Ich möchte ja nicht für jede Maschine, die ich mal habe einen neuen Beitrag starten .... Aber die bleibt hier und ich freu mich echt:
48418050_1458295320974586_2109590817994702848_n.jpg
Seit ungefähr neun Jahren habe ich vor, mir zum 40. Geburtstag eine tolle Maschine zu gönnen und habe gespart. Das Modell hat sich immer mal wieder geändert, mal wars die Ruyb, die Diamond, die Sensation, dann eine 7er Bernina, dann die 590.
Die 590 hat mich dann nicht so begeistert, wie ich das erwartet hatte und ich muss ehrlich sagen, ich stand etwas ratlos da. Ich wollte keine 7er mehr, die waren mir immer zu groß (ich hatte die 750 auch mal da). Und dazu hatte ich bei Bernina immer wieder Probleme mit Geräuschen.
Da saß ich nun im Nähpark, mit meiner 590 und einer aus dem Laden und horchte. Gut, meine Geräusche waren nicht normal. Aber dazu hatte sie ja noch Probleme, mein Jeansknopfloch zu sticken. Und das ist im Moment eigentlich der einzige Grund für mich, privat zu sticken. Meine Kollegin kam dann mit der 790. Och ne....
Aber sie war hartnäckig. Gut, ich will ja nicht so sein. Aber: Auch die hat das Knopfloch nicht mit Madeira 35 gestickt. Wieder nix.
Dann ein letzter Versuch: Stichdichte verringern. Ist ja kein Problem, Stichdichte um 10 Prozent runter, und schon hat sie gestickt!
Die 790 hat sich so langsam eingeschlichen. Was für ein großes Display, das muss man ihr lassen. Aber ein resitives .... hm, hat man das noch? Eigentlich ist es ja egal, aber: Der Stift für das resitive Display hält viel besser aussen an der Maschine als der für das kapazitive. Und: man kann es auch mit Quilthandschuhen bedienen. Ja, das hat mich bei der 590 schon genervt.
Also hab ich spontan beschlossen, das Abenteuer zu wagen. Ein Jahr früher als geplant, aber ich dachte mir, im letzten Jahr hab ich ja auch was geleistet. Das gönne ich mir jetzt. Ob das vernünftig ist, oder nicht.
48969799_339848310168774_778200030531026944_n.jpg
Zu Hause hab ich sie erst mal zwei Tage stehen lassen. Ich hatte dann doch wieder Bammel, dass auch die 790 Geräusche macht, die mich nerven. Aber sie macht keinen Pieps. Also, wenn sie nicht näht. Es konnte endlich mit der Softshelljacke weiter gehen!
Ich wollte sie wirklich in Ruhe entdecken, da kam mir eine Testerin dazwischen, die meinte, die Probleme lägen an unserer Datei und nicht an ihrer 780. Also musste ich auf die Schnelle sticken.
49085550_2287883651448379_3541331222816882688_n.jpg
Null Problem. Kunstleder mit nur einer Lage Madeira Cotton und alles hat gepasst.
Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und gehe jetzt mal in Ruhe meine Neue entdecken, die ich doch nie haben wollte.
Am Rande noch ein Tipp: Es ist "nur" eine 790. Ich habe mir das Plus-Upgrade separat gekauft. So war sie immer noch billiger als eine 790 plus und ich hab einen Rahmen extra. Wer also auch überlegt, sollte zuschlagen, solange noch 790 ohne plus da sind.
Wie immer: Wenn ihr was Bestimmtes wissen wollt, einfach schreiben.