@Tanja771 ich glaube wenn wir sie gleich Bei euch gekauft hätten, hätten wir sicher nicht das Problem. Auch wenn es ein super Angebot war. Mit Software dabei. Für etwas mehr als ihr sie zu dem Zeitpunkt Angeboten habt.
Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine
-
- INFO
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Die werden mit Sicherheit einen anderen BSR zum testen da haben. Wäre Traurig wenn er nach zwei mal benutzen den Dienst quittiert.
Das ist mir mit dem der 580 auch passiert. Der Fuß von meiner Freundin funktionierte.
Die Maschine hatte noch Garantie und die galt auch für den BSR-Fuß. Ich habe einen neuen bekommen.
-
-
260099014_180645474282898_5102045492144159843_n.jpg
Ich hab mich ja jetzt oft geärgert, dass die 770 mit dem Upgrad so viele Funktionen der 790 bekommen hat. Aber die hier nicht
Den Quertransport brauch ich jetzt nicht so oft, aber wenn, dann hilft er echt. In der Anleitung der Makers Tote steht noch, beim Annähen der Träger muss man die Tasche quetschen, aber man kann sie ja wieder in Form bügeln. Ich muss nicht quetschen.
258854561_670130671036938_2584836950731590797_n.jpg
Einfach die Nährichtung am Display aussuchen und ein Quadrat nähen. Das Drehen für die schrägen Kreuznähte geht auch ohne Quetschen.
Für Lederträger würde ich das nicht machen, denn die Stichlängen sind beim Seitwärtsnähen nicht immer perfekt, aber bei Stoffträgern ist der Vorteil des seitlichen Nähens einfach größer als der Wunsch der perfekten Stichlängen.
-
Ja, der Quertransport ist schon was feines, der hat mir auch schon des öfteren geholfen.
-
-
Hallo an alle B790Plus-Besitzer*innen!
Ich habe mich nun die 20 Seiten durchgelesen und kein ähnliches Problem, als meines unten gefunden. Falls ich es überlesen habe, bitte entschuldigt.
Ich habe folgendes Problem beim Sticken mit der 790. Es ist so laut und vibrierend, dass sich mein Mann im unteren Stockwerk beschwert, die Gläser im Schrank klirren, die Pendelleuchte nach unten fährt und die Nachbar fragen, was bei uns denn immer wieder so wummert.
Zur Situation: Die Maschine steht mittig auf einem stabilen Schreibtisch = Tischplatte ca. 220cm Länge, 100cm tiefe und ein massives Gestell aus Aluminiumguss (Breite ca. 180cm). Das Stickmodul wird links, nahe der linken Tischbeine angedockt. Um die Schwingungen zu verringern, habe ich die Tischbeine auf eine Gummimatte gestellt. Das ist schon etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Jetzt habe ich bei einigen gesehen, dass ihr Schranktische habt, bei denen die Tischplatte nicht so weit "freiliegt". Aber vielleicht hat die/ der eine von euch auch keinen geschlossenen Tisch und kann mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann. Hat z.B. jmd Erfahrung mit einer Gummimatte direkt unter dem Stickmodul und der 790? Da bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob das den beiden Geräten nicht schadet bzw. ob auch das Stickbild gleich bleibt.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
Ich habe eine Anti-Vibrationsmatte drunter wie man sie auch für Waschmaschinen benutzt. Die gibt es in verschiedenen Größen und zuschneidbar. Dann übertragen sich die Vibrationen nicht mehr aufs ganze Haus
-
Meine Maschine steht in einem vom Schreiner gebauten Tisch auf einem 40 Jahre alten Nähmaschinenlift mit Seilzug. So stabil ist diese Konstrunktion nun bestimmt nicht. Meine Maschine höre ich aber im Nebenzimmer und eine Etage tiefer nicht, wenn sie stickt. Kannst Du mal beim Händler vergleichen, ob Deine Maschine nicht außergewöhnlich laut ist?
-
Ist die Nadel frisch und spitz und der Greifer nach Anleitung geölt?
-
Ist das so eine schwarze, stinkende Matte?
Dann weiß ich welche. Das ist eine gute Idee, falls technisch nichts dagegen spricht. Weil eine Gummimatte (z.B. Yogamatte) nimmt quasi nichts weg.
