Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

  • Entschuldige bitte, wenn ich das nun so nachfrage, aber ich kann nicht Wissen, welche Vorerfahrungen du hast.

    Hast du erst Inkscape installiert, bevor du Inkstitch installiert hast?


    Folge mal bitte diesen Link zur Dokumentation, falls du dort nicht schon warst. Da siehst du die Voraussetzungen, auch welche Inkscapeversion du mindestens benötigst.

    Darüber im blauen Kästchen findest du Links zu Videotutorials für die Installation.


    Falls es dann immer noch nicht klappt, ist es wie bei IT-Problemen immer: Ohne Screenshots mit der Beschreibung was deiner Meinung nach nicht passt oder Probleme bereitet ist es nur schwer herauszufinden, wo es hakt. Du schreibst vor allem, du hättest eine andere Oberfläche.

    Deshalb bitte auch: Welches Windows 10 liegt vor? Welche Inkscapeversion ist auf dem Rechner installiert und wo hast du welche Version Inkstitch heruntergeladen? Mit welchem Browser auch wieder mit Versionsangabe arbeitest du?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo Micha,


    nicht aufgeben! Das wird schon. InkScape/InkStich ist ein sehr gutes Programm, vorallem für diesen super Preis (kostenlos). Nix überstürzen, schön langsam rantasten. Gerade die Schriften sind seit der Version vom Sommer sehr einfach zu benutzen.


    Kümmere dich erstmal um die Installation wie Rufie beschrieben hat. Und dann suchst du dir ein kleines erstes Projekt aus: ein Kreis? Oder ein Wort?


    Und dann rumspielen mit den ganzen Einstellungen und probesticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie,

    kein probelm! und sorry!......ich hab auch einfach drauf losgeplappert:saint: Ich war schon lange Zeit in keinem Forum unterwegs und habe auch nicht darüber nachgedacht genauere Angaben zu machen.

    Also ich habe aktuelle Inkscape Version drauf, die hatte ich schon vorher drauf, aber sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. Inkstitch habe ich auf der Seite runtergeladen vom obrigen Link.
    Hatte auch die Installationsvideos gesehen und habe auch so gemacht wie dort gezeigt.
    Ich arbeite mit dem neusten Firefox.
    Windows 10 Home...soweit mir bekannt neuste Version.
    Habe Erfahrung in Grafikprogrammen sowie in Digitalisierung von Stickmustern, seit über 20 Jahren.

    Ich bin gelernte Maschinenstickerin, allerdings zu meiner Lehrzeit wurden die Stickmuster noch anders übertragen:) und mit manuellen Stickmaschinen gestickt.
    In den letzten Jahren habe ich aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen hier nicht mehr sehr viel Zeit investiert, also was das Digitalisieren betrifft, was sich jetzt aber wieder geändern wird;)
    Das Inkstitch soll ja nicht für mich sein, dachte wäre was für meine Freundin die gerade mit sticken und Stickmustern erstellen anfängt und erstmal ne günstige Variante wäre.
    Aber wenn es bei mir nicht läuft, kann ich es ihr nicht erklären.
    Kann natürlich sein, daß es auf ihren PC so geht wie auf der Inkstitchseite angeben.
    Aber meine Freundin kennt sich nicht so aus mit PC und so und ist auch nicht in meiner Nähe, also können wir das auch nicht über Telefon klären.

    Das nur als Beispiel jetzt bei mir: die Einstellungskästchen sind in englisch und nicht in deutsch, so wie auf der Inkstitchseite gezeigt......meine Freundin kann kein englisch.
    Es ist auch die Frage ob sich nun hier Erklärungen lohnen, da ich nun ja keinen Zugriff auf den PC meiner Freundin habe. Wir sehen uns erst in 2 Wochen.
    Aber falls es doch einen Tipp gibt, nehme ich den gerne an;)

    Inkstitch.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Comstef ()

  • Hallo nanna2,

    danke, aber ich habe kein Problem mit dem Digitalisieren ansich, sondern mit dem Programm.
    Ich selber habe PE-Design 10, will aber evtl. auf Bernina V8 Designer Plus umsteigen, weil einfach besser;)
    Dachte das Inkstitch wäre was für meine Freundin.


