Hallo Zusammen
Vorbemerkung:
Inkscape ist ein kostenloses Vektorgrafic-Programm "open source".
Ich hatte es mir schon vor längerer Zeit auf den Rechner geholt, um damit Lasercut-Dateien zu erstellen (was auch geklappt hat), habe mich aber bisher nicht richtig in das Programm eingearbeitet.
Als dann die Stickmaschine ins Haus kam, dachte ich mir, man müsste doch eigentlich diese Vektorgrafiken auch auf die Sickmaschine umsetzen können.
So, und vor ein paar Tagen hatte ich das Aha-Erlebnis, dass nicht nur ICH dachte, MAN müsse das können, sondern dass es tatsächlich auch möglich ist.
Das Programm Ink/Stitch ist noch ganz neu und für Mac-ler noch neuer, da ist es gerademal seit 3 Wochen verfügbar, ich kenne es seit 2 Tagen.
Möglicherweise hat es auch noch eine Reihe Kinderkrankheiten.
Ich kämpfe mich noch durch die absoluten Basics und kann noch keinen Erfolg vermelden.
Aber falls es hier noch andere gibt, die schon was damit gemacht haben, oder falls Interesse am Austausch oder gemeinsamem Lernen besteht, gibt es hier mal die Links, die ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe:
Zu Inkstitch:
Download:
https://inkstitch.org/de/docs/install/
In der linken Leiste gibt es viele Informationen über die Funktionsweise und eine Art Anleitung/Handbuch, zum Großteil auf Deutsch.
Viedo: Was das Programm grundsätzlich kann:
Inkstitch Intro Video - YouTube
Video: Tutorial: Hier kann man das Digitalisieren des Inkscape-Logos Schritt für Schritt nachvollziehen und dabei wahrscheinlich viel lernen:
inkscape-embroidery tutorial #1: embroidering the inkscape logo - YouTube
Tutorials
Ink/Stitch Tutorials - Ink/Stitch
Beispiele (Bilder): Ink/Stitch Galleries - Ink/Stitch
Hat hier schon jemand mit Inkstitch gearbeitet?