Danke für die Antwort julischka11!
-
Ist die Nadel frisch und spitz und der Greifer nach Anleitung geölt?
Hallo,
ja, ich hatte eine ganz neue Bernina Nadel eingesetzt und vor dem Projekt den Greifer entsprechend der Anleitung geölt.
Es ist auch nicht die Nähmaschine, die so laut ist. Es ist hauptsächlich das Stickmodul.
Ich denke, ich werde alles einmal auf dem Zuschneidetisch (fest verbundene Küchenschränke, mit Sockel und massiver Holztischplatte) versuchen, um zu vergleichen. Sollte es dann auch noch so sein, muss ich weiter denken: Händler, WaMa-Gummimatte, etc.
Vielen Dank!
-
Dann wird dir der Händler vielleicht das neue, leisere Modul ans Herz legen.
Ich hatte meine 790 auch erst auf einer fest an die Wand montierten Küchenarbeitsplatte, das empfanden hier alle als laut. Seit sie auf dem RMF Multi Great steht, beschwert sich keiner mehr.
-
Vielen Dank für deine Antwort. Dass es ein leiseres neues Modell gibt, wusste ich noch nicht
Aber gut zu hören, dass es bei dir auch so war. Zuvor hatte ich das S-Stickmodul zur B560 auf demselben Tisch. Das war auch nicht leise, aber im Vergleich zum großen Modul eher eine Zweipropellermaschine, als ein Düsenjet.
-
Ist das so eine schwarze, stinkende Matte?
...
Schwarz ja. Stinken tut meine nicht Ansonsten ist das mit der Geräuschentwicklung ja ein bisschen das gleiche wie bei Lautsprechern, die stell ich in einer Altbauwohnung mit wunderbar schwingenden Dielenböden und Holzbalkendecken auch besser nicht direkt auf den Boden Und bei Beton macht das gar nichts aus. Die Geräusche vom Stickmodul höre ich im gleichen Raum immernoch und finde es relativ laut, da ist das neue sicherlich besser, aber sobald man aus dem Zimmer raus ist und die Tür zu hört man nichts mehr.
-
Da werde ich im Baumarkt einmal die Geruchsprobe machen (stelle ich mir gerade witzig vor).
Unser Haus ist eine Mischbauweise (Beton Außenhülle; Holzbalken und Leichtbauweise im Innerern, weil die Werkstatt im EG keine Stützen haben sollte). Wir hören aus dem DG (indem mein Nähzimmer ist) wirklich alles, selbst das Duschen hört sich im 1.OG so an, als ob man unter einem Wasserfall steht.
Das angebaute Haus der Nachbarn sollte laut Bauplan eigentlich völlig entkoppelt sein - eigentlich/ Bauplan/ ...
Ich bleibe dran, berichte gerne und bin aber erleichtert, dass andere das "Problem" ebenso kennen!
-
In den Baumarkt kam ich leider noch nicht,
aber für das Sticken der Klettis habe ich die Bernina einfach auf meinen Zuschneidetisch (IKEA Küchenschränke und Multiplexplatte 22mm zzgl.20211218_141402.jpg Linoleum) mit Schneidematte gestellt.
Das brachte geräuschmäßig schon eine deutliche Verbesserung, aber gut ist es noch nicht.
Also doch einmal zwischen den Jahren in den Baumakrt und nach einer WaMa-Matte schauen!
-
269845213_3002152180024974_5487539777814237137_n.jpg
Da man den Rulerfuß Nr. 72 jetzt im Stickmenü anwählen kann, darf man ihn also offiziell zum Sticken benutzen. Praktisch, da es bei Bernina ja keine Höhenverstellung im Stickmodus gibt (ich versteh das einfach nicht, was ist so schwer daran?).
Hat mich vorher ja nicht davon abgehalten, aber es hat doch einen Pluspunkt: Der Rulerfuß ist etwas dicker als der normale und könnte am Rand anstoßen. Ist er angewählt, wird der Randbereich verkleinert und man sieht gleich, ob das Motiv in den Rahmen passt.
Ich verwende ihn gerne für ITH oder wie hier, für Stickschaum-Trapunto.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]