Hallo,
ich finde die o.g. Methode sehr praktisch, da man bequem jedes kleine Teilchen erst einmal fertig nähen/quilten kann. Ich habe bereits in etlichen Webseiten nachgelesen, aber bezüglich des Zusammenfügens der einzelnen Teile ist mir einiges noch unklar.
Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, nämlich einmal MIT Zwischenstegen, und einmal OHNE Zwischenstege (heißen die so?).
Zur Variante MIT Zwischenstegen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidet man die einzelnen Teile auf fertige Größe zu und bearbeitet sie. Dann liegt man sie auf Stoß zusammen. Beim Bearbeiten muss man die Ränder gedanklich als "Nahtzugabe" wegrechnen, da sie später durch die Stege verdeckt werden. Richtig?
Zur Variante OHNE Zwischenstege:
Man schneidet die einzelnen Teile mit richtiger echter Nahtzugabe zu, bearbeitet sie und näht die fertigen Teile dann direkt zusammen, einschließlich dem Vlies innen. Was ist mit dem Stoff für die Rückseite?
Mein Problem an dieser Stelle ist: Ich habe doch dann die (relativ dicken) Nahtzugaben überall, die man ggf. auch sieht oder zumindest spürt. Oder? Man kann sie natürlich dann jeweils zur Seite absteppen, damit die Nähte flacher liegen. Aber das stört doch die Optik des Quilts? Oder ist das so gewollt? Was ist denn mit dem Stoff auf der Rückseite?
Denke ich hier falsch?