Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge hier still mitgelesen. Ich habe jetzt zwei Jahre lang fleißig Geld für eine neue Nähmaschine gespart, da ich bislang nur eine uralte Singer hatte, die nur Gradstich und Zickzack kann, im großen und ganzen gut näht, aber immer wieder mit der Oberfadenspannung herumzickt.
Kurz und gut, ich freue mich seit langer Zeit auf etwas moderneres mit etwas Nähkomfort.
Nun bin ich euren Ratschlägen gefolgt und in ein Fachgeschäft 1 Std. entfernt von hier gefahren, um mich beraten zu lassen. Eingeschossen hatte ich mich im Vorfeld auf die Janome 6700, die es dort als Ausstellungsmaschine günstiger gab.
Nunja, die Ausstellungsmaschine war leider nicht mehr da (hätte ja vorher mal anrufen können) und mir wurde dort sehr zu einer Pfaff geraten. Über diese Marke hatte ich mich gar nicht informiert, denn die allgemeine Meinung, die ich im Internet mitgelesen hatte war, das man die modernen Pfaff und Singer-Maschinen mit Vorsicht genießen sollte.
Das Modell (die expression 710) war aber nun weit günstiger als mein ursprüngliches Zielmodell und die Verkäuferin hat mich überzeugt, das die Maschine für meine Nähvorhaben (eigene Kleidung, Blusen u.a) mit dünnen Stoffen, besser passen würde. Insbesondere, weil 1. der Pfaff Obertransporteur besser positioniert wäre und besser arbeiten würde als der von Janome und 2. (jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage :-)) bei Janome die Stretchstiche nicht in der Stichbreite (und teilweise auch Länge) verändert werden können. Wir haben das im Menü gemeinsam probiert und ging wirklich nicht.
Ich bin noch nicht so versiert im Nähen, habe aber gelesen, das beim erzielen von flachen Nähten z.B. bei bestimmten Materialien, die Stichbreite angepasst werden sollte und bei dünnen Stoffen ein schmaler Stich besser ist etc. Kurzum, da ich keine Overlock habe, habe ich dann die Pfaff genommen.
Aber die Janome geht mir nicht aus dem Kopf. Bei der Pfaff muss man jede einzelne Einstellung über das Display vornehmen - eine enorme Umstellung für jemanden mit einer derart simplen Maschine, wie ich sie hatte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das so viel Technik wirklich langlebig ist. Sogar das Nähfüßchen kann ich nur über Knopfdruck elektronisch heben - es gibt keinen manuellen Hebel dafür.
Falls Ihr mir also sagen würdet, da es für das Verstellen der Stichbreite (bei den elastischen Stichen, insbes. dem Overlockstich) einen Trick o.ä. zum verstellen gibt, würde ich beim Händler Fragen, ob ich noch tauschen kann
allen, die bis hierher gekommen sind, danke ich schon mal fürs lesen des langen Beitrags und hoffe, das Ihr ein paar Antworten für mich habt
herzliche Grüße