    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Micha, danke für die Rückmeldung und den Screenshot.


    Das Sprachproblem hören wir seit Kurzem öfter von Windows-Nutzern. Da scheint es in manchen Fällen ein Problem mit dem Erkennen der Systemsprache zu geben.


    Allerdings dachten wir bisher, dass das Problem erst in der neuen Entwicklerversion aufgetaucht ist. Aber durch deine Rückmeldung scheint es mir eher so zu sein, dass das schon länger so der Fall ist. ... Wir werden mal versuchen, dem auf den Grund zu gehen. Könnte aber ein Weilchen dauern, die zeitlichen Ressourcen sind momentan etwas knapp.


    Zur Erklärung: Die Sprachangabe der heruntergeladenen Datei bezieht sich nur auf die Menüpunkte des Plugins. Alle darüber geöffneten Fenster sollten ihre Sprachvorgabe aus der im System eingestellten Standardsprache beziehen - das ist der Punkt, an dem es gerade offenbar hapert.

  • Comstef , ich weiß nicht ob es dich noch interessiert, aber wir haben einen Weg gefunden, wie du sicherstellen kannst, dass die Benutzeroberfläche auf Deutsch dargestellt wird. Es gibt eine Spracheinstellung in Inkscape. Wenn du diese auf "Deutsch" setzt, dann ist auch die Ink/Stitch Oberfläche auf jeden Fall auf deutsch. Eine kurze Beschreibung findest du hier: https://inkstitch.org/de/docs/…log-fenster-sind-englisch


    Ink/Stitch hat übrigens eine neue Version herausgebracht. Sie enthält einige Fehlerkorrekturen (wie z.B. die Berechnung des Nullpunktes, was wir hier auch besprochen hatten). Leider gibt es ab dieser Version nur noch Unterstützung für die neueste macOS-Version (Linux und Windows bleiben natürlich auch erhalten). Nutzer ältere macOS-Betriebssysteme müssen entweder manuell installieren oder auf ältere Ink/Stitch Versionen zurückgreifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaalleen, vielen Dank für die Info!:thumbup:
    Das ist nett, daß du hier deswegen noch mal gepostet hast.

    Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen;)

    Viele liebe Grüße
    Micha

  • Um Inkstitch unter Catalina auf dem Mac zu installieren, muss man das über * curl * machen. Leider übersteigt das meine Fähigkeiten, die Programmiersprache beherrsche ich leider nicht. Gibt es hier jemanden der mir das irgendwie erklären kann, der es vielleicht schon gemacht hat? Vielleicht Du Kaalleen ? Ich hatte Dir ja schon in der *Konversation* geschrieben und erst danach diese Unterhaltung hier gefunden. Über Hilfestellung würde ich mich freuen. Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sunshine40 Keine Sorge, du brauchst keine Programmierkenntnisse, um Ink/Stitch für Catalina zu installieren. Vielleicht zuerst ein bisschen zur Erklärung. Wir haben keine Zertifikate für Apple oder Windows gekauft. Apple mag das überhaupt nicht und überschwemmt dich mit einer Flut an Anfragen für jede einzelne Datei, ob du die Ausführung erlaubst oder nicht (und das sind viele). Das passiert aber nur, wenn du Ink/Stitch über den Browser herunterlädst, weil Dateien aus dem Internet grundsätzlich ersteinmal nicht vertraut wird. Seltsamerweise geschieht das nicht, wenn du die Datei über andere Wege als über den Browser auf deinen Computer bringst. Z.B. mit Hilfe von curl. Curl macht nichts anderes, als eine Datei aus dem Internet herunterzuladen (so, als wenn du im Browser auf den Link klicken würdest).


    So, jetzt dazu, wie man das macht. Ich bin mir nicht sicher, welche Inkscape Version du benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass du die neue Inkscape Version 1.0 auf deinem Computer installiert hast und die neueste Ink/Stitch Version 1.28.0 nutzen möchtest.


    Zuerst musst du das Terminal öffnen. Das findest du ganz schnell, wenn du im Launchpad "Terminal" in das Suchfeld tippst.


