Wie im anderen Tread schon angekündigt, mache ich hier das Bingothema auf. Ich freue mich sehr, dass mehrere daran Interesse haben.
Für alle, die neu hierher kommen:
Da das erste Mal ein Sockenbingo hier stattfindet, haben wir mehr miteinander beredet. Hier geht es direkt zu den Einträgen ab der offiziellen Sockenbingokarte und der Anleitung.
Ich bin nun alle Vorschläge einmal durchgegangen und habe sie etwas sortiert, damit wir eine tolle Bingokarte hinbekommen. Sie hat 25 Felder.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir 40 Vorschläge:
Empfänger:
- Socken für einen lieben Menschen
- für mich
- für einen guten Zweck
Sockenformen:
- Dickies (Socke aus dickerem Garn oder zweifädig verstricktes Sockengarn)
- Wandersocken/-strümpfe
- Bettsocken/-schuhe
- Hüttensocken/-schuhe
- Sneaker
- gefilzte
in dem Bereich könnte man die roten zu Haussocken/-schuhe zusammenfassen, dann wären es "nur" noch 38 Vorschläge
- uni
- selbstmusterndes Sockengarn
- handgefärbte Sockenwolle
- aus Wollresten gemacht
Anleitung:
- neu ausprobierte Sockenform (oder Ferse, Bündchen, etc)
- besondere persönliche Herausforderung
- Stinos (stinknormale Socken)
- vom Bündchen aus gestrickt
- von der Spitze her gestrickt
- eigenes Design
- schon öfter gestrickt
- eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte
- Twist Socken - verkürzte Reihen
- Socken mit anderem Gerät gestrickt
- gemeinsam gestrickt
Auch hier wieder die Erkärung zu den Farben: Grün ist gesetzt, ich denke, das finden alle gut. Außerdem ohne die Anfrage, wer mitstrickt, wäre es nie hier zu den Bingo gekommen. Rot könnte man in "neu ausprobierte Sockenform" fassen. Ich denke, Socken mit einem anderen Gerät gestrickt, passt immer auch unter besondere persönliche Herausforderung. Da können natürlich auch schwere Strickmuster der Grund sein, etc. Es geht nun aber darum innerhalb einer Bereichs die Anzahl für die Bingokarte zu senken und nicht zu viel Ideen zu verlieren. So hätten wir statt 38 nur noch 35 Vorschläge.
Strickmuster:
- Norwegermuster
- Zopfmuster
- Entrelac
- Hebemaschen
- Rechts-Links-Muster
- Pfauenmuster
- Lochmuster
- Jacquard-Technik
- Streifen
- verkreuzte Maschen
- Mosaikmuster
- Gesticktes/Besticktes
Ich gebe zu, in dem Bereich fällt es mir am schwersten, etwas zusammenzufassen. Norweger und Jaquard ist relativ leicht machbar, vielleicht noch Mosaikmuster dazu, als Oberbegriff dann etwas wie mit mindestens zwei Farben gleichzeitig ein kunstvolles Muster gestrickt?
Verkreuzte Maschen könnte man mit Zopfmuster zusammenbringen a la trachtige oder traditionelle Sockenmaschenmuster.
Ich denke auch Ge-/bzw Besticktes ist nicht so ideal für hier. Es ist einfach ein Fimmel von mir, als ich einmal in Trachtenzentrum diese Technik lernen durfte und gleichzeitig noch ein antiquarisches Buch auftat, in dem besonders Zopfmuster wunrderschön als Stickgrundlage dienten. Ich denke, das kann man weglassen und wenn es mindestens zwei weiteren gefällt, dann könnte man das als Teamsocken für Bingo machen.
Man könnte auch Lochmuster, Sneaker (=Sommer), sowie Dickerchen (= Winter) als Jahreszeitensocken machen. Denn wir haben noch vier Vorschläge, die ich in die bisherigen Bereiche nicht unterbringe:
Weitere Vorschläge:
- endlich beendet
- Sommersocken, Wintersocken, nennen wir es einmal Jahreszeitensocken, dann könnte man z. B. auch ein Herzchenmuster als Valentinstagssocken mit unterbringen, eines mit Blümchenmuster als Frühling, etc.
- irgendein Thema, das auf den ersten Blick nichts mit Socken zu tun hat, z. B. Sonne, Eis, Strand, Berge, Auto
- etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt, also nicht Socken
Man könnte vielleicht auch "irgendein Thema, das auf den ersten Blick nichts mit Socken zu tun hat" und oben unter Anleitungen eigenes Design zusammenfassen zu "meine Sockenkreativität".
Bitte helft mir bei der Bingokarte!
Schreibt mir einfach eure 23 Wunschthemen heraus - es können auch weniger sein. Dann bekommen wir auf jeden Fall schon einmal einige, die mehrfach genannt werden, sicher auf die Karte.
Das 24. Thema, die Socken im Team gestrickt, sind schon gesetzt. Das 25. Feld würde ich gerne für euch freilassen, dass jeder seinen persönlichen Wunsch aus den Themen, die es nicht auf die Karte geschafft haben, eintragen kann.
Ein ganz persönlicher Wunsch von mir wäre auf der Bingokarte für alle das Feld "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt", weil ich die Sachen, die oft aus Sockenwolle gemacht werden, so klasse finde. Aber wenn ihr das doof findet, auch kein Problem, dann muss ich eben Google und Pinterest sowie Ravelry bemühen.