Die passt einfach zu mir wie Arsch auf Eimer.
ich lach mich schlapp.
Ist doch aber schön.
Vielleicht hat noch jemand die Maße für mich, in den Maschinenbeschreibungen habe ich sie nicht gefunden.
Die passt einfach zu mir wie Arsch auf Eimer.
ich lach mich schlapp.
Ist doch aber schön.
Vielleicht hat noch jemand die Maße für mich, in den Maschinenbeschreibungen habe ich sie nicht gefunden.
Ich habe gemessen:
Maschine: 21 cm tief und 50 cm breit ohne Stickmodul
Stickmodul: 31cm breit x 44 cm tief Standfläche, 31cm x 63 cm Größe mit "Flügeln"
Komplett: 44 cm tief x 95 cm breit Standfläche, davon 6 cm vor der Maschine
Standfläche zum Sticken: 95 cm breit x 65 cm tief
Der Tisch, auf dem die Maschine steht sollte 100 cm breit und 60 cm tief sein, damit die Maschine fest steht. Das Stickmodul braucht aber während des Stickens noch ca. 15 cm Platz nach vorne.
Viele Hobbyschneiderinnen lehnen eine Kombimaschine ab, da Ihnen der Umbau zu aufwändig ist. Eine Lösung, bei der die Maschine zum Sticken an einen anderen Platz gestellt werden muss, würde ich aber auch nicht wählen, da der Aufwand zum Sticken dann zu groß ist. Mein Tisch ist 140 cm x 60 cm groß. Wenn ich nähe, parkt das Stickmodul auf der linken Seite des Tisches, so dass ich es zum Sticken nur heranziehen muss. Beim Nähen hat es mich noch nie behindert. Wenn ich für einen großen Quilt wirklich einmal mehr Platz bräuchte, könnte ich es wegstellen. Stickmodul und Maschine müssen auf exakt derselben Höhe stehen, damit das Stickmodul richtig Kontakt bekommt.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen kann. Ich finde die Maschine einfach nur toll, sie näht durch dicke Materialien wie Butter, stickt super schön und es gibt jede Menge tolles Zubehör. Die Kosten dafür muss man beim Kauf allerdings auch berücksichtigen.
Herzlichen Dank Puppenmutti, damit lässt sich was anfangen.
Mit "Flügeln" meinst du vermutlich den Ausschnitt, der an die Maschine geschoben wird.
Da ich sowenig Platz habe, habe ich sowieso Kombimaschinen, mich stört das nicht.
Wenn Du auf die Bilder des Stickmoduls schaust, ist das ein 4-eckiger Klotz auf dem ein Arm liegt, der nach vorne und hinten übersteht. Den Überstand meinte ich mit Flügeln. Dieser Arm nimmt die Stickrahmen auf und bewegt sich während des Stickens nach vorne, hinten, rechts und links.
Wenn Du auf die Bilder des Stickmoduls schaust, ist das ein 4-eckiger Klotz auf dem ein Arm liegt, der nach vorne und hinten übersteht. Den Überstand meinte ich mit Flügeln. Dieser Arm nimmt die Stickrahmen auf und bewegt sich während des Stickens nach vorne, hinten, rechts und links.
Ach so, den meinst du. Das hatte ich jetzt unter "Tiefe" verstanden, das ist ja wohl das Teil, das am meisten Platz braucht. Bleibt der ovale Rahmen in dem Bereich oder braucht er, vor allem nach hinten, noch mehr Platz?
Die brauchen nach hinten schon noch extra Platz. Ich hab nur 60 cm Tiefe am Tisch und mit dem großen Rahmen (21x40) muss ich die Maschine ganz nach vorne stellen.
Ich hab nur 60 cm Tiefe am Tisch und mit dem großen Rahmen (21x40) muss ich die Maschine ganz nach vorne stellen.
Ich habe im Moment auch einen 60 tiefen Tisch, aber da ich ja sowieso was basteln müsste, würde ich wahrscheinlich 70 cm nehmen.
Mein Tisch ist auch nur 60 cm tief. Wenn ich ein großes Teil habe, ziehe ich den Tisch etwas vor, damit der Quilt oder die Gardine nach hinten runter rutschen kann und dann ganz gerade liegt.
Meiner ist aber fest an der Wand monitert. Also sticken mit der Luminiare war da nicht mehr drin.
Also, was innendrin ist, seh ich ja nicht, aber bei den Funktionen ist es wirklich so. Der einzige Unterschied ist das Wort PLUS auf dem Gehäuse.
Ich habe mal einen der Händler angerufen, die die 790 ohne plus noch auf der Webseite haben: Bei der Plus wurde der Greifer überarbeitet, der machte bei der 790 wohl manchmal Probleme.
Ich hatte an zwei Platten übereinander gedacht mit passenden Abstand und eine Einlegeplatte von Rauschenberger. Loch im Baumarkt passend schneiden lassen.
Wah, der erste Dämpfer: Herr Rauschenberger verkauft die Einlegeplatten nicht "einfach so". Ich war natürlich auch nicht so vorbereitet, dass ich ihm jetzt ein Tischmodell hätte nennen können. Aber man kann das Loch ja auch passend zum Anschiebetisch der Bernina machen....
Witzigerweise habe ich gestern im I-net genau "meine" geplante Konstruktion gefunden
Nun, wenn er denn bei der 790 Probleme machen sollte (wovon mir nichts bekannt ist, aber ich bekomm ja davon wenig mit), dann maximal ein Mal. Dann ist nach der Reparatur sicher auch der überarbeitet drin. Solang ich keine technische Zeichnung gesehen hab, wo selbst ich die Unterschiede erkennen kann, sind die für mich gleich.
Ich geb´s zu, das wusste ich am Anfang auch nicht. Ich finde, das muss in die Bedienungsanleitung
Gut zu wissen, danke.
Es ist die B790 plus geworden, seit heute ist sie mein .
Vielen Dank für eure Hilfe. Wo sie auf Dauer steht, werde ich herausfinden, zur Not geht es tatsächlich im kleinen Rauschenbergertisch.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Maschine!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit "Gute Naht".
Herzlichen Glückwunsch. Du wirst sehen, sie ist es eine tolle Maschine mit tausend Möglichkeiten!!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen und ich wünsche dir allzeit eine gute Naht.
Danke. Die ersten Tests sind vielversprechend.
85043308_664952927375957_4145657679987081216_n.jpg
Endlich komm ich mal dazu, die Lochstickeinrichtung zu testen. Die ersten Versuche find ich schon mal besser als gestickte Ösen. Schneller und fester, finde ich. Jetzt wird erst mal gelöchert