FBA ohne Abnäher
- Normatino
- Erledigt
-
-
-
Ich vertehe nicht ganz, was du gemacht hast, aber vielleicht hilft dir die Seite weiter.
https://www.beswingtesallerlei…djustment-fba-naehen.html
LG
-
Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du gemacht hast. Aber ich hatte ebenfalls mal so ein gerundetes Vorderteil. Das habe ich eingehalten mit dem Rückteil zusammengenäht. Dadurch war eine Beule entstanden. Bei mir ging das also nicht.
-
Redest Du noch vom Schnitt oder schon vom zugeschnittenen Teil?
Am Schnitt:
Klingt nach miserabler Variation zum Thema Abnäher-Verlegung.
Du brauchst ja mehr Weite über die Brust rüber, und Mehrlänge insgesamt. Dieses "mehr" muß an der Seitennaht wieder weg sein...
Wenn die FBA korrekt gemacht ist, kannst Du den Abnäher drehen und verschieben.
Dabei wird der Abnäher zugelegt, aber an anderer Stelle im Schnitt neu geöffnet.
Wenn Du verschiebst, solltest Du den Abnäher erst aufteilen.
1 kleiner Teil (so 0,5 - 1 cm) Abnäherinhalt kann im Armloch verschwinden. (Nein, dadurch ändert sich am Ärmel nix.)
Ein weiterer kann zur Seitennaht verschoben werden, evtl. lässt sich ein bißchen in den Saum schieben - das gibt dann eine gerundete Kante am unteren Ende. (Getragen ist der Saum dann gerade und parallel zum Boden.)
Ein bißchen Abnäherinhalt bleibt dann i.d.R. noch - den kann man einhalten - in dem Bereich, wo der ursprüngliche Abnäher sass.
Eine Beule nach außen am Schnitt entsteht da nicht.
-
Es ist auch keine richtige Beule. Die Seitentnaht ist leicht gerundet. Am Rückenteil ist sie gerade, da es eine Kastenform hat.
-
-
Normatino, deine Angaben sind etwas dürftig, so kann man nicht helfen.
-
Die Rundung geht vom Ärmelloch bis zur Taille runter.
-
-
kannst du nicht mal ein Bild machen?
-
-
wo ist denn der Brustabnäher?
-
Ich erkenne mich da gerade wieder
Wenn du den gleichen Knick in der Denke hattest wie ich, als ich meine erste FBA machen wollte, dann ist die Beule das Ergebnis der Abnäher.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Mehrweite du abgeschnitten hast, aber es kommt ja eher auf die Länge der Seitennaht an. Vorderteil und Hinterteil müssen von der Länge zusammen passen. Die Kurven sind nicht das Problem, denn sie sind ja genau das, was ein 2D- Schnittmuster (platt wie Papier) von einem 3D-Oberteil (mit Kurven und Tiefe im Raum) unterscheidet.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht total missverstanden
-
-
-
-
Und so wie auf dem Foto hast du es gemacht?
Dann dürfte die Beule abernicht da sein.
-
Ich werde es mal mit einhalten versuchen. Vielleicht sieht es ja genäht und angezogen nicht so komisch aus wie auf dem Schnittmuster. Danke allen für die Unterstützung.
-
Ich drücke dir die Daumen.
-
Das Concord-Shirt von Cashmerette, wo ja mit unterschiedlichen Cupgrößen gearbeitet wird, sieht bei den großen Cupgrößen ähnlich aus. Und das funktioniert tatsächlich mit der Beule.