Ich würde gerne zwanzig mal gefällt mir unter Ninas Beitrag setzen. Westerhever ist meine Kindheit sozusagen, da wir immer auf Eiderstedt Urlaub gemacht haben, seit ich zwei war. Meine Schwester hat in diesem Leuchtturm geheiratet
Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2019 und 2020
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
Und ich war noch nie da! NEID!!!
Und ich werde vermutlich da noch nicht mal rauf können.
Das vorletzte mal, das ich auf einen Turm stieg, war der da...
Und ja, es hat mit Walldorf-Astoria zu tun und die Brücke im Hintergrund ist geil. Da war ich auch drauf. Die Aussicht...herrlich, es war sooo schön!
Bei 100 F = ca. 38 Grad Celsius war das mit Asthma (trotz Spray) und Herzrhythmusstörungen kein Vergnügen. Das hab ich immer, sobald ich höher als 3. Stock ohne Fahrstuhl gehe trotz Pausen. Aber die AUSSSICHT ist famos.
Mein letztes Mal war der Turm (2. Kirche von rechts mit 2 Türmen)...
https://st-marien-luebeck.de/p…-marienkirche-l%C3%BCbeck
Wieder Herzrhythmusstörungen...trotz ausreichender Pausen. Blöd und dumm gelaufen.
Ich akzeptiere keinen Leuchturm neben dem Westerhever. Ich finde den perfekt. Andere sind mir die Streifen zu schmal oder die Farbe / Form ist falsch und das sag ich obwohl ich als Kielerin schon unseren Holtenauer schätzen sollte. Aber der ist aus rotem Backstein. Das ist für mich kein Leuchtturm, da bin ich eigen. Der in Kiel Falkenstein hat Ähnlichkeit mit meiner Figur. Oben ist der schlank, und unten fett. Und er ist grün/weiß! Das ist doch kein Leuchtturm. Naja, man kann da hin schwimmen / laufen, das ist schön, aber nö.
WESTERHEVER Forever!!!
-
Seit ich zwei bin, kenne ich Westerhever. Dieser Leuchtturm ist ja auch tausend Postkarten etc drauf. Ihn sieht man überall. Daher war für mich immer klar, dass Leuchttürme exakt so aussehen müssen. Bis ich feststellte, dass immer nur dieser eine überall abgebildet ist und Leuchttürme zig Varianten von Stein über Rotweiß bis Stahlgerüst haben können, verging ne lange Zeit
-
Mir gefällt "Roter Sand" sehr gut.
Der Pilsumer Leuchtturm ist knuffig.
-
Ich kannte schon andere. Blavand z. B. oder eben die 4 Kieler. Aber neee, ich mag das rot/weiß so gerne. Früher auch bei Pommes (die ich bekanntlich nicht mehr essen darf).
Leute...ich bin doch bekloppt Bei dem Wetter fahre ich übermorgen mit dem Zug. Ich find das jetzt schon unangenehm. Nicht mal die Masken, sondern insgesamt. Ich trage schwarze Kompressionskniestrümpfe stand 5 Minuten in der Sonne - es gab kein Schatten eben - ich hab gedacht da wäre ne Lupe mit Brennglas und verkohlt meine Zehen!!! Bei der Fahrt trag ich die einfach nicht, ne geht gar nicht. Da werden es die hellen definitiv.
-
Meine letzte Ersteigung eines Leuchtturms war letztes Jahr im September: der Phare d'Eckmühl in der Bretagne. Der hat zwar keine Farb-ringel zu bieten, aber eine wahnsinnig tolle Aussicht. Und der Blick ins Auge der Wendeltreppe - super.
War anstrengend, aber hat sich gelohnt.
Nina0310 : halt durch. Nach der Zugfahrt wartet die Belohnung.
W.R.Mehring : Walter, "Deine" Leuchttürme musste ich erst mal googlen - rot-gelb er Pilsumer Leuchtturm - der hat wirklich was!
Viele Grüße,
Margit
-
Margit, der Link geht nicht...du hast mich neugierig gemacht...schnief...der sieht ja genauso öhem unleuchtig aus, wie der Holtenauer. grmpfl aber die Wendeltreppe irre.
-
OK, noch ein Versuch: Phare d'Eckmühl
(ist die Wikipedia-seite). Ansonsten bitte mal den Namen in die Suchmaschine eingeben und die Bilder anschauen.