    Als nächstes müssen wir in den richtigen Ordner navigieren. Dahin, wo Ink/Stitch platziert werden soll. Das ist der "extensions"-Ordner von Inkscape.


    Den genauen Pfad findest du in Inkscape unter:

    Inkscape > Einstellungen... > System > Benutzererweiterungen


    Bei älteren Inkscape Versionen ist der Pfad ganz einfach: "~/.config/inkscape/extensions" Bei Inkscape 1.0 ist er schon etwas länger. Mit dem Befehl "cd " navigierst du in einen bestimmten Ordner. Dahinter schreibst du den Pfad. Ich schätze mal, dass der gesamte Befehl bei dir dann so aussieht:


    Code
    cd ~/Library/Application\ Support/org.inkscape.Inkscape/config/inkscape/extensions

    Dann drückst du Enter. So, nun sind wir hoffentlich im richtigen Ordner gelandet. Jetzt müssen wir noch Ink/Stitch herunterladen. Schreibe dazu in dein Terminal folgende Zeile:


    Code
    curl -LJO https://github.com/inkstitch/inkstitch/releases/latest/download/inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip


    (Für andere, die später auf diesen Eintrag stoßen: auf der Website findet ihr immer den aktuellen Link: https://inkstitch.org/de/docs/install/#macos)


    Jetzt müssen wir das heruntergeladene Archiv noch entpacken, damit es für Inkscape auch verfügbar ist:


    Code
    unzip inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip


    Wenn du jetzt Inkscape startest, findest Ink/Stitch unter Erweiterungen > Ink/Stitch


    Ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung gut klar kommst, sonst frag gerne noch einmal genauer nach.

  • Kaalleen Hallo! Vielen Dank für diese Erklärung, ich werde es nachher versuchen. Deine Beschreibung verstehe ich in jedem Fall besser. Ich werde hier berichten, wie es gelaufen ist. Ich habe noch ein altes MacBook neben dem großen Mac. Auf diesem MacBook läuft noch Sierra. Also habe ich Inkscape und Inkstitch dorthin geladen, in der älteren Version für Sierra. Da konnte ich schon etwas üben. Allerdings wirklich funktioniert hat es nicht. Ich konnte nicht in das Format pes speichern. Ich hoffe nun nach Deiner Erklärung das ich alles auf dem Mac unter Catlina zum Laufen bringe. Vielen lieben Dank vorab. Ich werde berichten und vielleicht noch die eine oder andere Frage haben.... Bis dahin schöne Pfingsten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte nicht in das Format pes speichern.

    Entschuldige, wenn ich da noch mal nachhake, aber da sind wir vielleicht einem Fehler im Quellcode auf der Spur. Ich würde gerne testen, ob es das Problem immer noch gibt. Hast du eine Fehlermeldung beim Abspeicherversuch erhalten? Welchen Weg zum Speichern hast du gewählt?


    Dir auch schöne Pfingsten und viel Erfolg mit der Installation ;)

  • Entschuldige, wenn ich da noch mal nachhake, aber da sind wir vielleicht einem Fehler im Quellcode auf der Spur. Ich würde gerne testen, ob es das Problem immer noch gibt. Hast du eine Fehlermeldung beim Abspeicherversuch erhalten? Welchen Weg zum Speichern hast du gewählt?


    Dir auch schöne Pfingsten und viel Erfolg mit der Installation ;)

    Hallo Kaalleen , kein Problem! Also zunächst: ich konnte das Programm nun über den Terminator runterladen, wenn es auch ewig gedauert hat. Dann bin ich genau nach Eurer Anleitung gegangen, also dem Probelauf sozusagen. Und auch hier unter Catalina bekam ich eine Fehlermeldung. Auch nachdem ich es zunächst als svg. Datei gespeichert hatte. Ich dachte, da wäre der Fehler. Aber es hat nicht geklappt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Anwenderfehler (also meiner) oder ein Fehler im System ist. Ich werde Dir im Laufe der nächsten Tage den Fehlercode mitteilen. Es alles ziemlich langwierig, weshalb ich ein wenig, sagen wir gefrustet bin. Aber ich werde nicht aufgeben. 😅 Viele Grüße bis demnächst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Anwenderfehler (also meiner) oder ein Fehler im System ist.

