Hallo und herzlich willkommen hier!
Ihr habt mir in dem anderen Thread ja alle so gut zugeredet, es mit dem Quilten selbst zu versuchen, dass ich es nun kaum abwarten kann, damit bald loszulegen. Daher eröffne ich hier schonmal einen neuen Strang in der Hoffnung, meine aktuelle Motivation dazu auch möglichst hoch zu halten.
Vorher stehen allerdings noch div. Einkäufe an.
Evtl neues Vlies, Rückseitenstoff, Sicherheisnadeln, Garn. Da tauchen auch schon gleich die ersten Fragen auf.
Das Top habe ich, weil ich das falsch verstanden hatte, an allen Seiten 7 cm größer gemacht. Wenn ich es nun vor dem Quilten auf meine Wunschgröße von ca. 140x 200 zurechtschneide, reicht das vorhandene Vlies auch (Freudenberg P120). Umlaufend wäre es ca. 5 - 7cm größer. Spricht etwas dagegen?
Den Rückseitenstoff muss ich neu besorgen. Es war ja Nickistoff - der ist beim Trennen zwar heile geblieben ist, aber ja wohl wg der Dehnbarkeit sehr ungünstig.
Ich dachte da an Molton, Flanell oder BW-Fleece o. Ä.
Das wird vermutlich erstmal dauern, bis ich was Passendes gefunden habe.
Derweil kann ich mich aber an den beiden Kissen zu dem Quilt austoben und bisschen üben. Die Oberseiten sind fertig und müssen vor dem Zusammennähen noch gequiltet werden.
Soweit erstmal für heute
Gruß Laura