Viele Grüße,
Margit
-
Da musste ich ganz schön wühlen, um den Jahres-Thread noch einmal hervorzuholen. Aber ein UFO setzt zum Landanflug an, das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
In der Umlaufbahn ist das UFO schon ein Weilchen, hier hatte ich erstmals davon berichtet. Ein Schnecken-Sitzkissen sollte es werden. Den Zuschnitt (Rückenpanzer schon genäht) hatte ich in der Restekiste wieder gefunden. Allerdings keine Anleitung mehr (nur Schnittmuster auf Seidenpapier).
Nun habe ich die Teile mal zusammengenäht, noch den Bauchpanzer (uni gelb, alte Tischdecke) zugeschnitten und mal so drappiert, wie es dann wohl zusammengehört:
UFO_Schildkröte-fortschritt.JPG
Die Teile hängen jetzt auf der Leine - habe sie noch mal per Hand durchgewaschen. Die Augen sind dabei leider etwas verblasst. Das Schwarz ist nämlich nur mit Stoff-stift aufgemalt. Wimpern und Rand könne ich ja gut nach-sticken, aber die Pupille ist doch recht groß. Ungeeignet für einen Spannstich. Mal sehen, ob ich noch so einen Stift iregendwo habe. Und ich befürchte, ich muss noch Füllwatte nachkaufen. Aber erst kommen die Rest zum Einsatz.
(In der Küche kühlt ein "5-Minuten-Kuchen" ab, den gibt's gleich zum Kaffee. Der heißt so, weil er nach dem ersten Mal backen vor vielen Jahren von der Großfamilie innerhalb von 5 Minuten komplett verputzt war. Ist ein Apfelkuchen mit Rahmguß auf dünnem Hefeboden.)
Einen schönen Sonntag noch,
Margit
-
Ein Schnecken-Sitzkissen
Herzliche Willkommen in der Familie!
(Schnäggen sind tolerant und halten einfach jedes andere Tier für eine Mit-Schnecke. Warum nicht auch eine Schildkröte?)
Herzliche Grüße
Schnägge
Aber schön ist das!
Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, eine Fläche zu füllen als mit Spannstichen: Freihandsticken mit der Maschine – solange „krakeln“, bis die Fläche gefüllt ist. Oder Kettenstich als eine Spirale, wirkt dann ein bisschen psychedelisch. Oder Zickzackstichreihen übereinander, so dass die Zacken ineinander greifen.
-
Nur dumm, dass ich den Kopf schon zusammen genäht habe. Da komme ich mit der Maschine nicht mehr ran. Aber Kettenstich in Spirale - das ist eine tolle Idee! Danke.
Und schön, dass die Schnecken tolerant sind. Wir sind ja damals schon in der Diskussion von Schnecke auf Schildkröte umgestiegen. Hab ich aber nicht erklärt! Die Häuschenschnecken sind halt sympathisch (die nackten nicht so sehr, finde ich), die quetschen sich dann einfach wieder in die Gedanken.
Viele Grüße,
Margit
-
die quetschen sich dann einfach wieder in die Gedanken
Ja. So sind wir.
die nackten nicht so sehr, finde ich
Hm. Gut Ding braucht eine lange Weile.
Nein, ich verstehe das sehr gut.
Meine Liebe zu auch den nackten Schnecken hat bei den Tigerschnegeln angefangen. Und zugegeben: bei den dicken dunkelroten hängt es doch immer noch stark von der Tagesform (meiner) ab, wie tolerant ich da sein kann …
Nochmal zu den Augen: ich finde eben prinzipiell was garnbasierendes – also genau: gestickt – besser als irgendwelche Stoffmalstifte. Meine Erfahrung mit all diesen Dingen ist bis jetzt, dass es einfach nicht besonders haltbar ist. Wie du ja auch geschrieben hast, dass es schon beim vorsichtigen Waschen von Hand etwas ausgeblutet und ausgebleicht ist.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Schnägge : Habe Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt. Schwarzes Stickgarn hatte ich zwar nicht mehr, aber ganz dunkles Blau, das geht auch.
Die Fäden links sind Anfang/Ende - muss ich später auf die Rückseite ziehen und vernäht werden. Zwischen die Stoffteile habe ich ein Stück Pappe gelegt, damit ich nicht aus Versehen auf die andere Seite durch steche. Wenn das Stickgarn reicht, sticke ich die Wimpern auch noch nach. Aber bei denen hat die Stofffarbe ganz gut gehalten - wohl weil anderer Untergrund (Jeans).
Viele Grüße,
Margit
-
Oh – wow!
Sieht noch besser aus, als ich mir das vorzustellen je getraut hätte!
