Bernina Nähfüße schmal, breit, Nähfußerkennung, was sind eure Erfahrungen?

  • Bei meiner 530 war das alles ganz einfach. Es gibt nur die 5,5 mm Füße.

    Jetzt steht da die 590 und ich hab einen Schrank voller Nähfüße .... Aber das Prinzip mit den Nähfüßen bei Bernina geht einfach nicht in meinen Kopf ...

    Wenn ich den 1C dran habe und einen 9 mm breiten Zickzack einstelle, dann auf den 1 wechsle, reagiert sie erst mal nicht. Ich meine, bei der 570 war es so, dass sie sofort beim Abnehmen des 1C von 9 auf 5 mm runtergegangen ist. Also hat sich auch die Nadel bewegt.

    Die 590 bleibt so. Bis ich versuche loszunähen, dann meckert sie. Das hab ich aber erst herausgefunden, als ich ohne Nadel getestet hab. Das ist doch doof.


    Für ein bestimmtes Projekt hätte dann der Fuß Nr. 4 mit Nadelposition ganz links für 9 mm super gepasst. Dachte ich, mach ich die Nähfußerkennung über die Cleartaste aus, aber da merkt sie dann auch, dass kein Fuß C dran ist. Wozu kann ich die dann ausschalten?


    Ich kann auch bei einem Fuß C den Obertransport runternehmen, aber eigentlich merkt sie das doch auch am Prisma.


    Ich bin schon ganz verwirrt ....


    Wie macht ihr das, alles selbst eingeben oder verlasst ihr euch auf die Erkennung?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bei der 790 ist es genauso, wie Du das von der 590 schreibst. Ich finde das auch total blöde, bei der 790 erkennt sie nicht viel. Ich beschummel die Maschine, da mir die Anwahl oft zu lästig ist und gebe 1D, 1C oder 1 ein. Oft wechsele ich ganz oft zwischen 1 , 4, 10 und 20 hin- und her. Dann muss ich nur genau auf die Nadelposition achten. Nur beim Patchworkfuß klappt das nicht. Woran sie erkennt, dass der nicht 1D sondern 57D ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde es total spannend, wie sich die beiden Maschinen gleichen. Mit dem RV-Fuß 4 ärgere ich mich auch, dass ich da nicht auf die äußere Nadelposition komme, denn der 4er Fuß kommt näher ran als 4D, dafür geht die Nadel nicht in die Maximalstellung. Das ist komisch, denn das hängt ja eigentlich von der Stichplatte ab. Mit den Nähfüßen hast Du Recht. Man braucht eh schon viele bei Bernina und die meisten habe ich für 5 und 9 mmm, denn ich nähe immer noch lieber mit den schmalen Füßen. Im Gegensatz zu Dir kann ich die von meiner alten Maschine nicht brauchen, da diese noch den alten Anschluss haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht denn bei die die Abschaltung der Füßchenkennung? Also im Menü für die Füßchen auf Clear drücken, dann wird die Nummer links grau. Dann müsste eigentlich alles gehen und normalerweise auch mit dem 4 ganz nach rechts oder links. Bei mir geht das seltsamerweise nicht, aber ich glaube, dass bei meiner Maschine grundsätzlich irgendwo ein Softwarefehler vorliegt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]