Hallo,
ich bin seit gestern im Besitz einer nigelnagelneuen Pfaff Expression 710. Die große in lila. Sooo eine schöne Maschine Dazu gab es dann gratis auch noch die "Pfaff-Box" mit einigen sehr netten Dingen darin. In Kürze werde ich mir noch den passenden Anschiebetisch besorgen.
Gekauft habe ich die Maschine bei Nähmaschinen-Haupt in Iserlohn. Ich erwähne das, weil dieser Laden einen ganz tollen Service bietet. Wir sind extra 1 1/2 Stunden Anfahrtsweg dorthin gefahren. Wir haben durchaus auch in der Nähe ein Geschäft, welches mehrere Nähmaschinen-Hersteller vertreibt, aber dieses Geschäft sagt uns aufgrund seiner überhöhten Preise und einem sehr fragwürdigen Umgang mit Kunden nicht zu. Bei Haupt gibt es annehmbare Preise (Internetpreise, zumindest bei den Maschinen).Ich war ohne Termin und weitere Vorankündigung jetzt zwischen den Feiertagen dort im Laden und habe sage und schreibe 4 Stunden lang an 7 verschiedenen Maschinen Probe genäht. Die ganze Zeit über wurde ich dort sehr kompetent und nett betreut. Beim Kauf einer Maschine gibt es dann noch eine ganze Reihe von extra-Service, und zwar gratis dazu!
Ich habe vorher auf einer hochwertigen Maschine eines anderen Herstellers genäht, aber die Neue bietet doch einiges an Verbesserungen. Sicherlich ungewohnt ist, dass die Maschinen keinen Nähfußhebel mehr hat. Ich habe zu Anfang ständig nach hinten in die Luft gegriffen . Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Etwas merkwürdig fand ich die ungewohnt lange Zeit, die die Maschine nach dem Einschalten braucht. Sie muss regelrecht erst hochfahren. Das dauert 25 Sekunden, bis sie fertig ist.
Was ich bereits jetzt sehr viel nutze, ist die Vernähfunktion. Die gefällt mir außerordentlich gut. Die Maschine läuft vergleichsweise leise. Besonders gut finde ich die sehr fein abgestimmte Ansteuerung über das Fußpedal (bei meiner vorherigen Maschine war das in diesem Maße nicht möglich). Die Zierstiche werden sehr sauber, selbst mit no-Name-Garn (probiert auf doppelter Lage Baumwolle).
So weit erst einmal ein erster Eindruck. Falls jemand Fragen zu der Maschine hat, dann her damit, ich will versuchen, sie zu beantworten.