Beim nochmaligen Lesen fiel mir auf, dass es in diesem Fall ja gar kein Dreieck ist, was man abnäht, sondern nur die Nahtzugaben.
Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2019 und 2020
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
Kreuzschnabel : an das Abnähen der Ecken hatte ich auch kurz gedacht, aber dann nicht umgesetzt. Man würde das dann ja quasi wie eine recht enge Haube über den Deckel ziehen. Ich müsste aber trotzdem noch kleben - zumindest innen am Deckel. Das könnte kniffelig sein, wenn ich Kleber/Leim-Sauerei vermeiden möchte.
Wahrscheinlich ist wirklich eine Kombi aus Ecken abnähen, Buchbinderleim und Müllbinde zum Unterlegen die geeignete Lösung.
Das Kästchen ist übrigens sehr gut angekommen, der Beutel mit den Backutensilien auch.
Viele Grüße,
Margit
-
Hier nun noch das Stoffkörbchen bzw Utensilo. Gerade so groß, dass das Marmeladenglas rein passte:
Davon habe ich schon einige genäht, aber wohl vergessen, in die Galerie zu stellen. Wird noch nachgeholt.
Genäht nach der Anleitung für Schubladenboxen aus dem Buch "Nähideen die Ordnung schaffen" von Sabine Haag.
Hatte ich hier mal erklärt.
Viele Grüße,
Margit
-
Gestern war Zeit für einen weiteren PP-Stern:
Wieder aus dem Buch mit 365 Patchwork Blöcken (alle PP). Nennt sich "Weltall". Die Spitzen sind immer noch nicht optimal - aber es heißt ja "Übung macht die Meisterin". In der Anleitung wären 2 der 4 mittleren großen Strahlen eingentlich aus zwei verschiedenen Gelbtönen - hatte ich aber leider nicht in der Restekiste. So gefällt er mit aber auch.
Was mal drauß wird? Noch keine Idee. Ist auch nicht dringend.
Viele Grüße,
Margit
-
Silvester, der 31. Dezember. Der Abschluss dieses 2-Jahres-Threads. Es hat Spaß gemacht, meinen Weg mit Euch zu teilen und von Euch Ermutigung und Ratschläge zu bekommen. Danke dafür.
Zum Jahresende hat mich der Putzwahn befallen, und ich habe gestern mein kombiniertes Arbeits-Näh-Mal-Werkel-Bastelzimmer quasi von links nach rechts geräumt und alles mal feucht gewischt, wo sonst auf die schnelle der Staubauger reichen musste. Dabei wurde dann auch noch etwas ausgemistet und ein Fund gemacht (250g Schurwolle in grau...da hab ich doch was im Hinterkopf...).
Wirklich leerer ist es nicht geworden, aber etwas übersichtlicher.
Fertig geworden und inzwischen in der Galerie sind Baby-Fäustlinge.
Würde mal schätzen, dass die auch noch mit 6-9 Monaten passen könnten. Habe da eine Oma in der Bekanntschaft, die die vielleicht für ihren Enkel haben mag. Mit dem 6-fädigem Sockengarn von Woll Butt (Nadelspiel Stärke 3,5) ging das ratz-fatz.
Ansonsten hat mir die Aufräumaktion noch eine Silvester-Challenge eröffnet.
Eine Bekannte hatte mir im Laufe des Jahres ein Knäul "Sockengarn" geschickt, das ich doch sicher gebrauchen könne. Es entpuppte sich allergings als Dochtgarn, eher fürs Filzen gedacht (hatte keine Banderole). Die einzige Freundin, die schonmal Puschen filzt, konnte es nicht brauchen, da falsche Stärke und falsche Farbe. Das ist mir eben noch einmal in die Hände gefallen und war schon kurz vor dem Abfalleimer.
Nun habe ich gedacht: versuch doch mal ein Utensilo zu häkeln, steck das in die Waschmaschine und schau, was dabei raus kommt. Vielleicht kannst Du es der ursprünglichen Spenderin in dieser Form wieder zurückschicken.
Die Häkelnadel ist Stärke 5 (ansonsten hab ich nur noch eine Nr 10 im Fundus, aber die ist deutlich zu dick). Wahrscheinlich werde ich aber noch einmal nei beginnen und direkt eine eher ovale Form häkeln.
Also, falls Ihr mögt: kommt doh mit rüber. Morgen möchte ich einen neuen Thread über mein Handarbeitsleben neben den Socken starten.
Bis dahin: kommt gut ins Neue Jahr!
Margit
-
Oh ja da rück i doch gleich mal alles zurecht und lehne mich entspannt zurück.
Und wünsche ebenso allen einen
"Guten Rutsch" ins Jahr 2021🥳
-
Oja, ich komm auch mit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]