Hallo liebe Nähbegeisterte,
ich mache gerade einen VHS Kurs und bin noch eine recht blutige Anfängerin. Das nähen macht mir unheimlich viel Spaß und bis jetzt geht mir alles recht gut von der Hand, da ich ein sehr kreativer Mensch bin
Nun habe ich das Glück, dass mein Studienabschluss, Weihnachten und Geburtstag aufgrund kurzer Abstände praktisch zusammenfallen und meine Eltern mir eine Nähmaschine schenken würden.
Ich hätte gerne eine “Anfängernähmaschine” mit Potential nach oben. Sie sollte also leicht bedienbar und fehlerverzeihend sein, aber eben auch bei ambitionierteren Projekten in den nächsten Jahren gut mithalten können. Ich hatte mir bis jetzt die Pfaff Passport 2.0/3.0 und Brother Innovis 10/27se im Fachhandel angeschaut und Probe genäht. Bis jetzt merke ich da keine großen Unterschiede und bräuchte Erfahrungen. Eigentlich hätte ich aber auch gerne die Option zum Namen / Zahlen nähen und bin dabei auf die Bernette SEW & GO 8 aufmerksam geworden, die scheinbar eine Fülle von Möglichkeiten bietet und preislich echt günstig ist. Leider führt keiner der beiden ortsansässigen Händler diese Maschine (generell haben die eigentlich nur Brother und Pfaff).
Außerdem bin ich mir nicht sicher, was Ersatzteile und evtl. Folgekosten anbelangt (insbesondere, falls die Elektronik nach der Garantie versagt).
Was ich auch mehrfach las, war der geringe Durchgangsraum bei den Maschinen, der in ein paar Jahren stören könnte. Kann dazu jemand mehr sagen?
Ich bin absolut offen für eure Vorschläge, Ideen und freue mich auf eure Anregungen!