Brennprobe, oder wenn man(frau) nicht mehr weiß, was sie mal gekauft hat... Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Anleitung (die natürlich keinen Anspruch auf die Vollständigkeit hat und darf gerne weitergeführt und ergänzt werden) starten, wie man mit Hilfe einer Brennprobe die Zusammensetzung von Stoffen bestimmt.
Ich hatte mal einen Mantelstoff im Markt gekauft, von privat, und wollte mal wissen, womit ich ja zu tun habe. Zudem hatte ich zwei Futterstoffe, von denen ich nicht mehr wusste, woraus die sind.
Man braucht ein kleines Schnipselchen vom Stoff und ein Feuerzeug. Stoff anzünden, Flamme löschen, schnuppern, wonach es riecht und auch Asche begutachten.
Wolle - riecht nach verbranntem Haar. Asche zerfällt zwischen den Fingern. Leicht krümelig/bröckelig. Schwarz.
Seide - riecht nach verbranntem Horn oder Haar. Asche zerfällt, ist schwarz und bröckelig.
Baumwolle - riecht nach verbranntem Papier. Asche sehr fein, hell, weißlich, leicht und vollständig zerreibbar zwischen den Fingern.
Viskose - riecht ebenfalls nach verbranntem Papier. Leichte Asche, weißlich, zerfällt vollständig zwischen Fingern.
Viskose/Acetat-Mischung - riecht nach verbranntem Papier, die Asche zerfällt aber nicht vollständig, sondern bleibt ein harter Rand.
Polyester - stechender, beißender, stark chemischer Geruch. Asche gibt es nicht, es bildet sich ein glasähnliches Kugelchen.