Zomusobi-Turbosocken?
Zo=Zopf
mus=Muster
obi ? ob in 48 h?
das steckt ja eigentlich in Turbo schon drin
Zomusobi-Turbosocken?
Zo=Zopf
mus=Muster
obi ? ob in 48 h?
das steckt ja eigentlich in Turbo schon drin
Zomusobi = Zopfmuster für Sockenbingo - - das habe ich in den ersten Planungsfoto in meinem Album geschrieben.
Auch wenn ich gerne handwerke, den Obi lass ich nicht an meine Socken.
Als ich einen Dateinamen für das Foto finden musste, merkte ich, dass mich der Professor hier wohl angesteckt hat, der alles und jedes immer mit den zwei Anfangsbuchstaben abkürzt - ist manchmal echt anstrengend. Aber Zomusobi fand ich irgendwie lustig.
Go, Rufie, Go!
Go, Rufie, Go!
Go, Rufie, Go!
Go, Rufie, Go!
Go, Rufie, Go!
Gruß,
Margit
Danke Margit, dann kann es ja nur klappen.
Meldung: Erster Socken ist fertig, zweiter angefangen. Fotos gleich nach dem Frühstück.
ABER: Toll, wenn man angeblich hochwertiges Garn kauft und dann zwei Knoten darin hat, die auch noch die Garnfarbe verändern. Ich habe jetzt wegen der Turbosocken und weil ich sonst gestern ohne Wolle und damit Stricken gewesen wäre weitergestrickt, aber ich bin etwas sauer.
Als ich gestern losgestrickt hatte, dachte ich, oh wie schön, die Regiawolle ist etwas schmusiger geworden. Eigentlich nehme ich sie nicht so gerne, weil sie etwas härter ist.
Dann kam ganz kurz vor dem zweiten Teil meiner Fersenart der erste Knoten. Ich strickte dann weitgehend blind weiter und dachte nach ein paar Fersenreihen, was ist denn da los? Käppchen war fast hellgrau. Das schob ich auch noch auf mich und die Färbeart der Wolle, sozusagen bei weniger Maschen ergibt sich das Muster und sah mich bestätigt, denn mit etwas mehr Maschen passte alles wieder - leider nur im schlechten Kunstlicht dort. Ich dachte auch schon beim Stricken, irgendwas fühlt sich anders an, dachte aber das bilde ich mir ein. Dann kam der zweite Knoten , aber danach ging es normal weiter. Als der Socken fertig war, wollte ich gleich ein Foto machen und bin dort ins Bad mit Neonlicht. Da traf mich fast der Schlag!
Am Schaft war die Wolle wirklich etwas kuscheliger, dann nach dem ersten Knoten der starke Farbfehler, der zur hellen Ferse führt und danach geht es vom Muster her wie im Schaft weiter, nur die Wolle ist nicht mehr so kuschelig und vielleicht auch deshalb die Farbe klarer. Beim Schaft ist sie irgendwie verwaschenener, gefällt mir besser.
Dann zweiter Knoten vorne an der Spitze, Wolle wird noch dunkler! Als ich dann den zweiten Socken angeschlagen hatte, sah ich, einiges dunkler als der erste Socken.
Das schreibe ich dann mal Regia. Bin gespannt, wie die sich verhalten. Es gibt Hersteller, die sagen bis zwei Knoten müsse man dulden, andere entschuldigen sich.
Also Knoten sind für mich unschön, aber nicht das zu große Problem, aber bei dem Garn kommt es mir vor als hätten sie Reste aus drei verschiedenen Farbpartien zusammengeknotet und daraus ein Knäuel gemacht. Vor allem der Anfang fühlt sich auch noch ganz anders an.
Ich stricke nun die Turbosocken fertig und schau mal, wie viel noch übrig bleibt. Vielleicht stricke ich dann den Schaft des ersten Socken noch einmal neu. Geht natürlich nur, wenn ich nicht noch einen Knoten im Knäuel habe.
Fakt ist, aus Zomusobi wurde KnoChaZomuSobi = KnotenChaosZomusobi
Ja, der Schaft sieht wirklich ganz anders aus - bin gespannt, wie regia reagiert.
Juhu, die Socken waren heute Abend um kurz vor zehn fertig - nur ich habe keine Nadel hier. Ich hoffe, ich wache morgen rechtzeitig auf, dass ich die Spitze vorne mit dem Maschenstich schließen und oben noch die Fäden vernähen kann.
Also es gab keinen weiteren Knoten, aber es sind zwei farblich und teilweise vom Wollgefühl her komplett unterschiedliche Socken entstanden. Man beachte bitte auch die eine helle, fast einfarbige Fersenunterseite. Vielleicht sollte ich sie besser Dehuwasobis nennen = dezente Hundertwasser für Sockenbingo nennen.
Also selbst bei Sockenwolle aus der Resterampe oder vom Discounter ist mir das noch nicht passiert.
Aber egal, fertig gestrickt, hat geklappt, dann kann ich euch morgen Teil zwei von meinem Joker zeigen.
Guten Morgen! Komplett fertig
Jetzt bin ich am Überlegen, welche Aktion ich mitstricke - also ich will beide stricken, die von Anne und die Entrelacs, nur weiß ich nicht, auf welche ich nun mehr Lust habe.
Entrelacs, um den Joker fertig zu bekommen. Uraltsocken poste ich gleich im Entrelac-Tread.
