengarn für den Sommer, also das dünne - ich kenne es nur von Regia.


    Echte Trachtensocken stricken oder Patchworksocken nach der HorstSchulzmethode, oder ... Also da würde mir schon noch einiges einfallen :evil:

    Aber ich bin schon wieder ein :saint:, denn ich bin mir sicher, du findest deinen Joker.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • So, hier nun meine Traumsocken - ich liebe diese Farbenvielfalt. Da ist einfach alles darin. Irgendwie sieht es fotografiert immer blaulastiger aus und hat viel weniger Rottöne, als in Wirklichkeit. Es sind auch Gumgums aus den zwei Resteknäueln.

    Traumsocken_fertig


    Und ich habe mich gestern doch wieder hingesetzt und etwas gestrickt. Vor der Grippe war das Bündchen fertig. Ich wollte noch so 10 Reihen Muster stricken. Ok, ich habe gestern wieder gestrickt und bin nun kurz vor der Ferse.

    Es sind wieder Gumgumsocken - ich weiß auch nicht, warum ich sie aktuell so gerne stricke. Die graugemusterte Wolle ist für meinen Mann etwas zu hell, also habe ich noch ein 50g Knäuel gefunden, selber Farbton, nur etwas dunkler und dieses Minimum dunkler schafft es, dass der Socken selbst ein ganzes Stück dunkler wird. Warum ich da ein 50g Knäuel habe, ich weiß es nicht. Es wird nun mit verwurstelt.

    Muster hab ich gemacht. Es sollte gedankenlos zu stricken sein. Es sind re-/li-Rippen mit re verkreuzten Maschen und zwei Rippen diese falschen plastischen Rippen, die fast so plastisch werden wie wenn man Patent stricken würde.

    Ach, da sind auch alte Zeiten mit dabei. Das graugemusterte Sockengarn ist aus Zeiten, als es damals in Dortmund noch eine Wollfabrik gab. Die führten auch immer dieses Sockengarn.

    gumgums3

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt einmal etwas ganz anderes.


    Hat jemand von euch Interesse an Solarfärbung von Sockenwolle? Irgendwie hat mich die Sonne der letzten Tage angelacht und ich denke dieses Jahr will ich einmal Solarfärbung ausprobieren. Ich wollte das schon immer einmal machen, habe dann aber meinen Hinter nicht in die Höhe bekommen, bzw als ich es machen wollte, waren die Pflanzen, die ich nehmen wollte schon verblüht.


    Man könnte das dann sogar für handgefärbte Sockenwolle nehmen. (Nicht, dass ich davon nicht schon ein halbes Wollgeschäft zu Hause liegen habe ;))

    Oder vielleicht sogar für diejenigen, die das noch nicht entschieden haben, als Möglichkeit für einen Joker. Also Socken aus selbst Solargefärbter Wolle.


    Ich verlinke einmal drei Seiten: Diese hier finde ich so genial, weil man die Überraschung, die immer mit dabei ist, so schön sieht.

    Auf der Seite sieht man so schön die Färbungen.

    Und dann diese hier mit den Link auf Färbepflanzen.


    Aber ich finde auch interessant, dass viele einfach sehr farbintensive Pflanzen/Früchte/Gemüse nehmen und dann schauen, was dabei herauskommt.

    Da hat jemand einmal seine Lilien ins Glas gegegen und einen wunderschönen bläulichen Grünton herausbekommen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich sehe die Vertigo 2.0 definitiv als Herausforderung und weiß nicht einmal, ob ich die schaffen kann.Denn Jacquardstricken mit 4 Farben gleichzeitig ist alles andere als einfach.


    Mein Zeil ist es ja eingentlich endlich mal etwas mehr Platz zu schaffen. Deswegen führe ich ja auch die Statistik in meinem Profil. Und ich bin schon ganz gut voran gekommen.

    Ich habe alle Wolle, die ich habe, bei Ravelry eingepflegt und es ist fast kein Knäuel oder Strang Sockenwolle mehr da, den ich vor letztem Jahr gekauft habe.

    Das älteste war wohl die Colormania und dann habe ich noch ein Knäuel Jawoll Magic, dass ich fast diese Woche angefangen hätte, aber die Wolle hätte für das aktuelle Muster der Sock Madness nicht gereicht.


    Mit der Teilnahme bei Sock Madness und den Vertigo 2.0 und dann noch endlich Muster aus dem Soxx Book auzuprobieren bin ich gerade ziemlich ausgelastet.

    Ich will einfach gerne sehen, wie weit ich kommen kann, aber wenn SockMadness vorbei ist, werde ich stricken erstmal richtig satt haben, meine Nähmaschine schreit auch schon laut nach mir und anderes vernachlässige ich im Moment auch.


    Das mit der dünnen Wolle könnte ich mir vorstellen, müsste dafür aber wieder Wolle kaufen und noch feinere Nadeln.. die 1,75er sind wirklich selten.

    (Das wäre schlecht für meine Wolllager-Räumung.)


    Auf meiner Sockbingokarte habe ich mal markiert, was ich definitiv schon habe und was für mich im Prinzip nicht in Frage kommt. Die einzige Möglichkeit für mich zu einem Bingo zu kommen, wäre dann horizontal über den Joker oder vertikal über eigenes Design und persönliche Herausforderung. Also beides bei weitem kein leicht verdientes Bingo.


    Warum manches für mich nicht in Frage kommt: Ich stricke keine Socken, die nicht getragen werden. Das ist mir dann zu blöd.


    Haussocken habe ich mal gestrickt, trage ich aber nicht. Dickies genauso, ich habe ein paar dicke Socken für meine Stiefel und trage ich so selten, dass bestimmt kein

    zweites Paar stricke, ich kenne auch im direkten Umfeld keinen der das trägt.

    Stinos zu stricken ist für mich eine absolute Qual... da schaffe ich wenn ich mich bemühe vielleicht 1-2 Runden pro Tag, ich halte das einfach nicht lange aus, das langweilt mich zu Tode.(Ich habe gerade erst zwei Pullis größtenteils glatt rechts gestrickt, das war wirklich erstmal genug)

    Entrelac ist zwar interessant, da müsste ich dann aber auch einen Abnehmer für finden. Und mag persönlich auch nicht so gerne, wenn das Muster nur am Sockenschaft ist, ich finde diesen Bruch einfach nicht schön.


    Hui, da hatte sich wohl mehr angestaut als ich dachte. Entschuldigt bitte meine negative Energie, irgendwie ist der Druck bei mir nur gerade ziemlich hoch und dann vergeht die Freude am gemeinsamen Stricken ein wenig.

    Deswegen suchs ich mir den Joker wohl lieber, wenn der Druck wieder normal ist.


    Jetzt also wieder positiv!

    Die aktuell Runde SockMadness fordert dieses schöne Paar:

    https://www.ravelry.com/patterns/library/inky-madness


    Ich habe leider erst etwas später starten können, habe aber inzwischen schon so ca 2/3 der ersten Socke.

    Inky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]