Sockenbingo 2019
-
- Sockenbingo
- rufie
- Erledigt
-
-
-
Nee, das wird ein Pullover für mein lieb Mütterlein. Sie hat ihn bestellt. Es ist ein Alptraum: Dünne Wolle und Du kommst so gar nicht vom Platz. Nervt voll. Wenn sie mal wieder einen Pullover braucht, suche ich die Wolle aus. Garantiert!
´Ne Raglanstrickjacke geht aber. Die dauert auch nicht so elend lange und ist interessanter zu stricken. Viel Spaß, noiram!
-
….. Danach wartet das Entrelacmuster, dass ich bisher noch nicht wirklich verstanden habe. Strickschrift und ich sind keine Freunde...….
Sag mir Bescheid, wenn du soweit bist - dann stricke ich mit dir Entrelac zusammen und mache Bildchen für dich. Nach den ersten zwei Muster-"Reihen" bist du bereits im Muster drin, versprochen!
Ich habe damals, als das Muster für Pullover aufkam, sowohl für meinen Mann als auch für mich einen Pullover damit gemacht (für ihn warm aus dicker Wolle, für mich mit Glitzer für festliche Gelegenheiten - seiner existiert noch, meiner ist abgetragen worden [zum Schluss von den Kindern im Alltag Schule]).
-
Wie lange strickst du schon dran?
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich noch Wolle nachkaufen müsste …. will ich das wirklich? Ich bräuchte noch 1x bunt und 4x schwarz dazu (wobei das großzügig gerechnet ist, aber schwarz kann man bei Socken ja immer gebrauchen).
Ja, ich bin auch zu der Idee "Raglanjacke" gekommen - dann muss ich nichts zusammen nähen. Obwohl ich diese bisher immer nur von oben aus gestrickt habe - wäre ein Novum für mich.
Wenn meine Kamera wieder will, stelle ich die Skizze nachher mal in mein UWYH rein - über Diskussionen und Tipps würde ich mich freuen.
-
Wie geht es dir mit dickerer Wolle? Ich habe schon immer ab 4, spätestens 4,5 mm das Gefühl Baumstämme in der Hand zu haben. Ich habe wunderbare Wolle hier - seit 3 Jahren - das sollte eigentlich ein etwas verrückter Mantel werden, aber ich kann es minimal mit 5er, eigentlich sogar 6er Nadeln stricken und da werde ich verrückt. Da muss ich aber irgendwann endlich einmal ran.
-
Meine Wohlfühlnadelstärke liegt bei 3,5 - 4,5 ….. außer beim Nadelspiel, da darf es kleiner sein …. und die 6er für die Dickies gingen zumindest für die kurze Zeit, die ich dafür brauchte, auch.
-
noiram Dann kannst du auf jeden Fall das Kästchen "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" ankreuzen. Das muss dich doch motivieren.
Ich kann verstehen, dass du das Muster für eine Jacke nutzen willst. Ich hatte mir schon einmal überlegt das Muster für eine von der Seite zur Seite gestrickte Jacke zu nehmen. Aber nicht durchgehend, sondern jede Seite extra. Also erst den rechten Arm hochstricken, dann rechtes Rücken und Vorderteil zusammen, dann kurz getrennt wegen des Ausschnitts. Dann das gleiche mit dem linken Arm. Jetzt hat man Zwei komplette Jackenhälften. Hinten die Wellenspitzen zusammennähen. So bekommt man hinten in der Mitte ein Lochmuster herunter und vorne sieht es sicherlich schön aus, wenn Spitze auf Spitze zusammentrifft, wenn man die Jacke offen trägt.
Wenn man hinten keine "Löcher" haben will, dann mit verkürzten Reihen die letzte Welle zu einer glatten Linie bringen und zusammennähen oder -stricken.
Ich bin gespannt, wie deine Jacke einmal aussieht. Sie kann nur klasse werden. Fröhliches Nadelschwingen! (anfeuer)
-
Danke! Das Anfeuern kann ich gebrauchen … und brauche es später bestimmt immer noch einmal (so von wegen Durststrecke).
Aber ja, ich glaube, es wird eine Jacke - ich gehe dann gleich noch mal los (Wolle holen) …. wie war das? "Ich habe viel zu viel von Allem", aber nicht genug für ein bestimmtes Projekt ….
Also …. für das Kästchen "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" hatte ich eher an Handschuhe gedacht oder noch besser kleine Handschühchen oder Söckchen für einen Adventskalender, die sind schnell mal so zwischendurch gemacht. Und Reste kann man auch gut so verwerten.
Oder vielleicht einen Söckchen-Adventskalender für meinen Mann und einen Handschühchen-Adventskalender für mich? Jeweils groß genug für einen Zettel, einen Teebeutel und eine kleine gesunde Schlickerei.
-
Tja, es kommt oft anders als man denkt. Allerdings habe ich auch mal so einen Adventskalender mit kleinen Söckchen gestrickt und das hat sich dann doch gezogen. War eine ganz schöne Fummelei.
Etwas längere Reihen sind da schon angenehmer.
Aber gibt einfach Bescheid, wenn du noch etwas angefeuert werden willst.
-
Feuer. Feuer. Feuer.Feuer...soll ich weiter mit dem anfeuern machen?
Uih das ist lieb. Können wir das ab März machen? Meine Couch muss bald kommen, aber vorher möchte ich noch mein Wohnzimmer machen. Die Tapete macht mich irre. Ich geb dann den Startschuss, wenn ich mit dem Bündchen fertig bin.
-
So, ich bin jetzt auch aktiv. Nun stricke ich noch nicht lange und auch nicht sehr gut, es wird also abenteuerlich. Wolle ist selbstmusternde in grün-grau und das Startfoto folgt, sobald ich die Galerie geknackt habe.