    Kleine Unterscheidungshilfe: Immer, wenn du eine Fehlermeldung mit einem "Traceback" siehst, dann ist es definitiv kein Anwenderfehler, sondern ein Fehler im Programm.


    Aber auch "Anwenderfehler" können ihren Ursprung in der Programmstruktur haben oder vielleicht eine bessere Dokumentation benötigen. Frag ruhig alles nach, was du nicht verstehst/nicht richtig läuft. Wir helfen gerne weiter ;)

  • Ink/Stitch Stickmaschine Testgrafik

    Hallo alle Ink/Stitch Nutzerinnen und Nutzer.


    Wir - meine Frau und Ich haben uns im Mai dann doch mal eine Stickmaschine geholt.


    Wir wollen unser Eigentum und das Genähte entsprechend aufwerten. (Wenn ich gewusst hätte das Sticken so teuer wird hätte ich doch mein CNC Fräse Projekt zuerst gemacht - so bleibt die Fräse mal wieder liegen ;) )


    Da ich auf meiner Arbeit schon öfters mit Inkscape Portabel und Zuhause unter Linux auch mit SVG Dateien herum gespielt habe war der Einstieg in InkStitch vorgegeben (kleiner Geldbeutel - gebe lieber etwas mehr für gute Hardware aus, als für Software die man stellenweise monatlich bezahlen soll ... andere Baustelle ...).


    Von meiner Seite schon mal an die Entwickler von Ink/Stitch ein großes Lob.


    Für mich als ein Neuling im Sticken aber als Werkzeugmacher im Metallbereich ist Sticken von der Technischen Seite eine schöne bunte Fügetechnik, nur der Untergrund macht mir da Probleme, da er in der Luft hängt und nicht so steif wie die Metalle oder Hölzer ist mit denen ich sonst zu tun habe.


    An Projekten habe ich noch einiges vor, aber irgendwo in diesem Thema wurde kurz auf die Genauigkeit von Stickmaschinen eingegangen oder eher so neben bei erwähnt das diese nicht so gut sei.


    Meine Frau konnte sich noch an die Plottertestzeichnung erinnern und nach kurzem Suchen präsentierte Sie mir einen alten Hoischen (Hoischen Technisches Zeichnen 21. Auflage) damit machte ich mich dann an die Arbeit die Zeichnung so ähnlich wie Sie dort abgebildet wurde Nachzuzeichnen (frei nach DIN 32866, denn sie liegt mir nicht vor). (kein Zugang zu einer Unibibliotehk xD)

    Lizenz ist für die Datei: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de


    Das Stickobjekt ist etwa 180x180mm groß und die Ebenen sind die Zonen die für bestimmte Aussagen wie Widerholgenauigkeit usw. herangezogen werden können.


    Es ist „KEINE“ Stickdatei ich habe nur ein Stück A3 Papier eingespannt und mit einer „alten“ Nadel die Testgrafik abfahren lassen. (natürlich habe ich diese auch nach einigen Anpassungen auch gestickt, aber z.B. Zone 1 mit 21 Linien die in einem Punkt enden sollte für die meisten Stickmaschinen in einem dicken Knoten enden :raddrehen:)


    Nach dem „Lochen“ werde ich das Papier einscannen und als neue Ebene unter die Testgrafik ablegen und sehe dann ziemlich genau wo die Ungenauigkeiten liegen.


    Wer die Testgrafik lasern, gravieren oder gar plotten will – gerne – die Ergebnisse würden mich interessieren. Testgrafik.zip


    - Qualitätskontrolle ob die Maschine nach Jahren noch so Stickt wie am Anfang ... -


    Liebe grüße aus der Stadt die es nicht geben soll ...

    Reinhart aka. LochanLoch

    :omasesselkatze::eisen::rofl::ironie: Nein - Doch -OH!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ergebnis dann zu Scannen war doch mehr Arbeit als ich dachte.

    Weil die Scanner im Heim Bereich erstaunlich ungenau sind <X aber nach dem Scannen der "Testgrafik Loch Plottering" ;) mit zwei Stahllinealen sieht das ganze dann so aus.


