Neue Nähmaschine - aber welche?

  • hallo ihr lieben, nachdem ich Jahrelang stilles Mitglied bin, wollte ich mich auch mal zu Wort melden in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Aktuell nähe ich sehr gern und gut mit meiner alten pfiff 1212. Nur mit ihren knopflöchern bin ich nicht zufrieden. Da ich eine Freundin von richtigen Lösungen bin, überlege ich mir eine vollautomatische neue Maschine mit stickfunktion etc zu zulegen. Lohnt es sich eine pfiff creative Icon zu kaufen? Das ist ja schon eine ziemliche Investition.

    Liebe Grüße eure Siamkatze

    nearly perfekt is enough for mehr ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... :mad: du denkst allen Ernstes darüber nach, fast 12.000 € für eine Näh-Stick-Kombimaschine auszugeben, weil deine "alte" keine schönen Knopflöcher macht :confused:?
    Das ist ein großartiger und selbstloser Beitrag zur Konjunkturförderung :)8!
    Ich täte das never ever, aber nur zu, tu was du nicht lassen kannst ;):)....

    p.s., ich hab jetzt mal angenommen, dass du nicht "pfiff", sondern "Pfaff" meinst ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich so viel Geld für eine Nähmaschine ausgeben wollte, würde ich mir auf jeden Fall auch das neue Schlachtschiff von Brother ansehen. Für beide Maschinen würde ich aber auch eine weitere Anreise zu einem Händler in Kauf nehmen, bei dem ich beide Maschinen testen könnte. Ich bin gespannt, was Du machen wirst.

  • Hast du schon irgendwie Erfahrungen sammeln können mit einer Stickmaschine? Manche sind vorher sehr begeistert von der Idee, stellen aber dann fest, dass sie aus unterschiedlichen Gründen doch nicht gerne oder viel damit arbeiten.

    Ich habe mir vor 10 Jahren die Vision von Pfaff gekauft, die damals "das dickste Schwein im Stall" von Pfaff war, und habe es im Prinzip nicht bereut. Nur bei Problemen mit der Maschine hatte ich zu Beginn Zweifel, aber Dank meines Händlers, der sich sehr intensiv drum gekümmert hat, bis alles funktionierte (die Maschine und ich ;-)), war es die richtige Entscheidung für mich. Ich sticke zwar nicht viel, aber meistens sehr besondere Sachen, die kein anderer macht, auch weil ich die entsprechende Sticksoftware nutze.

    Wenn du also so jemanden findest, der seine Vision oder Sensation oder... loswerden möchte, weil er seine Sticki doch nicht so nutzt wie gedacht, könntest du mit geringeren Kosten Erfahrungen sammeln. Wenn du dann tatsächlich Feuer fängst und viel mehr möchtest, bleibt dir die Möglichkeit des Aufrüstens immer noch.

    Neuware beim Händler gekauft hat allerdings den Vorteil der besseren Betreuung (s.o.).

    Bedenke auch, wie du lernst. Kannst du dir neues gut selbst beibringen (erlesen) oder nur verstehen, wenn es dir jemand vormacht?

    Ich hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung ein Stückchen weiter geholfen zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :eek:

    Bei der Kapitaleinsatzbereitschaft... könnte sich der Blich in Richtung professioneller Sticki lohnen.

    Und die "olle" Pfaff behälst Du zum nähen.

    (Nähen kann sie ja. Wie alle Pfaffs.

    Und alle Pfaffs, die ich so kennenlernen durfte, konnten eines nicht wirklich toll: Knopflöcher.

    Auch wenn da keine Sticki bei war... ich trau Pfaff bei Knopflöchern einfach nicht.)

  • also meine Pfaff Vision 5.5 macht superschöne Knopflöcher und ja ich kann verstehen sooo viel Geld für ne KOMBI auszugeben, aber es ist immer subjektiv zu was Frau oder Mann tendiert. ich hatte auch schon eine Brother und bin dann zu Pfaff gewechselt.Jetzt hatte ich auch schon das Vergnügen und konnte bei einen Händler ein bißchen an der Icon sitzen, na klar hat auch die Brother schon tolle Features, aber ich persönlich würde wieder Pfaff kaufen, ich persönlich bin der subjektiven Meinung das die Brother nicht so schön stickt. Für mich sehr wichtig, ich sticke sehr viel und nähe wenig, aber auch von der Verarbeitung und auch noch ein paar anderen Dingen gefällt mir Pfaff besser, aber gibt sicherlich genauso viele die anderer Meinung sind. Ich denke das in erster Linie sollte man drüber nachdenken was man alles machen möchte. Ich habe meine Overlock und meine Vision online bei einen sehr grossen Händler gekauft ( ich wünschte er wäre in meiner Nähe...die Entfernung schont aber sicher auch meinen Geldbeutel ) Die Händler hier vor Ort sind gelinde gesagt bescheiden, aber auch das ist nur mein Eindruck...schwierige Entscheidung

    LG schizofreny


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Jean Paul


    Einmal editiert, zuletzt von schizofreny ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Egal, wieviel Geld man ausgibt, ob es sich lohnt, hängt immer davon ab, was man dann damit macht. Ich lese das so, dass du noch gar keine Erfahrung im Sticken hast. Dann ist es natürlich schwierig, zu beurteilen, ob du was von einer Kombi hast.

    Grundsätzlich fände ich hier eine gute ausführliche Beratung mit Probenähen wirklich vorteilhaft.

    Zum Thema Knopflöcher:

    Auch da ist die Frage, was du erwartest. Selbst die Icon hatte da bei mir ihre Probleme, nämlich beim Jeansbund und dem Augenknopfloch. Seitdem bin ich dazu übergegangen, diese Knopflöcher zu sticken und das können auch ein paar andere Modelle als die Icon. Hier ist nur die Frage, ob im Stickmodus das Knopfloch genau so bearbeitet werden kann wie im Nähmodus, oder ob es vorher irgendwie übertragen werden muss.

    Was toll war an der Icon: Ich konnte eine ganze Knopfleiste erstellen und je nach Schnitt kann man die auch komplett in einem Arbeitsgang sticken lassen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Guten Morgen Siamkatze,

    Grundsätzlich fände ich hier eine gute ausführliche Beratung mit Probenähen wirklich vorteilhaft.

    Dazu würde ich auch raten, vor allem bei dieser Investition. Da Du aus Weiterstadt kommst, hättest Du es nicht weit bis nach Aschaffenburg/Nilkheim. Dort befindet sich ein ziemlich großer Händler, der die Maschinen auch zu stehen hat, sprich, dass Du selbst Dir ein Bild machen kannst und eine entsprechende Beratung bekommst.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache es so wie Tanja - Augenknopflöcher im Hosenbund werden gestickt.

    Aber andere in Blusen usw. erledigt meine Pfaff CS Pro wirklich prima.


    Würde auch dazu raten die Maschinen anzuschauen - so richtig im Geschäft. Als ich meine vorige Maschine gekauft habe, hatte ich die Gelegenheit die Pfaff Vision und die damalige TOL von Brother mir auf einer Messe vorführen zu lassen.

    Nach wenigen Minuten stellte ich fest, daß die Brother für mich nicht in Frage kam - nicht von der Bedienung her, sondern vom Nähgefühl.

    Aber sowas ist eine subjektive Entscheidung - deshalb setz Dich vor die Maschinen und entscheide erst dann, wer mit Dir nach Hause gehen darf ;)

    LG Himalia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]