Oder die einfachen Socken im Stil der 80er Jahre, das wären dann Zuhausesocken mit eingestrickten Schafen (Intarsien und/oder gestickt). Da hat man doch immer so Bildpullis gestrickt. Das wären dann Bildsocken mit Himmel und grüner Wiese, auf denen eine Schafherde steht.
Na mal schauen.
Trotz der farblichen Nuancen: Das sind tolle Socken geworden! Ich hätte dafür viiiiieeeel länger gebraucht!
LG Billie02
Danke für deine lieben Worte, Billie. Ich hatte das Glück, dass dies ein Muster war, das mich angetrieben hat. Also so in der Richtung: Noch fünf Runden, dann passiert was im Muster, schnell, schnell, dann kannst du das machen.
Ich weiß, das klingt lustig, aber bei manchen Mustern passiert das bei mir. Dann die Ferse und nur noch glatt rechts. Fernsehen oder im Zug eBook und blind gestrickt. Aufpassen, dass man die Spitzenabnahme nicht verpasst. Irgendwie finde ich immer die Sockenspitze und das Fadenvernähen am unschönsten.
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann mich ein Muster antreibt und wann nicht. Es kann sein, dass ich ein ähnliches Zopfmuster stricke und das zieht sich für mich dann wie Kaugummi.
Boah, seid Ihr alle schnell ... ich hab' grad mal einen Socken fertig, der zweite ist erst auf die Hälfte des Bündchens angewachsen.
Wenn ich Socken stricke, dann sozusagen parallel - auf zwei Nadelspielen. Dann ist ein Paar auch in etwa gleichzeitig fertig. Erst einen Socken und dann den anderen funktioniert bei mir nicht, dann habe ich keine Lust mehr auf den zweiten.
Ich stricke immer erst gemütlich los, Spitze oder Bündchen, je nachdem, und sobald die Socken wachsen, werde ich ungeduldig und möchte möglichst schnell fertig werden. Aber unter drei Tagen habe ich es noch nie geschafft.
Ich verfolge die Beiträge zum Sockenbingo mit großem Interesse, nehme aber nicht teil, da ich nach einer Experimentierphase zu einem Grundmodell gelangt bin, das ich fast immer stricke: uni, Herzchenferse, Oberfuß und Schaft zwei re, zwei li, mal Toe-up, mal vom Schaft bis zur Spitze. Da hätte ich auf einer Sockenbingo-Karte nicht viel eintragen können...
Ich freue mich auf weitere tolle Fotos!
LG Billie02
…..
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann mich ein Muster antreibt und wann nicht. Es kann sein, dass ich ein ähnliches Zopfmuster stricke und das zieht sich für mich dann wie Kaugummi.
Mich zieht gerade das Entrelac-Muster.
Ich muss gaaaaanz viel nachlesen... und mir eine Sockenbingokarte ausdrucken.
Erstmal hebe ich den Finger und vermelde:
2. Paar fertig. incl. Anfangsfoto in der Galerie:
Nach Anleitung von dem Youtube Video das Sonja verlinkt hatte. Gelernt habe ich, dass es sich um #gumgumsocken dabei handelt.
Als Knäule fand ich die Farben harmonischer als gestrickt, aber ... es ist wie es ist, die Reste sind verarbeitet #uwyh2019 und ich habe den ersten Strumpf heute gestrickt, Teil 2 geht morgen los. Dann zeige ich sie als Paar und trage sie mal in die Karte ein als "aus Wollresten gemacht".
Die sehen doch absolut fröhlich aus. Da muss man einfach gute Laune bekommen, wenn man sie später einmal als Paar anhat.
Anne, ich habe noch eine Frage zu der Sockenbingogalerie. Ich bekomme da beim normalen hochladen im Album das Bild nicht hinein. Andererseits sehe ich da Bilder von gerade einmal angefangenen Socken von mir, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die da hinein gekommen sind.
Da die Frage hier auch schon von anderern Seite aufkam: Kannst du uns vielleicht einen Hinweis geben, wie wir die Sockenbilder dort hinein bekommen. Dazu frage ich mich, wie ist das gedacht: Album, Sockenbingogalerie und evtl angehängte, direkt hochgeladene Bilder. Was kommt wohin?
Sollen in die Sockenbingogalerie nur die fertigen Socken - fände ich eigentlich gut, dann müssen meine angestrickten heraus, nur weiß ich nicht, wie die da hineinkamen und herauskommen, ohne dass man sie generell löscht. Sie sollen in meiner Galerie bleiben.
Es wäre nett, wenn du uns da ein wenig hilfst und Hinweise gibst, was wohin soll.
Anne, ich habe noch eine Frage zu der Sockenbingogalerie. Ich bekomme da beim normalen hochladen im Album das Bild nicht hinein. Andererseits sehe ich da Bilder von gerade einmal angefangenen Socken von mir, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die da hinein gekommen sind.
Da die Frage hier auch schon von anderern Seite aufkam: Kannst du uns vielleicht einen Hinweis geben, wie wir die Sockenbilder dort hinein bekommen.
Ja, ich kann helfen:
Die schon vorhandenen Bilder hatte ich beim Einsortieren der Bilder in die Galerie verschoben und deshalb war mir gar nicht aufgefallen, dass es Einschränkungen gab.Gestern habe ich festgestellt, dass die Rechte für diesen Galerieteil irgendwie durcheinander gekommen waren. Deshalb ging es nicht und das tut mir leid. Nun müsste aber jedes Mitglied nicht nur sehen, sondern auch laden können.
Ich würde alle Bilder, die damit zu tun haben, in die Galerie laden und ggf. mit der entsprechenden Antwort verlinken? Was meint ihr?