Herzliche Grüße
Schnägge
-
So, wieder ein Schritt weiter. Augen und Wimpern gestickt, alles zusammengenäht:
UFO-Schildkröte_zusammen genäht.JPG
Wie befürchtet, ist der Hals eine Problemzone. Nun, dass der nachher richtig toll selbst "steht", erwarte ich gar nicht. Aber dass er ganz so schlaff in der Gegend rum hängt....
Wie berichtet, habe ich ja keine Aneitung dazu und einfach mal drauflös genäht.
Denkt Ihr es bringt etwas, wenn ich den Halsansatz anders mache. Jetzt ist er platt (mit der Hand) eingenäht:
UFO-Schildkröte_Halsansatz 1.JPG
Wenn ich das jetzt noch mal auftrenne und dann quasi offen, kreisförmig mit dem Panzer verbinde - meint Ihr das würde die Lage verbessern? Dann würde ich vom Panzer her noch etwas Füllwatte in den Halsansatz stopfen können.
Viele Grüße,
Margit
-
und dann quasi offen, kreisförmig mit dem Panzer verbinde - meint Ihr das würde die Lage verbessern? Dann würde ich vom Panzer her noch etwas Füllwatte in den Halsansatz stopfen können.
Ich fürchte: nein.
Ich gehe davon aus, dass die Schildkröte bespielt werden soll – also für ein Kind ist?
Da werdet ihr damit leben müssen
a) entweder, dass die Schildkröte immer etwas matt ist und den Hals eben hängen lässt
b) oder du musst eine echte Versteifung einarbeiten.
Ich hatte mal eine Gans … einfach zwei Teile „Gans von der Seite“ aus wollweißem kurzflorigen Plüsch aneinandergehnäht, einigermaßen prall ausgestopft. Natürlich war der Hals das Problem. Und: einmal umgeknickt, kriegt man das dann auch nicht mehr gerichtet. So strack kann man allenfalls mit Holzwolle stopfen (und wenn man es kann).
Aber egal, auch als leicht ermüdendes Geschöpf ist die Schildkröte einfach toll!
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Und wenn du den Hals einfach kürzer machst, sprich weiter in den Panzer reinsteckst? Schildkröten können zwar den Kopf weit herausstrecken, tun es aber nicht ständig, sondern ziehen ihn auch oft weit ein. Wenn der Hals gut gestopft nicht platt sondern rund eingenäht wird, hilft das vermutlich auch.
-
Kann man denn nicht einen Draht oder etwas Ähnliches mitten in das Füllmaterial packen? Das sollte doch eigentlich kein Verletzungsproblem darstellen, oder?
-
Kreuzschnabel: momentan steckt der Hals schon ca 5 cm im Panzer. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Du. Noch kürzer würde die Krümmung des Halses wohl nicht mehr so richtig zum Panzer passen, d.h. eher dort anstoßen.
Muriel79 : Im Nachhinein bekomme ich da wahrscheinlich nichts mehr rein. Zumal die Ende des Drahtes (oder was auch immer) ja irgendwie zu einer Schlaufe oder so gebogen werden müssten. Der Stoff ist bunt zusammen gewürfelt, nicht sehr dick. Da hätte ich wirklich Angst, dass sich etwas durchdrückt und doch Verletzungsgefahr besteht.
Denn, es ist eher wie Schnägge vermutet - das soll "bespielt" werden. Einen Abnehmer habe ich zwar noch nicht, aber da findet sich schon jemand (wir haben keine Kleinkinder mehr in der Familie).
Mein Mann hatt eine Idee, die ich weiter gesponnen habe. Vielleict kann ich ja Hals und Panzer an einer Stelle mit einem (Druck-)Knopf verbinden. Der kann dann je nach Wunsch geschlossen oder geschlossen sein.
Danke Euch allen für's Mitdenken. Nächste Schritte folgen wahrscheinlich erst nächstes Wochenende. Also noch etwas Zeit für die Erleuchtung.
Viele Grüße,
Margit
-
Vielleict kann ich ja Hals und Panzer an einer Stelle mit einem (Druck-)Knopf verbinden.
Das finde ich eine sehr gute Idee!
Ich habe zwar (defaitistischerweise, aber das ist gar nicht übel gemeint) die Befürchtung, dass es auf ganz andere Art „funktionieren“ wird, wie vielleicht wir alle uns das jetzt denken und vorstellen …
Aber es erhöht den Spielwert ungemein, weil das Kind verschiedene Einstellungen probieren kann und außerdem sieht, dass von Seiten der erwachsenen Macherin Goodwill da war, dem armen, so leicht ermattenden Schildkröten-Geschöpf zu helfen. Kinder honorieren sowas (meistens).
Herzliche Grüße
Schnägge
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]