Allerdings kann ich euch jetzt schon berichten, dass es nicht ohne Probleme anfing: ich habe nach der ersten Stunde (in der ich viel geflucht habe...) gemerkt, dass man die Strickschrift von unten nach oben lesen muss. Naja, das fällt wohl unter Lehrgeld.
-
…. Allerdings habe ich auch mal so einen Adventskalender mit kleinen Söckchen gestrickt und das hat sich dann doch gezogen. …..
Dann fange ich besser gleich mal damit an - Reste habe ich auch noch genug.
-
Ich überlege gerade:
Vielleicht sollte ich ein etwas größeres Adventskalendersöckchen in Entrelac vorarbeiten und daran die Entrelac-Technik erklären. Dann wäre das für alle eine kleine Denkhilfe - umrechnen muss man dann aber noch selbst auf seine eigene Schuhgröße.
Ich gehe dann mal los, passende Reste zusammensuchen.
Bis später!
Aber "große" Entrelac-Socken im März gemeinsam stricken - klar Nina0310 - macht noch jemand mit?
Ich mach dafür dann mal einen neuen Thread auf.
-
noiram: Schon viel zu lange. Ich habe einmal aufgeribbelt und neu angefangen, weil ich nicht so "in den Fluß" kam, wie gewünscht. Im Moment ruht der Pullover, weil jetzt die Musterpartie anfängt. Das ist ein Alptraum, wenn die Kinder Ferien haben. Muß also bis nächste Woche warten...
rufie: Indeed, größere Nadelstärken sind ungewohnt. Ich stricke Sockenwolle sonst mit 2,5-3er Nadeln. Der Pullover geht nur mit 3,5. Das ist schon ungewohnt groß. Der Supergau waren allerdings die Filzpuschen, die ich mit 8,0 stricken mußte. Das ist dann wirklich ein bißchen viel Holz.
Wenn ich eine Wolle habe, die ich mit 3,0-4,5 stricken kann, wird der Pullover auch in absehbarer Zeit fertig, aber anders? Bof. Nicht so meins. Diese feine Wolle und dann der Versuch sie in etwas tragbares zu verwandeln, was der Trägerin gerecht werden muß... (Notiz an mich selbst: Nicht immer Gutmensch sein, sondern auch mal Aufträge ablehnen. Eigentlich IMMER ablehnen, es sei denn, es ist etwas, worauf man WIRKLICH Lust hat...)
Die Socken sind fertig geworden. Jetzt sind erstmal wieder Restwollesocken angesagt. Aber bis dahin mach ich eine kleine Pause. Bin noch nicht wieder mutig genug...
-
Dann herzlich willkommen beim Sockenbingo. Ich finde es prima, dass du dich an die Socken traust.
Abenteuerlich war es wohl bei jedem von uns am Anfang. Ich weiß noch wie meine Mutter damals feststellte, dass ich plötzlich eine Masche weniger hatte. Also ging sie auf die Suche und fand sie nicht. Auch meine Patin suchte sie vergeblich. Meine Oma fand den Grund dann um 3 Uhr nachts, ribbelte bis dahin auf und strickte es wieder hoch, dass ihr Enkelchen dann wieder weiterstricken konnte.
Zitatgemerkt, dass man die Strickschrift von unten nach oben lesen muss.
Na siehst du, du hast es gemerkt und jetzt geht es richtig los. Hier ist jemand, der sich über dein Lehrgeld freut: Er meint, bei Bedarf würde er es dir auch wieder geben.
Außerdem sieh es einmal so: vor 150 Jahren lernten die höheren Töchter täglich Handarbeiten, damit sie es bis zur Hochzeit konnten. Ich habe noch Ausbildungsbücher von damals. Da haben es doch Strickneulinge mit YouTube und generell Internet heute viel einfacher.
Wer Lust hat, kann loslegen!
Ich bin gespannt auf deine Abenteuersocken, da passt doch dann das Grün in deiner gewählten Wolle dazu. Und bei Fragen einfach hier tippen, wir helfen gerne.
-
Die Babysöckchen sind fertig:
Ich kreuz dann mal an: aus Wollresten gemacht, mit Liebe verschenkt, Stinos (weil, die sind weder besonders kurz noch besonders lang, nur kleiner, aber nach Schema F gestrickt), selbstmusterndes Garn.
Ich würd gerne bei der Entrelac-Challenge mitmachen - egal of Extra-Thread oder in Annes "gemeinsam stricken Thread".
Als nächstes melde ich Baby-Handschuhe an, aus uni Garn. Das geht ratz-fatz - mal sehen, ob da ein Anfangbild überhaupt lohnt.
Viele Grüße,
Margit
-
Also, ein Bild lohnt immer!
-
Also, ein Bild lohnt immer!
Na guuuuuuuuuuuuut - weil ihr es seid.
Babyhandschuhe 1_2019_start.JPG
Viele Grüße,
Margit
-
Coool, da kommt man vom Strand gut durchgesonnt und voller Vitamin D und dann wird einem noch das Herz mit neuen Sockenfotos erwärmt.
Tja, also meine Omi hat bei meinen Anfängen erst mal den Kopf geschüttelt. DUNKELBLAU- nicht anfängertauglich. Ich hab auch Lehrgeld gezahlt, nämlich diese Erinnerungssocken einer Frau zu leihen, die sie mir nieeee wieder gegeben hat!!! Wir haben sie schließlich gemeinsam gestrickt. Ich eine Socke bis zur Ferse, Omi die Ferse (hab die einfach nicht kapiert) und den Rest bis zur Spitze. Die 2. Socke hab ich den Schaft und Omi den Rest. Es war sooo cool. War übrigens noch mit Beilaufgarn. Das hat mich fertig gemacht.
-