Leider konnte ich bis jetzt noch keine der legendären Auroras (als die alten 4er) testen. Direkter Vergleich ist also nicht möglich. Aber ich kann mit der B215, der B 530, B540, 570, 590 und der B790 vergleichen.
Gerade eingezogen:
Die Bernina B 475QE. Geplant war eigentlich, dass ich die 480 mitnehme. Aber die hätte auch wieder den 9 mm Transport gehabt und ich hatte den Eindruck, dass mehr Interesse am 5,5 mm Transport besteht. Und ehrlich gesagt, war das auch für mich interessant. 9 mm hatte ich jetzt genug
Die Menüführung war mir gleich vertraut, im Prinzip wird die jetzt bei allen neuen Berninas gleich sein, nur nicht überall gleich umfangreich.
Was mich etwas irritiert hat, war das Nähgeräusch. Ich hatte wohl das gleiche wie bei den 5ern erwartet, aber die 475 klingt etwas höher, summender.
Bedenken hatte ich erst wegen des Platzes rechts der Nadel, denn es ist etwas weniger als bei meiner 530. Aber so direkt stört es mich nicht.
Insgesamt hat mir die 475 schon nach den ersten Stichen so gut gefallen, dass ich nun doch meine 530 verkaufen werde. Ich habe mich ja nun für die 790 entschieden, wollte die 530 aber als Zweitmaschine behalten. Sie näht zuverlässig, aber mir fehlt doch etwas der Komfort. Platz hab ich im Moment sowieso keinen. Also darf sie gehen und falls ich mal eine Ersatz- oder Zweitmaschine brauche, wird es wohl eine der kleinen 4er.
Die 435 und die 475 kommen statt mit dem Schränkchen mit dieser Tasche. Darin liegt schon Zubehör von mir, nicht täuschen lassen. Auch der Teflonfuß an der Maschine ist aus meinem Lager. Die 475 kommt nämlich mit einen SnapOn-Schaft wie die B215. Das kann sich aber mit der Zeit ändern und ist wohl auch nicht in jedem Land gleich. Derzeit ist auch der Knopflochfuß Nr. 3 dabei, der soll meines Wissens nach aber nicht dauerhaft mit ausgeliefert werden.
So, ich werde jetzt mal fleißig nähen. Wünsche bitte einfach hier posten, ich versuche, die mit einzubauen.