Damit keine Missverständnisse aufkommen: Wer diese Farben liebt, alles ok. Aber mich ärgert, dass heute viel mehr als zu Zeiten, als die Emanzipation noch weit entfernt war, alles, was mehr für Mädchen bis hin zu Frauen zu kaufen ist, fast nur noch in dem Farbspektrum ist.
Ich benötigte einen Strasssteinapplikator. Egal, wo man suchte, das höchste der Gefühle war Beige mit einem pinkfarbenen Griff. Ansonsten alles Pink, Rosa, etc. Muss ich mir nur, weil ich eine Frau bin, dieses Farbe aufzwingen lassen? Kleine Mädchen haben doch heute gar keine andere Chance mehr, als mit der Farbe leben zu müssen.
Ich weiß noch, als einmal früher zu den richtigen Frauenrechtszeiten diskutiert wurde, warum es nur ein pinkfarbenes Barbiepuppenhaus gibt, wenn man schon so eine Puppe sehen muss.
Ich freue mich deshalb so sehr, dass mein Mann bei sich auf einer Männerwerkzeugseite, wohl eine Firma, die auch für Schweiß- und Lötgeräte aller Art bekannt ist, einen solchen Strassapplikator fand. Deren Geräte sind alle rot. Er war etwas irritiert, was das Gerät auf so einer Männerseite zu suchen hat, erinnerte sich aber dann an meine Lamentiererei bei den nur Pink-Geräten.
Juhu, ich habe nun einen Strassapplikator in Rot! Ok, ganz konnte man es zwar auch nicht lassen, denn die Strasssteinzugabe waren blaue, klare und rosane Strasssteine. Aber das Gerät ist rot! Inzwischen gibt es ihn sogar bei Amazon.
Aber was mich interessieren würde: Stößt nur mir das mit diesen "Weiber"-Farbbereich auf, bin ich da zu empfindlich?
Da mit ihr das richtig einordnen könnt: Ich bin meilenweit von einer Emanze entfernt, im Gegenteil, ich bin gerne Frau und habe noch nie eine Benachteiligung erfahren, weil ich im Beruf eine Frau bin. Man muss nur selbstbewusst und überzeugt auftreten, da finde ich in manchen Situationen sogar, dass ich als Frau Vorteile habe, weil meine emotionale Intelligenz meist höher ist, ich Stimmungen viel leichter spüre und sie bei Sitzungen viel gewinnbringender einsetzen kann. Ich verdiene nicht weniger als meine männlichen Kollegen und behaupte auch einmal, das würden sich die in den entsprechenden Etagen auch nicht bei mir trauen.
Ich finde es wichtig, dass es eine Gleichbehandlung gibt, aber diese überzogene Gendergerechtigkeit bringt mich manchmal auf die Palme. Wenn ich sehe LehrerIn, dann ist Lehrer/Lehrerin noch besser. Auch dieses ganze Sternchen, Unterstrich und was weiß ich Gemurkse. Oder die Ampelfrau. Es gibt das Ampelmännchen, aber Ampelfrauchen wäre diskriminierend, also wird es die Ampelfrau - kein Mann käme auf die Idee, das Ampelmännchen als diskriminierend für ihn zu sehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Warum muss alles Pink/Rosa/Lila sein oder bin ich da zu empfindlich?