    Aus Inkscape ... Der Scann ist die unterste (sichtbare) Ebene und die Testgrafik liegt in den Ebenen darüber.


    TestgrafikJanomeMC500E.jpg


    Und das war nur ein Test bei 400 Stichen / Minute - hoffe ich bin damit nicht zu sehr Off Topic.


    bis denne ...


    Bleibt Gesund und weiterhin ein frohes Schaffen.

    Reinhart

    :omasesselkatze::eisen::rofl::ironie: Nein - Doch -OH!

  • LochanLoch Danke für deinen Bericht! Ich finde es immer super spannend, was man alles so mit Inkscape und Ink/Stitch anstellen kann. Da du einen sehr kreativen Umgang mit der Software zu pflegen scheinst, möchte ich dir noch einen Hinweis mit auf den Weg geben... Wenn du neue Funktionen für ungewöhnliche Projekte benötigst, dann immer raus mit der Sprache. Wir sind da sehr offen ;)


    Für dieses Problem mit den Abständen (was für dich bei einem Projekt ohne Faden jetzt nicht wirklich ein Problem war), planen wir z.B. eine Ansicht im Simulator hinzuzufügen, bei dem man die Dichte der Punkte besser überwachen kann. Aber das ist jetzt erst einmal Zukunftsmusik. Momentan müssen wir der Entwicklung von Inkscape hinterhereifern und Ink/Stitch an die neue Version (1.0) anpassen. Es funktioniert zwar mit der neuen Version, nutzt aber im Hintergrund immer noch die alte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! Ich bin ganz neu hier und auch neu im Maschinensticken (Nähen auf der Maschine und Sticken mit der Hand kann ich aber) und freue mich schon jetzt auf den Austausch mit soooo vielen kreativen Menschen:applaus:, mit denen ich mein Hobby teilen kann. lAlso, wie gesagt, ich bin seit ca 1 Monat stolze Besitzerin einer Janome 350. Leider hat das Geld (auch Corona bedingt) nicht für ein vernünftiges Stickprogramm gereicht, so hat mein Mann Linux Liebhaber) Inkskape im Internet gefunden und mir ein Laptop damit für mein Nähzimmer fertiggemacht. Ich habe schon ein bisschen damit experimentiert und bin dabei, mir die Tutorials anzuschauen. Ich bin Grafikerin und habe viel Erfahrung mit Corel und mit Plotten, aber Inkstitch ist eine neue Dimension und man muss schon umdenken:schreiben:, denn beim Plotten brauch man ein "Rechteck" um eine Linie zu bilden. Ich habe gemerkt, dass bei Inkstitch das anders ist, nur so richtig konnte ich das noch nicht verinnerlichen Daher meine Probleme. Ich möchte die im Anhang hochgeladene Grafiken als Stickmotiv aus einem SVG erstellen und weiss nicht wie ich das anstellen soll. Bei der Rose gibt er mir immer die Fehlermeldung, dass die Teile nicht zusammenhängend sind, bei dem Yogamotiv, dass das Motiv sich überkreuzt. Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen! und seid euch sicher, ihr werdet noch vieeeel von mir lesen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüße, Mamita

  • Hallo Mamita1 !

    Schön, dass du Ink/Stitch entdeckt hast. Ich freue mich dann immer ;)


    Die Yoga-Datei kann man am Besten als Satin-Stich umsetzen. Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du mal einen Blick auf unsere Homepage werfen: https://inkstitch.org/de/docs/stitches/satin-column/


    Außerdem entstehen momentan ganz tolle Videos auf Deutsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem Bild mit der Rose empfiehlt sich eher ein Füllstich: https://inkstitch.org/de/docs/stitches/fill-stitch/


    Sollte ein Füllstich einmal nicht klappen, gibt es inzwischen recht gute Abhilfe. Die Funktion unter Erweiterungen > Ink/Stitch > Füll Werkzeuge > Break apart fill stitch objects repariert fast jedes nicht funktionierendes Füllstich-Objekt.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit Ink/Stitch und hoffe, dass du nach einem etwas holprigen Start noch viele schöne Sachen damit machen kannst ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]