... Ein Foto stelle ich am Wochenende bei besserem Licht ein....
Das Foto muss ich leider noch schuldig bleiben, Sonne haben wir hier in den letzten Wochen sehr wenig gesehen und wenn, dann war ich natürlich im Büro
... Ein Foto stelle ich am Wochenende bei besserem Licht ein....
Das Foto muss ich leider noch schuldig bleiben, Sonne haben wir hier in den letzten Wochen sehr wenig gesehen und wenn, dann war ich natürlich im Büro
Hallo, aber nein ich fühle mich nicht gekapert :). Im gegenteil, ich fand die Idee spannend... und wäre darauf überhaupt nicht gekommen.
Entwirfst Du/ihr ein Bingo und dann fangen wir an?
Danke, Anne das ist lieb. Also ich mach gerne die Bingokarte und Stelle die Datei dann bereit. Nur die Kästcheninhalte würde ich gerne mit den anderen absprechen.
Moin!
(Jetzt habe ich doch mal alles gelesen.)
Klärt mich mal bitte auf, ich habe noch nie Bingo gespielt: Ich muss also möglichst mehrfach Socken stricken bzw. mehrere Paare? Und die Kategorien werden bekannt gegeben, aber man weiß nicht, auf welcher Position sie liegen? Und dann soll man eine "Gerade" zusammenstricken/zusammenkreuzen?
Und wieviel Zeit hat man insgesamt?
Vielleicht mache ich auch mit und hätte dann direkt etwas unter "persönliche Herausforderung", nämlich tatsächlich zum ersten Mal Socken stricken (und nicht wieder Armstulpen ), und gleich noch eine persönliche Herausforderung: konnte mich von meiner neuen Nähmaschine losreißen und stricken...
Und wer sich fragt, warum ich um diese Uhrzeit schreibe, der siehe sich dieses Smiley an:
(Fischvergiftung)
Edit: Jacquard habe ich schon gestrickt, habe immer beide Farben/Fäden gleichzeitig auf einer Hand mitlaufen lassen (Zeige- und Mittelfinger). Ich würde gern die Fair Isle-Technik probieren (siehe Video von oben), um innen nicht die langen Fäden zu haben.
Uih, Zauberband, dann aber gute Besserung und keine Socken im Fischgrätmuster stricken. Womit hast Du den Fisch denn vergiftet?
Hieß der Fisch vielleicht Montezuma? Man isst ja auch kein Tier mit Namen.
Und wer sich fragt, warum ich um diese Uhrzeit schreibe, der siehe sich dieses Smiley an:
(Fischvergiftung)
Oh je, dann dir erst einmal gute Besserung. So etwas ist immer unschön und lästig.
ZitatKlärt mich mal bitte auf, ich habe noch nie Bingo gespielt: Ich muss also möglichst mehrfach Socken stricken bzw. mehrere Paare?
Müssen tut man hier gar nichts. Wer Lust hat, kann mitmachen
ZitatUnd die Kategorien werden bekannt gegeben, aber man weiß nicht, auf welcher Position sie liegen?
Nein, du darfst selbst entscheiden, welche Socken du stricken willst. Wenn du mit anderen zusammen eine Anleitung stricken willst, dann kannst du das natürlich wie hier jetzt bei Annes Vorschlag machen.
ZitatUnd dann soll man eine "Gerade" zusammenstricken/zusammenkreuzen?
Richtig. Du strickst die Socken, die du stricken willst. Dann nimmst du dir die Bingokarte und schaust, welche der Felder zu diesen Socken passen. Also beispielsweise persönliche Herausforderung mit z. B. deiner Begründung das erste Mal Socken gestrickt zu haben, mit selbstmusternder Wolle gestrickt, ganz normale Socken. Dann machst du in den drei Feldern ein Kreuzchen.
Dann hast du so richtig Sockenstricklust bekommen und strickst noch weitere Paare, kreuzt jeweils die dazu passenden Felder an. Wenn dann in dem 5x5-Feld irgendwo die Kreuze auf einer Reihe liegen, schreibst du BINGO!
Es gibt nun mehrere Strategien: Die einen lassen sich selbst überraschen, welche Felder sie mit ihren Socken ankreuzen können. Andere gehen streng strategisch vor und sagen, was muss ich nun für eine Anleitung stricken, damit ich möglichst viele Kreuzchen oder Bingos bekomme.
Das ist jedem selbst überlassen.
ZitatUnd wieviel Zeit hat man insgesamt?
Also im Regelfall geht so ein Bingo ein Jahr lang. Wenn es den Leuten Spaß gemacht hat, schlagen sie neue Feldinhalte vor und dann käme das Sockenbingo 2020, etc.
Aber bleiben wir erst mal auf den Teppich und lassen es langsam angehen mit dem Sockenbingo 2019. Wie und ob es danach weitergeht, zeigt die Zukunft.
Ich hätte da noch weitere Kategorien:
Wie ich zu diesen Kategorien gekommen bin?
Die Bettsocken für unsere Große (Schuhgröße 43) sind fertig - sahen auf dem Bild im Buch super aus, ließen sich auch gut stricken, gefallen mir jetzt aber ganz und gar nicht, wo sie fertig sind (wirken irgendwie schlapp - aber wenn ich sie liegend mit dem Foto vergleiche, stimmt es schon). Foto folgt noch
Hmm, nee, nicht meins, ABER die Empfängerin findet es gut, und Kind Nr. 2 meldet auch Bedarf an (nur bitte eine andere Farbe, nicht rosa).
Was mich vor allen Dingen erstaunt hat, war, wie sich das Garn verstrickt hat - hatte extra zwei Knäuel mitgenommen wegen Größe 43 und der doch nicht so großen Lauflänge …. und habe jetzt tatsächlich nur ein Knäuel verbraucht. Mal schauen, was aus dem zweiten Knäuel wird.
Heute schien für genau eine halbe Minute die Sonne durch die Wolken, das habe ich für ein Foto genutzt:
Es ist eine Anleitung aus einem Sockenbuch von 1999, schon mehrfach erprobt. Die Wolle ist Pinta von Pascuali in grau und aubergine. Diese verstricke ich sehr gern.
Für das Sockenbingo zählt das Paar leider nicht, dazu hängt es schon zu lange auf meinen Nadeln. Aber das ist nicht schlimm, es sollen ja in diesem Jahr noch ein paar Sockenpaare entstehen.
Schönes Wochenende!
Um mal wieder zum Grundthema zurückzuleiten:
Ich habe gestern mit den Easy-Socken angefangen:
SDC16888 Socken 3 2019 (Easy) Start.JPG
Sohle, Ferse und Spitze werden schwarz.
Ich bin sportlich unterwegs...
Kennt ihr das Wort "gleich" und seine Bedeutung?
Ich wollte "nur mal schnell" die selbst gesponnene Wolle anstricken und dann "gleich" mit den Socken anfangen.
Aber dann hat mich das oben verlinkte Strickstück so in Beschlag genommen, dass ich erst heute morgen laut rufend (innerlich) mit dem Wissen ich habe nur noch 5 Tage ans Sockenstricken gegangen bin. Da ich nun aber damit auch beim Sockenbingo mitmachen möchte, wechsle ich in diesen Forenteil und zeige hier, was ich geplant habe:
Am dezenten Licht kann man sehen, es war zeitig am Morgen und ich verrate einmal, seitdem bin ich ganz gut voran gekommen.